Urlaub mit Kindern am Meer

Urlaub mit Baby: Dein ultimativer Guide für Reiseziele und Tipps für deine entspannte Reise mit Säugling

[Gekennzeichnet als Werbung wegen unbezahlter Produktnennungen und Affiliate-Links. Mehr Details findest du unten.]

Urlaub mit Baby: Ja, das darfst du und ja, das kannst du. Hier erfährst du wie. Alles was du beachten solltest, die besten Reiseziele mit Baby (Spoiler Alert: es geht auch sicher UND exotisch) und erfolgserprobte Tipps für deinen entspannten Urlaub mit Säugling.

100% unabhängig dank deines Klicks

Kaufst du etwas über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision (du zahlst nichts extra). So können wir dir weiterhin unabhängige, ehrliche Tipps anbieten. Danke für deine Unterstützung.

Das Kurz-Fazit für Eilige:

  • Mache beim ersten Flug mit Baby keine Fernreise, wenn du das vorher noch nie getan hast. Ein kurzer Urlaub mit Flug ist dann ein guter Anfang
  • Wähle Urlaubsziele mit denen du dich wohl fühlst, dann ist dein Baby auch entspannt. Viele Ideen findest du unten für Deutschland, Europa und Fernreisen.
  • Entscheide dich auch beim Thema Flug, Zug oder Auto für das, womit du dich wohl fühlst. Bedenke aber, welche Einschränkungen du beim Gepäck und beim „Schleppen“ hast.
  • Eine gute Packliste und Reiseapotheke sind für den entspannten Urlaub mit Baby ein Muss.

Lies jetzt weiter für mehr Tipps, die dir bei der Entscheidung für ein gutes Urlaubsziel und beim Vorbereiten einer entstpannten Reise mit Baby helfen.


Hässliche aber effiziente Sommerurlaub PACKLISTE GRATIS für dich (Kleidung, Dokumente & Spielzeug)
Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

Nach 2 Weltreisen mit Baby kann ich dir sagen:

Du hast recht. Urlaub mit Baby ist nicht so einfach wie als Paar.

Es ist aber auch nicht schwer.

Wir haben vom Traumstrand bis zum Krankenhausbesuch schon so Einiges erlebt und geben dir ein paar Tipps mit auf den Weg.

Mit ein wenig Vorbereitung wird dein Urlaub mit Baby nicht komplizierter als der Alltag zu Hause. Ganz im Gegenteil, ihr werdet einige tolle Momente miteinander verbringen.

1. Urlaub mit Baby – Auto, Flug oder Zug?

Falls du nicht zur Fraktion „Mit Backpack und Baby durch den Dschungel“ gehörst, fragst du dich wahrscheinlich:

Welche Art des Reisens kann ich meinem Baby überhaupt zumuten?

Hier sind die echten Vor- und Nachteile:

1.1. Autofahren mit Säugling

Baby im Auto beschäftigen - Baby schläft im Autositz

Die erste Frage, die du dir stellen solltest ist: Fährt dein Baby gerne Auto oder bekommt es schon beim Anblick von vier Rädern einen Heulkrampf.

Wenn deinem Säugling Autofahren nichts ausmacht, bietet dir ein eigener Wagen die Freiheit, deinen Urlaub unabhängig zu gestalten. Es ist oft auch die günstigste Variante Urlaub zu machen.

Du kannst jederzeit anhalten und eine Pause machen, wenn es nötig ist.

Außerdem musst du dich um keine Gepäckbeschränkungen kümmern und hast deine ganze Ausrüstung für das Baby dabei.

Wir sind immer so weit gefahren, bis unser Kind aufgewacht ist, haben dann aber sehr bald eine Pause gemacht.

Plane deine Fahrt so, dass sie in die Schlafenszeit deines Babys fällt. Fahre am besten sofort nach dem Bäuerchen los, damit es nicht vom „umbetten“ aufwacht.

Wenn die Kinder wach sind, sind wir bei den Kleinen höchstens 2 Stunden am Stück gefahren. In der Zeit haben sie sich gut im Auto beschäftigt.

Hier findest du weitere Tipps für eine lange Autofahrt mit Kindern und viele Beschäftigungsideen für alle Altersstufen.

1.2. Fliegen mit Baby

Baby trinkt Flasche im Flugzeug beim Start

Generell ist es kein Problem mit einem Baby zu fliegen. Das Wichtigste ist, dass du entspannt bist. Dann ist es dein Baby auch.

Ein Flug bietet dir die Möglichkeit, wärmere Strände oder exotischere Ziele zu erreichen.

Aber es gibt auch ein paar Dinge zu beachten.

Wenn du mit einem Baby fliegst, solltest du genug Zeit für die Anfahrt, einen Puffer und die Kontrollen am Flughafen einplanen. Außerdem musst du auf Gepäckbeschränkungen achten.

Aber keine Sorge: Mit etwas Vorbereitung bekommst du das locker hin. Wie genau findest du in diesem Artikel zum Fliegen mit Babys heraus.

1.3. Zugfahren mit Baby

Zugfahren mit Kindern hat viele Vorteile, besonders wenn dein Baby kein Autofreund ist und du dich aktuell nicht mit einem Flug gut fühlst.

Ihr könnt euch im Zug frei bewegen, habt genug Platz für dein Baby und dein Gepäck.

Auf manchen Strecken gibt es sogar besondere Kinderabteile, mit Platz zum Krabbeln und Spielzeug-Ecken.

Aber… und für mich ist das ein sehr großes „aber“: Beim Zugfahren musst du dein Gepäck selbst von A nach B bewegen. Das heißt, wenn du umsteigen musst, musst du mit Baby, Kinderwagen und Koffer die Stufen aus dem einen Zug raus, durch den Bahnhof, in den anderen Zug rein, durch den engen Gang bis zu deinem Sitzplatz (wenn du denn einen gebucht hast).

Das lässt sich alles lösen, indem du dein Gepäck z.B. mit Hermes schon zum Urlaubsort schickst oder nette Leute um Hilfe fragst. Ich persönlich finde es etwas stressig.

1.4. Kreuzfahrt mit Baby

Eine Kreuzfahrt ist natürlich etwas kostspieliger und oft mit einer Anfahrt oder Anflug verbunden.

Einmal auf dem Schiff, ist eine Kreuzfahrt mit Baby wirklich sehr entspannt.

Achte darauf, dass es Babyphones zum Ausleihen gibt, die schiffsweit funktionieren und bestelle unbedingt eines vor. Dann könnt ihr gemütlich zu Abend essen, ins Theater gehen oder eine Massage genießen während euer Baby friedlich schlummert.

Auf dem Schiff ist es, wie im Hotel auch, sehr teuer Wäsche zu waschen, pack also lieber etwas mehr ein und hab ein Flüssigwaschmittel dabei. Die Gepäckmöglichkeiten scheinen sehr begrenzt. Aber der Raum in einer Kabine ist in der Regel sehr smart genutzt, sodass du problemlos mindestens 2 große Koffer, einen kleinen Koffer und einen Kinderwagen unterstellen kannst.

Das größte Problem auf einer Kreuzfahrt mit Kleinkind oder mit Baby sind meiner Erfahrung nach die Landausflüge. Denn an Kindersitze auf einer Kreuzfahrt o.ä. denkt dabei niemand. Auch das lässt sich organisieren, ist aber mit Aufwand verbunden.

2. Welche sind die schönsten Urlaubsziele mit Baby?

Deezer Family auf Reisen - Kind mit Hörbuch im Auto

Das schönste Urlaubsziel mit Säugling ist natürlich sehr individuell. Aber keine Sorge: Das heißt nicht, dass ich dich mit dieser Frage alleine lasse.

Bevor ich dir einige Ziele vorschlage, möchte ich dir ein paar Fragen an die Hand geben, die du dir bei der Auswahl eines passenden Reiseziels stellen solltest:

  1. Wie wichtig ist dir die Sprache im Urlaubsland? Wenn du gern deutsch hättest, bist du mit den innerdeutschen Ziele, Österreich, Schweiz und Mallorca auf der sicheren Seite. Mit Englisch kommst du fast überall weiter, außer in ländlicheren Regionen z.B. in Südamerika oder auch in Griechenland. In den Touristengebieten wird das aber kein Problem sein. Extra-Tipp: Lade dir im Ausland immer die Landessprache als Offline-Variante in Google Translate herunter, damit du immer sagen kannst was du brauchst.
  2. Wie soll das Wetter sein? Stelle sicher, dass das Wetter am Urlaubsort für Dich und Dein Baby angenehm ist. Was heißt angenehm? Das kommt ganz darauf an, ob du im Urlaub gerne mit deinem Baby wandern gehen oder im Wasser planschen möchtest. Extreme Kälte wie im Winter in Lappland und extreme Hitze wie im Sommer in Dubai würde ich vermeiden. Ansonsten kommt ihr mit der passenden Kleidung und ein paar Tricks überall klar. Wenn es sehr schwül und warm ist, hilft es z.B. dein Baby (und dich) regelmäßig nass zu machen, damit euch nicht zu warm wird.
  3. Welche Reisedistanz ist für dich akzeptabel? Überlege, ob Du einen Flug, eine Bahnreise oder eine Autofahrt in Kauf nehmen möchtest und wieviel Anreisezeit für dich ok ist. In unserem Reisezielfinder für Familien kannst du direkt Urlaubsziele nach der Flugzeit und dem Wetter suchen.
  4. Wie sieht es mit der Gesundheitsversorgung aus? Wir haben gern ein Krankenhaus im Umkreis von max. 300 km Radius. Wo liegt deine Grenze? Extra-Tipp: Suche besonders in ärmeren Ländern immer nach privaten Krankenhäusern, da du dort eher eine Versorgung ähnlich des Niveaus in Deutschland findest.

Babys sind noch nicht sehr anspruchsvoll, deshalb kannst du das Reiseziel nach deinen Vorlieben auswählen. Alles was sie brauchen ist etwas Platz zum krabbeln und ihre Eltern.

Hier sind ein paar Vorschläge für Reiseziele, die mit Baby besonders schön sind:

3. Die schönsten Ziele für Babyurlaub in DEUTSCHLAND

Wenn du gerne Strandurlaub mit Baby in Deutschland machen möchtest, führt dein Weg wahrscheinlich gen Norden.

Ob Ostsee oder Nordsee – da scheiden sich die Geister.

Ich mag die Ostsee, weil dort das Wasser immer „da“ ist, wenn wir zum Strand kommen. Ebbe und Flut spürst du hier nicht. An der Nordsee gibt es dafür das immer wieder faszinierende Watt. Es gibt auf beiden Seiten wunderschöne Ferienorte, die auch mit Baby gut geeignet sind:

3.1. Strandurlaub mit Baby an der Nordsee

Urlaub mit Baby an der Nordsee

1. Sylt mit Baby

Sylt ist gut mit Auto (Fähre) und Bahn erreichbar, was die Anreise für Familien mit Babys einfach macht.

Sylt ist bekannt für seine atemberaubende Natur, einschließlich seiner Dünenlandschaft, Marschgebiete und Strandwälder.

Du findest hier kilometerlange Sandstrände, die perfekt zum Krabbeln oder auch für einen Spaziergang mit Baby sind. Wenningstedt und Rantum haben beide flach abfallende Strände ohne stark Brandung und Kinderbauernhöfe, die besonders bei Kleinkindern immer gut ankommen.

Und wenn ihr auf Sylt seid, macht einen Abstecher in die Inselhauptstadt Westerland in die Villa Kunterbunt – du weißt schon… diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn.

2. Borkum mit Baby

Auch Borkum ist ein sehr schönes Reiseziel an der Nordsee mit Baby und gut mit Autofähre oder Zug erreichbar.

Besonders der Nordbad-Strand ist perfekt für den Urlaub mit Baby. Beachte aber, dass die Strände auf Borkum häufig von Gezeiten und Strömungen beeinflusst werden und checke die aktuellen Bedingungen.

Mit der Spielinsel Borkum hast du auch bei Regenwetter einen tollen Indoor-Spielplatz. Babys können im Krabbeltunnel oder Bällebad spielen oder einfach mal so richtig drauf los krabbeln, während sich größere Kinder an den vielen Geräten und Aktivitäten austoben können – und du kannst vielleicht sogar mal in Ruhe einen Kaffee trinken.

3. Cuxhaven – die Alternative auf dem Festland

Falls dir die Anreise zu den Nordseeinseln zu kompliziert ist, ist Cuxhaven ein toller Urlaubsort mit Baby, denn dort hast du einen guten Mix aus Stadt, Strand und Natur.

Bei der Schiffsanlegestelle „Alte Liebe“ findest du eine kleine Aussichtsplattform auf der ihr die großen und kleinen Schiffe beobachten könnt, die im Hafen einlaufen. Für kleine Weltentdecker immer eine spannende Sache – mit Baby hast du selbst etwas zu staunen.

In Duhnen gibt es einen langen flachen Strand mit einem schönen Strandspielplatz, der auch für Babys schon etwas ist und bei Schlechtwetter könnt ihr einen Ausflug ins liebevoll geführte Pinguinmuseum machen.

4. St. Peter-Ording mit Säugling

St. Peter-Ording hat ebenfalls einen riiiesigen Sandstrand, der perfekt für entspanntes Krabbeln, Spazieren oder Planschen mit Baby ist. Wenn dein Baby schon sitzen kann, kannst du hier kannst du auch Fahrräder mit Kindersitz und etwas aktiver die Gegend erkunden.

3.2. Strandurlaub mit Baby an der Ostsee

Urlaub mit Baby an der Ostsee

1. Boltenhagen mit Baby

Mein Lieblings-Ostseeziel auf dem Festland ist Boltenhagen. Der Strand ist unendlich lang, hat feinen Sand, es gibt Ferienwohnungen die quasi direkt am Meer liegen (was in Heiligendamm z.B. schwierig werden kann).

Auch Kinderbauernhöfe gibt es in der Region. Im Ort selbst gibt es genügend Gelegenheiten zum Schlendern und auch einige Spielplätze. Übrigens, falls ihr am Strand einen Ehering ausbuddelt – sagt mir bescheid😉

2. Usedom – Insel mit Festlandverbindung

Einer meiner persönlichen Favoriten für einen Ostseeurlaub mit Baby ist Usedom.

Die Insel ist mit dem Auto über Brücken direkt erreichbar und hat z.B. in Zinnowitz und Bansin wunderschöne Strände, die flach ins Wasser abfallen.

In Bansin gibt es dein „kleinsten Zoo Deutschlands“ mit einem schönen kleinen Abenteuerspielplatz, falls du noch größere Kinder dabei hast.

3. Rügen mit Baby geht immer

Immer eine Reise wert ist Rügen. Ebenso per Brücke mit dem Festland verbunden und daher sehr unkompliziert in der Anfahrt.

Hier kannst du auch mit Baby auf Entdeckungstour gehen und die atemberaubenden Klifflandschaften und die Seebrücken erkunden. Der Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund ist z.B. ein super Ziel für eine erholsame Wanderung mit tollen Ausblicken und Baby in der Trage.

Die Strände von Sellin und Lobbe (bis Thiessow) sind super für kleine Kinder und Babys geeignet und haben auch eine ausreichende Infrastruktur, damit euch nicht langweilig wird.

4. Stralsund für einen guten Mix

Stralsund ist perfekt wenn du einen Mix aus historischer Altstadt und Strandurlaub mit Baby an der Ostsee suchst.

Im Ozeaneum, einem interaktiven Meerwasser-Erlebniszentrum können größere Kinder die Unterwasserwelt hautnah erleben können. Unser Sohn war schon als Baby fasziniert von Dingen wie Aqua-Tunnels und „fliegenden“ Fischen.

Stralsund hat mit dem Strandbad direkt einen flach abfallenden Ostseestrand, der auch mit Baby super sind.

3.3. Aktivurlaub mit Baby in Deutschland

Wohnmobil mit Kindern -Papa mit Kind in Trage beim Wandern

Wenn du nicht so der Strandtyp bist und eher Wandermöglichkeiten, Fahrradwege und Outdoor-Aktivitäten suchst, bist du im Bayrischen Wald, Erzgebirge oder Allgäu richtig.

1. Nationalpark Bayrischer Wald

Der Nationalpark Bayrischer Wald liegt östlich von Regensburg an der tschechischen Grenze.

Gute Ausgangspunkte sind entweder Zwiesel oder Spiegelau. Bei Zwiesel liegt direkt der Nationalpark Radweg, der keine großen Steigungen hat.

Rund um den Arbersee gibt es schöne kurze Wanderwege mit Picknickmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten für Kinder bei denen auch dein Baby eine kleine Krabbelpause machen kann.

2. Wanderparadies Allgäu

Im Allgäu liegst du mit einer Unterkunft in der Nähe von Pfronten immer richtig.

Von hier aus könnt ihr z.B. mit der Breitenbergbahn hoch hinaus Juwelenweg, einem Erlebniswanderweg für Kinder, der aber auch mit Baby empfehlenswert ist – der Ausblick lohnt allemal. Auch der Forggensee-Rundweg ist super zum Wandern aber auch für Fahrradtouren. Dort gibt es auch immer mal wieder Spielmöglichkeiten für die Kleinen.

3. Viel Abwechslung im Erzgebirge

Das Erzgebirge ist recht lang und hat viele schöne Ecken. Ein guter Ausgangspunkt für einen Urlaub mit Baby im Erzgebirge ist Görlitz.

Die Stadt hat einen niedlichen Kern und alles was du brauchst. Ihr könnt auch direkt über die Grenze nach Polen laufen (Ausweis auch fürs Baby nicht vergessen!).

Von Görlitz ist es nicht weit zu den Königshainer Bergen mit seinen Klippen und Steinbruchseen. Hier findest du viele Wandermöglichkeiten, die sich auch mit Baby in der Kraxe gut machen lassen.

4. Reiseziele für Babyurlaub in EUROPA

In Europa sind so gut wie alle Reiseziele sicher und Babys sind eigentlich überall gern gesehen.

Die einzige Region von der ich momentan abraten würde sind die Ukraine und die Serbien-Kosovo-Region, da es dort politisch instabil ist und in Serbien die Luftqualität in den Städten sehr schlecht ist.

Hier sind unsere Lieblingsziele in Europa für einen Urlaub mit Baby:

1. Zypern mit Baby

Zypern mit Kindern - Fig Tree Bay

Ich gebe zu, ich bin hier nicht ganz neutral, denn wir leben seit 2021 auf dieser tollen Insel.

Im Osten findest du die besten Strände Europas (neben Sardinien) aber auch antike Stätten sowie Berge und Wandermöglichkeiten gibt es im Westen und Zentrum.

Kinder sind überall gern gesehen und so gut wie jeder spricht englisch.

Zypern mit Kindern ist ein echter Allrounder für die ganze Familie und bis in den November hinein ist Badewetter mit sehr warmem Meerwasser. Gerade im Herbst ist Zypern deshalb perfekt für einen Urlaub mit Baby.

2. Familienurlaub in Sardinien

Unsere Nummber 2 auf der Liste, einfach wegen der fantastischen Strände. Achte hier etwas auf die Winde, generell sind die Strände im Osten und Süden weniger anfällig für Wind und hohe Wellen. Gerade im Südosten findest du tolle Strände mit weißem Sand auf Sardinien mit Kindern.

Im Landesinneren gibt es tolle Landschaften und du kannst auch super mit Baby wandern gehen. Im Sommer werden es im Landesinneren allerdings gerne über 40°C, nutze also den Frühling oder Herbst für Wanderurlaube mit Baby.

Wenn du kannst, vermeide Italiens Strandziele aber im August, denn dann haben die Italiener Urlaub und die Strände sind extrem voll.

3. Mallorca darf nicht fehlen

Urlaub mit Baby auf Mallorca

Mallorca ist sehr gut auf deutsche Touristen eingestellt, du hörst teilweise mehr deutsch als spanisch und wirst mit Baby absolut keine Probleme haben.

Die Strände sind im Sommer sehr voll – hier fragst du am besten die Einheimischen nach einem Geheimtipp.

Im Norden der Insel kann man im Frühjahr und Herbst wundervoll wandern oder Fahrradfahren.

4. Vielseitiges Griechenland

Hier findest du schöne Strände und interessante Kultur, tolles Essen und immer ein Lächeln für dein Baby.

Unser persönlicher Favorit ist Chalkidiki. Aber du hast die Qual der Wahl. Mehr zu den vielen Möglichkeiten auf den griechischen Inseln und dem Festland findest du hier: Griechenland mit Kindern.

5. Sizilien mit Baby

Sizilien mit Kindern: Kinder schauen auf den Strand

Hier kannst du es entspannt angehen lassen, mit ruhigen Stränden und viel Kultur ist Sizilien mit Kindern ein idealer Urlaubsort, auch für Familien mit Baby.

Wir lieben die Region um Siracus und Noto, denn dort gibt es lange flache Sandstrände und spannende Städte, du kannst aber auch eine Erkundungstour auf dem Ätna mit deinem Baby unternehmen (vorher aktuelle Aktivität checken!). Fahr nur vielleicht nicht bis ganz nach oben, da das nicht alle Babys so gut vertragen.

6. Kanaren – nur welche Insel?

Urlaub mit Baby auf den Kanaren

Auf den verschiedenen kanarischen Inseln hast du alle Möglichkeiten. Das beste Gesamtpaket aus kindergeeignetem Strand und Natur findest du auf Teneriffa oder Gran Canaria.

Die Strände auf Fuerteventura sind, wie der Name schon sagt, oft sehr windig und ich würde sie mit deshalb Baby eher nicht empfehlen. Je näher du unten am Sand bist, desto mehr Sand weht dir auch ins Gesicht.

Hier findest du eine Entscheidungshilfe aus dem Insehopping auf den Kanaren mit Kindern.

7. Die Algarve in Portugal mit Baby

Portugal ist ebenfalls eines meiner liebsten Länder für einen Urlaub mit Baby. Die medizinische Versorgung ist gut (wir haben sie getestet…), die Menschen sind super nett und du hast einen guten Mix aus Sandstränden und Aktivitäten.

Bei den Stränden ist es mit Baby sinnvoll sich östlich von Faro etwas zu suchen, da die Wellen weniger hoch sind, je weiter du Richtung Spanien kommst.

Vieles kannst du mit einem Kinderwagen machen und das frische Obst ist einfach ein Traum. Unsere Tipps habe ich hier gesammelt: Algarve mit Kindern.

8. Ganz etwas Anderes

Wenn du etwas ausgefallenere Ziele in Europa suchst, schau dir Georgien oder Albanien an.

5. Die schönsten Urlaubsziele für FERNREISEN mit Baby

Bist du bereit für ein Abenteuer außerhalb Europas mit deinem Baby? Willst du die Elternzeit für eine längere Reise nutzen?

Ich finde das super, denn obwohl Reisen mit Babys eine Herausforderung sein können, lohnen sie sich absolut. Ich bin überzeugt davon, dass es dem Baby gut geht, wenn es den Eltern gut geht.

Wenn du Fernreisen liebst, dann gibt es keinen Grund sie mit Baby nicht mehr zu unternehmen. Du brauchst lediglich etwas mehr Planung und deine Prioritäten in Punkto Sicherheit und medizinische Versorgung haben sich wahrscheinlich etwas geändert.

In den meisten Listen mit Fernreisezielen mit Baby finden sich Länder wie Thailand, Bali und Costa Rica in den Top 3. Ich sehe das anders:

Versteh mich nicht falsch, diese Länder sind wundervolle Reiseziele, die Menschen dort sind unheimlich kinderfreundlich, sie sind sicher und günstig und gerade Bali hatte einen unglaublich entspannenden Effekt auf mich. Aber:

Ich bin zögerlich, Thailand, Bali und Costa Rica ohne weitere Informationen für eine erste Reise mit Baby zu empfehlen.

Deshalb sind hier ein paar Infos, die du aus meiner Sicht wissen solltest und dann kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und wirst nicht überrascht:

  • Dengue-Fieber ist in Thailand, Bali und Costa Rica nicht zu unterschätzen. Das ist kein Grund zur Panik, aber beachte, dass du nicht in der Regenzeit dort hin reist und schaue dir die aktuellen Fallzahlen für deine Urlaubsregion an um lokalen Ausbrüchen aus dem Weg zu gehen. Klick hier für mehr Infos zu Dengue Fieber in Thailand und damit du generell Dengue-Risiken besser einschätzen kannst und weißt, wie du dich verhalten solltest.
  • Checke für deine Urlaubsregion ob es private Krankenhäuser in der Nähe gibt. Bei schwerwiegenden Problemen in Bali, wirst du z.B. nach Singapur ausgeflogen. Das ist sehr unwahrscheinlich, sollte dir aber bewußt sein.
  • Überlege, welches dein Fortbewegungsmittel der Wahl im Reiseland sein soll: Der Verkehr ist oft sehr chaotisch und viele Touristen trauen sich nicht einen Mietwagen zu nehmen. Wir haben es immer gemacht, aber gerade Bali ist wirklich sehr herausfordernd (und mein Mann hat in Sao Paulo fahren gelernt und High-Speed Testfahrten in seinem Job gemacht…). Die Alternative ist einen Wagen mit Fahrer für einen Tag zu nehmen. Das ist bezahlbar und nimmt den Stress. Die Herausforderung hier ist es, einen Wagen mit Gurten zu finden, sodass du deinen Reisekindersitz befestigen kannst. Alles machbar, aber etwas mehr Aufwand und du erhältst wahrscheinlich ein paar verständnislose Blicke. Denke daran, dass sich dein Baby wohl fühlt, wenn du entspannt bist und wähle entsprechend was sich für dich gut anfühlt.

Jetzt kennst du meine Bedenken zu diesen Zielen und kannst für dich selbst bewerten. Gerade wenn du diese Länder früher schon ohne Kinder bereist hast, kannst du es gut einschätzen und natürlich auch dort einen Urlaub mit Baby genießen.

Das klingt dir alles zu unsicher und aufwändig?

Dann hätte ich hier ein paar andere Vorschläge zu Fernreisezielen mit Baby für dich:

1. Geheimnisvoller Orient: Oman mit Baby

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Oman haben momentan noch nicht viele Familien auf dem Schirm, aber wir lieben dieses Land als Urlaubsziel mit Baby.

Wusstest du, dass der Oman auch als die Schweiz des Nahen Ostens bezeichnet wird? Sie halten sich aus allen Streitigkeiten heraus. Dementsprechend ist das Land unheimlich sicher.

Gleichzeitig hast du hier einen sehr hohen Standard an medizinischer Versorgung und keine Tropenkrankheiten.

Du kannst vom ursprünglichen Homestay bis zum Luxusresort alles finden. Im Süden gibt es Traumstrände, im Nordteil kannst du in Oasen im Schatten der Steine baden, am Grand Canyon des Orients entlangwandern und so vieles mehr.

Wenn du mit deinem Baby etwas orientalisches Abenteuer möchtest, aber gleichzeitig hohe Sicherheit und nicht so lange Flüge ist der Oman DAS Ziel für dich.

2. Neuseeland mit Baby

Ja, der Flug ist lang. Sehr lang. Allerdings ist ein Langstreckenflug mit Baby in der Regel viel entspannter, als ein 5-Stunden Flug auf die Kanaren. Denn dein Baby schläft viel und hat im besten Fall sogar ein Babybett.

Neuseeland mit Baby ist voller atemberaubender Landschaften, Outdoor-Abenteuer und freundlicher Menschen. Aber das ist noch nicht das Beste:

Es ist hier super easy, im Wohnmobil zu reisen und du kannst einfach da stehen bleiben, wo es gerade schön ist. Wirklich. Direkt am See, am Fuße des Berges. Freedom Camping ist in Neuseeland erlaubt und es hat uns ein fantastisches Gefühl von Freiheit gegeben. Mit einem Wohnmobil mit Kindern hat dein Baby die Stabilität, dass sich die Umgebung nicht ständig ändert und du bist super flexibel was Schlafens- und Essenszeiten angeht.

3. Australien in der Elternzeit

Ein Land mit Stränden, Outback, Wildlife und Städten. Ähnlich wie in Neuseeland kannst du in Australien mit Baby im Wohnmobil reisen – allerdings nicht überall frei stehen.

Du kannst aber auch einfach eine längere Zeit in den Städten verbringen und von dort Ausflüge machen. Wir waren längere Zeit in Sydney und Melbourne haben von dort Kängurus, die Blue Mountains und auch die Great Ocean Road am Meer erkundet.

Die Sicherheit und medizinische Versorgung sind außer im hintersten Outback top. Die „No worries, mate“-Kultur Australiens ist einzigartig und ihr werdet so entspannt sein, dass euer Baby gar nicht anders kann als zu lachen.

4. Japan mit Baby im Land des Lächelns

Babys stehen in Japan schnell im Mittelpunkt

In Japan läuft so Einiges anders. Der Zugführer trägt weiße Handschuhe, im Kinderwagen sitzen kleine Hunde und dein Baby ist schnell von einer Reihe Schülerinnen umringt die alle „oooh“ und „aaaah“ rufen.

Eine faszinierende Kultur gepaart mit wunderschönen Landschaften.

Für Babys kann es in den Großstädten mit den vielen Lichtern und Geräuschen und unendlich vielen Menschen nach einer Weile etwas zu viel werden. Das merkst du aber schnell und planst einen Park oder Tempelbesuch ein.

Tempeltreppen sind ein Traum für Babys. Gerade die Vororte um Kyoto sind extrem friedvoll und ruhig und bieten einen tollen Ausgleich.

Während Tokio und Kyoto ein Muss bei jeder Japan-Reise sind, kannst du auch ein paar Tage auf Okinawa einplanen und dort die fantastischen Strände und Ruhe mit deinem Baby genießen.

Extra-Tipp: In Japan solltest du auf jeden Fall dein Google Translate offline dabei haben, denn es sprechen überraschend wenig Japaner gutes Englisch. Es kann also mal vorkommen, dass du mit Windeln für Erwachsene nach Hause kommst (rate woher ich das weiß)…

Dafür sind die Japaner aber geduldig ohne Ende und haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Wenn du (auch ohne Baby) schon etwas Reiseerfahrung hast, ist Japan mit Baby auf jeden Fall ein tolles Ziel.

5. Natur pur in Alaska mit Baby

Urlaub mit Baby in Alaska

Wenn du die Natur liebst, dann kannst du mit deinem Baby genauso gut wandern und erkunden gehen wie zuvor auch. Alaska ist ein Ort mit unberührter Natur, Wildlife und Outdoor-Abenteuern.

Wir hatten eine tolle Zeit durch die Wälder zu wandern, das Licht in den Bergen zu bewundern und auf eigene Faust auf Gletschern herum zu laufen. Du kannst dir sogar eine Kraxe für den Gletscher ausleihen.

Alaska ist sicher, hat im Sommer sehr angenehmes Wetter (es wird teilweise bis zu 30 Grad) und hat in der Gegend um Anchorage eine gute medizinische Versorgung.

6. Kanada mit Baby – überall toll

Urlaub mit Baby in Kanada

Wir lieben Kanada – Ostseite wie Westseite. Mein Mann und ich haben beide hier studiert, vielleicht liegt es daran. Oder es ist die unberührte Natur gepaart mit den modernen nordamerikanischen Städten, ohne übertriebene Arroganz.

Vancouver ist ein super Ausgangsort für eine Reise mit Baby. Die Parks in der Stadt sind grandios und du bist schnell in den Bergen in Whistler oder auch über die Grenze in Seattle.

Im Osten ist auch Montreal eine tolle Basis für einen Familienurlaub mit Baby. Es gibt Cafés mit Spielecken speziell für Babys, große Parks und super viele Ausflugsmöglichkeiten.

Wenn du im Herbst hier bist, fahr unbedingt nach Mont Tremblant um die bunten Blätter zu bewundern – solch knallig rote Bäume habe ich bis heute nirgendwo sonst gesehen.

6. Welche Art von UNTERKUNFT mit Baby im Urlaub?

Urlaub mit Baby Ferienwohnung

Du fragst dich, ob du lieber ein Hotel oder eine Ferienwohnung für den Urlaub mit Baby wählen solltest?

Die kurze Antwort: Tue das was du auch vorher getan hast.

Die lange Antwort: Wenn du es im Urlaub hasst, dein Essen selbst machen und die Krümel deines Babys wegsaugen zu müssen, dann ist eine Ferienwohnung wahrscheinlich auch mit Baby nicht das Richtige für dich. Wenn du die Freiheit und den Platz eines eigenen Ferienhauses liebst, dann gibt es mit Baby keinen Grund in ein Hotel zu gehen.

Im Hotel brauchst du dich nicht ums Essen kümmern, hast dafür weniger Platz und hast in der Regel keine Küche, was dich evt. einschränkt was das Zubereiten von Babymahlzeiten angeht. Dafür hast du meist einen Pool, Kinderbetreuung (oft aber erst ab 3 Jahren!) und Zimmer-Service.

In einer Ferienwohnung mit Kindern wiederum musst du einiges selbst machen, hast aber viel mehr Platz, oft die Möglichkeit Wäsche zu waschen und bist flexibel was die Essens- und Schlafenszeiten deines Babys angeht. Ein Ferienhaus ist oft günstiger als ein Hotel.

Mit Baby ist es immer gut, wenn sie auf dem Boden etwas Platz haben zum Krabbeln und am besten hast du keine offenen Treppen, Kamin, Pool ohne Umrandung etc.

Extra-Tipp: Nimm ein paar Steckdosen-Kindersicherungen aus dem Drogerie-Markt mit, wenn es im Urlaubsland die gleichen Steckdosen gibt.

7. Wie reist du ENTSPANNT mit Baby?

entspannter Urlaub mit Baby

Wie soll das nur gehen, entspannter Urlaub mit Baby, fragst du dich? Wenn du fürs Babyschwimmen schon den halben Hausstand mitschleppen musst.

Ich weiß, wie aufregend aber auch anstrengend Reisen mit Baby sein kann. Das Wichtigste ist immer, dass du entspannt bleibst. Deshalb:

Lehne dich nicht zu weit aus deiner Komfortzone beim Reisen mit Baby. Besonders bei der ersten Reise.

Mit jedem neuen Urlaub wirst du dich sicherer fühlen und kannst einen weiteren Schritt ins Ungewisse machen, der sich dann aber richtig anfühlen wird.

Unsere besten Reisehacks für den Urlaub mit Kindern helfen dir beim Buchen, Sparen und Planen. Besonders für Fernreisen wirf einen Blick auf unsere Erfahrungen zur Reisekreditkarte.

Damit der Panik-Hamster in deinem Kopf nicht permanent Runden dreht, habe ich hier noch ein paar Tipps für deinen entspannten Urlaub mit Baby:

7.1. Ab wann kann man mit Baby reisen?

Generell kannst du natürlich sofort reisen. Wenn du fliegst gibt es meistens eine harte Grenze von 7 Tagen.

Sinnvoll ist aber etwas anderes.

Nämlich, dass ihr euch beide erst einmal an euer neues Leben zusammen gewöhnt. Wenn ihr eingegroovt seid ist das Reisen viel leichter. Denn es ist am Ende auch nur Alltag – eben woanders.

Ab einem Alter von sechs Monaten wird  es zudem leichter, da du nicht mehr alles sterilisieren musst.

Wir haben die erste Reise mit 3 Monaten gemacht und sind dann mit beiden Kindern auf Weltreise gestartet als sie 6 Monate alt waren. Das hat für uns super funktioniert.

7.2. Was muss auf die Packlisten für den Urlaub mit Baby?

Packen für eine Reise mit Baby klingt vielleicht erstmal beängstigend. Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir zu zeigen, dass es ein Kinderspiel sein kann.

Wenn es darum geht, dein Baby für jedes Wetter passend einzukleiden, denke daran, dass Babys wie kleine Sonnenblumen sind – sie brauchen besonders viel Schutz vor den Elementen. Wenn es kühl ist, zieh deinem Säugling also ruhig eine Schicht mehr an, und wenn es heiß ist denke daran dein Baby z.B. mit Wasser entsprechend abzukühlen.

Kommen wir zur wichtigsten Sache – die Packliste.

Hier ist meine ultimative Liste, um sicherzustellen, dass du alles hast, was du für eine entspannte Reise mit Baby brauchst:

  1. Milch, Fläschchen und eine Flaschenbürste oder eine Handmilchpumpe für Stillnotfälle
  2. Windeln (mindestens 6 Stück pro Tag für die ersten Tage) und Feuchttücher
  3. Baby-Outfits (mind. 4 Stück), von kuscheligen Pullovern bis hin zu luftigen Stramplern – bereitet euch auf jedes Wetter vor
  4. Decke und Tuch für Flugzeug oder kühle Räume
  5. Reisebett, Kinderwagen oder Tragetuch (je nach Alter des Babys)
  6. Spielzeug, Bücher oder irgendwas, um das Baby beschäftigt zu halten, wenn ihr unterwegs seid. Unsere magnetische Zeichentafel beschäftigt sogar schon die Kleinen.
  7. Hut und Baby-Sonnenbrille (für sonnige Reiseziele)
  8. Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor, Sonnensegel für den Kinderwagen, Strandzelt
  9. Snacks und Trinkflasche für den kleinen Hunger und Durst unterwegs

Diese Liste ist natürlich nur eine generelle Übersicht und muss je nach Reiseziel und Dauer angepasst werden. Mehr dazu was genau auf die Packliste kommt und eine Checkliste zum Download findest du in auf meiner Checkliste zum Urlaub mit Kindern.

Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

7.3. Was gehört in die Reiseapotheke mit Baby?

Eine sinnvolle Reiseapotheke ist ein absolutes Muss, wenn es um den Schutz und die Gesundheit Deines Babys geht. Hier sind ein paar Dinge, die ich immer in meiner Reiseapotheke habe:

  1. Fieberthermometer
  2. Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen: Für den Fall, dass Dein Baby Fieber hat.
  3. Erste-Hilfe-Set: Ein kleines Erste-Hilfe-Set mit Verbandsmaterial, Klebestreifen und Schere sollte immer in Deiner Reiseapotheke enthalten sein.
  4. Nasensauger und Nasentropfen: Für die Reinigung der Nase und die Linderung von Erkältungssymptomen.
  5. Insektenschutzmittel: Besonders wenn Du in tropische Regionen reist, ist es wichtig, ein Insektenschutzmittel für Dein Baby dabei zu haben. Greife hier eher zu Mitteln mit Icaridin als mit DEET, da sie für kleine Kinder besser geeignet sind

Und wenn Du wirklich alles wissen willst: Klick hier Reiseapotheke für Kinder. Hier findest Du eine Checkliste zum Download und alles, was Du wissen musst, um deine Reiseapotheke mit Baby so sinnvoll und so schnell wie möglich zusammenzustellen.

7.4. Kann ich mit einem Flaschenbaby überhaupt so weit reisen?

Absolut. In diesem Video findest du einige Tipps, wie wir über lange Zeiträume mit wenigen Milchflaschen auskommen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7.5. Was muss ich mit Baby im Strandurlaub beachten?

Reisen mit Kindern


  • Sonnenschutz: Stelle sicher, dass Du einen hohen Lichtschutzfaktor für Dein Baby hast und es regelmäßig eincremst, besonders wenn es im Sand spielt.
  • Strandzelt: Schau dir das Neso Zelt an. Es ist unglaublich praktisch und schützt dich und dein Baby vor der Sonne.
  • Kinderwagen: Ein Kinderwagen kann sehr praktisch sein, um Dein Baby und seine Ausrüstung zum Strand zu transportieren. Im tiefen Sand ziehst du ihn am besten rückwärts.
  • Baby-Strandkleidung: Vergiss nicht, Dein Baby mit UV-Kleidungs auszustatten. Das spart dir auch die klebrige Ganzkörper-Sonnencreme. Denke aber daran das Baby nass zu machen, wenn es darin zu warm wird.
  • Strandspielzeug: Warum nicht faltbares Strandspielzeug wählen, das leicht und platzsparend ist? Dein Koffer wird es dir danken.

In unseren Beach Hackd für Kinder am Strand gibt es noch viele weitere Tricks und Kniffe, um den Strandtag mit Baby und Kleinkind so entspannt wie möglich zu gestalten.

7.6. Fototipps im Urlaub mit Baby

Damit du auch nach dem Urlaub mit deinem Baby in Gedanken weiter reist, probiere diese Tipps aus um im Urlaub ohne Accessoires großartige Baby-Fotos zu machen – und dabei auch noch Spaß zu haben:

  • Sei kreativ mit deiner Umgebung: Nutze die Umgebung, in der du dich gerade befindest, als natürliches Accessoire. Ein Strand, ein Park, eine historische Stätte oder ein anderer cooles Plätzchen kann ein tolles Foto-Setting sein. Hab dabei immer einen einfarbigen Hintergrund hinter deinem Baby.
  • Lass das Baby seine Persönlichkeit zeigen, indem du einfach fotografierst wenn es in etwas vertieft ist, ohne in die Kamera zu schauen.
  • Spiel mit Licht und Schatten: Nutze das Licht, um dramatische oder interessante Schatten auf das Gesicht des Babys zu werfen. Es wird dir überraschend coole Ergebnisse liefern.
  • Halte Details besonderer Momente fest: Versuche, besondere Momente während des Urlaubs festzuhalten, wie zum Beispiel eine Hand, wenn dein Baby den Sand berührt oder sein Gesicht wenn die Füße in Meerwasser getaucht werden.

Mehr konkrete Tipps für einzigartige Urlaubsfotos für die dich deine Freunde beineiden findest du hier: 5 Geheimtipps für fantasische Urlaubsfotos mit Kindern

8. Fazit: Urlaub mit Baby ist kinderleicht

Reisen mit Baby kann zwar manchmal eine Herausforderung sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Mit etwas Vorbereitung kannst du unvergessliche Momente mit deinem kleinen Schatz erleben.

Keine Panik, wenn mal was schiefgeht. Das gehört einfach dazu und macht das Reisen mit Baby sogar noch besonderer. Also, nimm einfach alles, wie es kommt und genieße jeden Moment.

Hol dir jetzt deine gratis Packliste mit Kindern für den Sommerurlaub für Kleidung, Spielzeug und Dokumente
Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.