Thailand mit Kind Dengue Tigermücke

Dengue Fieber Thailand: So gehst du Dengue gleich ganz aus dem Weg

[Gekennzeichnet als Werbung wegen unbezahlter Produktnennungen und Affiliate-Links. Mehr Details findest du unten.]

Dengue Fieber Thailand: Planst du eine Reise nach Thailand und machst dir Sorgen um Dengue-Fieber? Wie hoch ist dein Risiko wirklich und was kannst du bei der Reiseplanung beachten um Dengue-Fieber gleich ganz aus dem Weg zu gehen?


Das Kurz-Fazit für Eilige:

Dengue wird von Tigermücken übertragen und die gibt es das ganze Jahr über. In fast allen Gebieten Thailands.

Ich habe mir die Zahlen der thailändischen Behörden genau angeschaut. Das Risiko, dass du dich in Thailand mit Dengue-Fieber ansteckst wird oft überschätzt. Es gibt aber Monate, in denen es (wesentlich) mehr Mücken gibt als in anderen. Und in manchen Jahren gibt es besonders viele.

  • Finde heraus wann wirklich in deiner Region Regenzeit ist. Und vermeide diese wenn möglich. Die Regenzeit ist NICHT in ganz Thailand zur gleichen Zeit
  • Dein Dengue-Risiko kannst du mit Hilfe meines Downloads schnell bewerten
  • Damit du richtig reagierst, kenne die Symptome von Dengue Fieber und die potenziell gefährlichen Medikament

Aktuelles Dengue Risiko Thailand – Die Übersicht (jetzt inkl. Februar 2024) KOSTENLOS für dich!
Opt In Image
Dein Dengue-Risiko in Thailand (inkl. Februar 2024)

Aktuelle Dengue-Situation der letzten 3 Monate

Eine Methode wie du die Daten bewerten kannst

Aufbereitung der Daten des thailändischen Amtes für Epidemiologie

Ich schicke dir die Risiko-Übersicht im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lese vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

Du willst mit einem sicheren Gefühl mit Thailand fliegen und dort einfach deine Freiheit genießen? Ohne den Panik-Hamster mitzunehmen? Dann lass uns gemeinsam schauen, wie du Dengue am besten vermeiden kannst:

1. Warum ist Dengue-Fieber eigentlich so schlimm?

Schlimm ist relativ.

Die einfache Form von Dengue-Fieber ist ähnlich einer ziemlich heftigen Grippe.

Es wurde früher auch Knochenbrecherfieber genannt. Also kannst du dir ungefähr vorstellen, was einen da erwartet. In den meisten Fällen geht es nach einer Woche von selbst wieder weg.

Ein Problem wird’s nur dann, wenn’s nicht weg geht. Wenn es sich statt dessen zu Schwerem Dengue-Fieber (Haemorrhagisches Dengue-Fieber) entwickelt.

Das tritt meistens nur bei einer zweiten Infektion mit einem anderen Dengue-Fieber Virus auf. Wenn ihr noch nie Dengue-Fieber hattet ist es also super unwahrscheinlich, dass ihr das bekommt.

Beim Haemorrhagischen Dengue-Fieber werden die Blutgefäße durchlässig und es kann zu inneren Blutungen kommen.

Rechtzeitig behandelt heilt auch das in den allermeisten Fällen.

Unbehandelt allerdings nicht.

Nun ist es zwar mega unwahrscheinlich Dengue in Thailand zu kriegen. Aber falls es doch passiert, wäre es gut, wenn du es erkennst.

Und richtig reagierst.
Es zumindest nicht schlimmer machst.

Zum Beispiel mit Ibuprofen. Mehr dazu aber unten.

Schauen wir uns erst einmal an, wie wahrscheinlich es überhaupt ist, sich mit Dengue zu infizieren.

2. Dengue in Thailand – Wie schlimm ist die REGENZEIT?

Thailand mit Kind Dengue Regentropfn auf dem Weg

2.1. Ist die Regenzeit zum Reisen komplett TABU?

In den Zahlen vom thailändischen Gesundheitsamt ist ganz deutlich erkennbar, dass die meisten Dengue Fälle in der Regenzeit und einen Monat danach liegen.

Ausreißer gibt’s natürlich. Je nachdem wie das Wetter in dem Jahr eben war.

Fakt ist aber: In der Regenzeit fliegen viiiiel mehr Tigermücken-Biester herum als in der Trockenzeit. Die Viecher vermehren sich einfach in jeder noch so kleinen Wasserpfütze. Und davon gibt’s in der Regenzeit logischerweise einfach mehr.

Die Regenzeit und den Monat danach zu vermeiden ist der einfachste und beste Dengue-Schutz.

Und woher weißt du, wann genau in deiner Urlaubsregion Regenzeit ist?

2.2. So findest du die REGENZEIT für deine Urlaubsregion in Thailand

Die Regenzeit variiert in Thailand je nach Region um einen Monat nach vorn oder nach hinten.

Dein genaues Reiseziel kannst du auf Weatherspark eingeben. Scrolle dort runter bis zum Abschnitt „Niederschlag“ wo im Text steht, wann die nassere Jahreszeit ist. Noch etwas weiter unten findest du die Grafik „Durchschnittliche monatliche Regenfälle“ wo du dir selbst ein Bild über den krassen Unterschied zwischen Trocken- und Regenzeit machen kannst.

Damit du einen Vergleichswert hast: in Hamburg fallen im regenreichsten Monat ca. 50 mm.

Eine gute Faustregel ist es, am besten zwischen Januar bis April nach Thailand zu fahren.

Die Ausnahme ist der Golf von Thailand (Koh Samui, Koh Tao & Koh Phangan etc.). Da fährst du am besten zwischen Ende Februar und April hin.

Du reist nicht in der Trockenzeit oder willst einfach trotzdem mehr Gewissheit?

3. Wie kannst du dein DENGUE-RISIKO in Thailand beurteilen?

Thailand mit Kind Dengue Mücke sitzt auf der Haut

In manchen Jahren gibt es massive Dengue-Ausbrüche. Und genau die solltest du im Blick haben, besonders kurz vor deiner Reise. Jetzt hat dein Panik-Hamster im Kopf dir bestimmt schon gesagt: Google mal!

Das Problem mit Nachrichtenartikeln? Sie sind so geschrieben, dass es interessant klingt.

Auch wenn die Zahlen eigentlich gut aussehen, kann man immer irgendeinen sinnfreien Prozentsatz ausrechnen. Nur, dass die Zahlen höher sind als in den Vorjahren macht sie an sich noch nicht gefährlich.

Falls es aber in diesem Jahr tatsächlich einen massiven Dengue-Ausbruch in deiner Urlaubsregion gibt, darf dein Panik-Hamster berechtigte Zweifel an der Sicherheit von Thailand als Reiseziel für dieses Jahr anmelden.

Zu bewerten ob es gerade einen für dich RELEVANTEN Dengue-Ausbruch gibt ist nicht ganz so einfach. Sonst wärst du gerade nicht so unsicher.

Der sicherste (und schnellste) Weg dein Risiko zu beurteilen ist es, wenn du die Zahlen selbst bewertest.

Bevor du jetzt sagst „Oh Gott! Zahlen!“: Lauf nicht weg!

Ich habe schon für dich vorgearbeitet.

3.1. Aktuelle DENGUE-FÄLLE in in Thailand

Thailand mit Kind Dengue Mücke sitzt auf der Haut

Die Zahlen veröffentlicht das thailändische Amt für Epidemiologie auf seiner (thailändischen) Webseite und du musst sie etwas zusammenbauen. Aber:

Die gute Nachricht ist

Ich habe die monatlichen Informationen der Dengue-Situation in Thailand schon für dich aufbereitet.

Du kannst sie dir jetzt hier herunterladen:

Aktuelles Dengue Risiko Thailand – Die Übersicht (jetzt inkl. März 2023) KOSTENLOS für dich!
Opt In Image
Dein Dengue-Risiko in Thailand (inkl. Februar 2024)

Aktuelle Dengue-Situation der letzten 3 Monate

Eine Methode wie du die Daten bewerten kannst

Aufbereitung der Daten des thailändischen Amtes für Epidemiologie

Ich schicke dir die Risiko-Übersicht im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lese vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

Falls du sie dir selbst heraussuchen möchtest:

Geh auf diese Webseite der thailändischen Behörden. Die Seite hat ein paar Dinge auf Englisch, ist aber hauptsächlich auf thailändisch.

Dort suchst du diese drei Krankheiten:

  • D.H.F. (schwere Form von Dengue)
  • D.H.F. Shock Syndrome (andere schwere Form)
  • Dengue Fever

Für jede der Krankheiten öffnet sich eine neue Seite (auf thailändisch) und du klickst auf den ersten Link, wie hier im Bild:

Dengue in Thailand mit Kind

Jetzt öffnet sich also von magischer Zauberhand ein Bericht für dich. Die drei Berichte kannst du dann in Excel importieren und kombinieren.

3.2. BEWERTUNG der monatlichen Dengue-Fälle in Thailand

Jetzt hast du die Zahlen. Und nun?

Du willst noch bewerten, ob die Zahlen alarmierend sind oder nicht. Dafür verrate ich dir gleich eine Faustregel, die ich von einem schlauen Mann gelernt habe.

Sei dir aber bewußt, dass diese Zahlen für Thailand insgesamt gelten und die von deiner Urlaubsregion durchaus höher ausfallen können.

Du willst endlich die Faustregel?

  • Wenn etwas 1 von 100 Personen passiert, dann wird es dir sehr wahrscheinlich irgendwann auch passieren.
  • Wenn etwas 1 von 1000 Personen passiert, dann wird es dir wahrscheinlich nicht passieren, aber wohl jemandem den du kennst.
  • Wenn etwas 1 von 10.000 Personen passiert, dann wird es dir sehr wahrscheinlich nicht passieren und wahrscheinlich auch nicht in deinem persönlichen Umkreis.

Die Zahlen in dem Download habe ich schon nach diesem Prinzip für dich aufbereitet.

Diese Beurteilung ist natürlich keine Garantie, dass du oder deine Familie sich wirklich nicht mit Dengue infizieren. Sie zeigt dir nur das statistische Risiko auf, dass das wirklich passiert.

Mit dem Teilen meiner persönlichen Faustformel gebe ich dir ein Tool an die Hand, damit du dir selbst ein akurates Bild über die tatsächliche Lage in Thailand machen kannst. Die Entscheidung liegt schlußendlich natürlich bei dir. Und was jetzt?

Schau einfach in den Download hinein und checke ob das Risiko über 1 zu 1000 liegt. Wenn das Risiko sagt, dass sich 1 Person (oder mehr) von 1000 mit Dengue infizieren, würde ich zweimal überlegen, ob ich wirklich nach Thailand fahren möchte.

Um es etwas in Relation zu setzen: Wenn das Risiko z.B. 2 von 1000 Personen ist, bedeutet das, dass eine Person von 500 sich mit Dengue infiziert. Also aus deinem vollen A380 Flieger nach Bangkok wird eine Person wahrscheinlich mit Dengue zurück fliegen.

Wenn das Risiko unter 1 von 1000 Personen liegt, ist dein Problem endgültig gelöst? Ich würde dir gerne ein definitives ja geben. Aber mir ist wichtig, dass du auch die Limitation dieser Zahl kennst:

4. LIMITIERUNG dieser Bewertung für deine Reise nach Thailand?

Thailand mit Kind Dengue Kind schaut aus Tempel heraus

Ob dir die Bewertung oben ausreicht, kommt ganz auf dein persönliches Sicherheitsverlangen an. Ich möchte dich aber nicht mit den Zahlen so stehen lassen, sondern dir fairerweise auch die Limitationen zeigen:

Die gemeldeten Dengue-Fälle sind zwar grundsätzlich ein guter Indikator für deine Situation, aber es gibt 2 Probleme damit:

  1. Es kann Dengue-Fälle geben, die nicht gemeldet werden. Dafür kannst du in deine Bewertung einfach einen Puffer einbauen. Verdopple die Zahl zum Beispiel.
  2. Das viel größere Problem ist, dass Dengue-Ausbrüche sehr regional sein können. Es ist also möglich, dass das Risiko für Thailand insgsamt okay aussieht, für deine Urlaubsregion aber eigentlich zu hoch ist. Irgendwie doof, oder?

Bist du verunsichert ob vielleicht genau deine Urlaubsregion gerade einen regionalen Ausbruch hat? Hättest du gern eine Aussage, die nicht nur in sensationalistischen News-Artikeln aufgebauscht wird, sondern ganz einfach auf der tatsächlichen Situation basiert?

Wenn du die Reports selbst zusammengefügt hast, findest du dort auch die Daten nach Regionen.

Falls du wenig Lust auf Zahlenkrieg hast, ermittle ich für dich gern das Risiko genau für deine Urlaubsregion. Klick hier für mehr Infos: Aktuelles Dengue-Risiko für genau deine Urlaubsregion in Thailand

Was kannst du sonst noch tun?

5. Wie kannst du dich im ALLTAG gegen Mücken SCHÜTZEN?

Thailand mit Kind Boote in Wasserstadt

Die Tiger-Biester sind (im Gegensatz zu den Malaria-übertragenden Mücken) tagaktiv. Und sie beißen am meisten in der Dämmerung morgens und abends.

Jetzt könntest du entweder nur mittags raus gehen oder dich bei schwül-heißem Wetter konsequent in lange Klamotten einpacken.

Aber was kannst du noch tun?

  • Soweit möglich nutze ein Mosquitonetz für dein Bett und auch ein Mückennetz für Kinderwagen und -bett
  • Schalte die Klimaanlage ein. Mücken mögen’s nicht kalt.
  • Habe Insektenschutzmittel in deiner Reisepotheke. Dabei gibt es auch Mittel, die für Babys geeignet sind.
  • Halte dich an windigen/luftigen Orten auf
  • Zieht helle Kleidung an (Mücken mögen dunkle Farben)
  • Zieht lange Kleidung an. Das ist bei der Hitze immer leichter gesagt als getan. Meine Erfahrung ist, dass lange Leinenshirts aber tatsächlich okay sind. Insbesondere bei Dschungel-Spaziergängen, in der Nähe von stehenden Gewässern und zur Dämmerung versucht es mal mit langer Kleidung.
  • Soweit du es beeinflussen kannst, entsorge alle Quellen von stehendem Wasser. Blumentöpfe, Schalen, verrottende Pflanzen usw.
  • Nimm Paracetamol mit und gib keinesfalls Ibuprofen bei Fieber. Warum? Lies weiter:

6. SYMPTOME: Woran erkennst du ob du Dengue-Fieber hast?

Die kleinen Dengue-Virus Krieger schwirren 3-15 Tage (meistens 5-8) Tage im Körper herum (die Inkubationszeit), bevor sich erste Symptome zeigen. Die Symptome sind ähnlich der eines grippalen Infektes:

  • Hohes Fieber (40°)
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Schwäche
  • Ausschlag

Jetzt denkst du vielleicht gerade „Na super, das trifft ja auf jede zweite Erkältung zu!“
Ich bin voll bei dir. Das ist genau das Problem an Dengue-Fieber.

Es ist ziemlich schwer zu erkennen.

Die Symptome können auch sehr mild sein. Wenn z.B. dein Kind reizbar und schläfrig ist und mehr weint als normal ist kein Grund zur Panik! Falls es Dengue-Fieber sein sollte, halten diese Symptome meist für ca. 7 Tage an. Dann geht das Fieber wieder runter.

Und dann wird’s interessant.

An diesem Punkt wird entweder alles gut oder es kann sich Schweres Dengue-Fieber entwickeln. Deshalb solltest du wissen, bei welchen Symptomen du reagieren musst.

Wenn du auch nur eines dieser Symptome bekommst, nachdem das Fieber zurück gegangen ist, fahr sofort ins Krankenhaus1. Da bei Schwerem Dengue-Fieber die Blutgefäße durchlässig werden ist alles was blutet oder auf niedrigen Blutdruck hin deuten kann erstmal verdächtig.  Hierauf solltest du also reagieren:

  • Erneuter Anstieg des Fiebers
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten
  • Blut in Stuhl oder Erbrochenem
  • Dicker Bauch
  • Lethargie oder extreme Unruhe
  • Kalte Hände und Füße

In der Klinik kann ein Bluttest auf Dengue-Fieber gemacht werden und im unwahrscheinlichen Fall der Fälle früh eine Therapie eingeleitet werden.

Thailand mit Kind ist ein super Reiseziel! Geh nur den Mücken aus dem Weg!

7. Warum sind IBUPROFEN und ASPIRIN bei Dengue gefährlich?

Was kannst du also tun, wenn du in Thailand Fieber bekommst?

Grundsätzlich, das Gleiche was du zu Hause auch tun würdest.
Mit einer Ausnahme.

Viel ruhen
Viel trinken
KEIN Ibuprofen nehmen

Wenn du in Thailand krank wirst und Fieber bekommt, braucht dein Panik-Hamster nicht gleich auf Hochtouren zu hämmern. Höchstwahrscheinlich ist es nur eine normale Erkältung.

Blöderweise ist Dengue-Fieber aber schwer zu erkennen und sieht am Anfang auch wie eine Erkältung aus. Deshalb geh lieber auf Nummer sicher und nimm kein Ibuprofen.

Ibuprofen (und auch Aspirin) verschlechtern die Blutgerinnung ein wenig. Wenn die Gefäße ohnehin schon etwas durchlässig sind, kann so mehr Plasma aus den Gefäßen austreten.

Damit würdest du die Situation also verschlimmern.

Also, kein Ibuprofen bei Fieber in Thailand!

Aber was kannst du statt dessen tun?

Du hast es dir wahrscheinlich schon gedacht: Paracetamol zur Rettung.

Paracetamol ist das einzige Schmerzmittel was von der Weltgesundheitsorganisation für Schmerzen und Fieber im Zusammenhang mit Dengue-Fieber empfohlen wird².

Merkst du schon, wie dein Panik-Hamster ruhiger wird?
Super.

8. FAZIT um Dengue aus dem Weg zu gehen

Du siehtst, du kannst einiges tun um das Risiko in Thailand mit Kind Dengue zu bekommen zu reduzieren.

  • Der wirksamste Schutz gegen Dengue-Fieber ist es in der Trockenzeit nach Thailand zu reisen.
  • Schau nach ob es in diesem Jahr extrem viele Dengue Fälle gibt
  • Verlass dich nicht nur auf Nachrichtenartikel, schau dir selbst an, ob es aktuelle Ausbrüche gibt
  • Das Risiko für genau deine Urlaubsregion bis zum letzten Monat suche ich dir hier heraus
  • Achte immer auf Mückenschutz
  • Nimm kein Ibuprofen oder Aspirin bei Fieber in Thailand. Das kann schwere Folgen haben

Ich verstehe absolut, dass du dir wegen Dengue-Fieber Gedanken machst. Und das ist auch gerechtfertig, denn Dengue kann eine richtig schwere Erkrankung sein. Aber:

Selbst wenn es euch erwischt –  Unter medizinischer Versorgung heilt Dengue-Fieber in den meisten Fällen von allein.

Wenn noch keiner von euch Dengue-Fieber hatte ist das Risiko Schweres Dengue-Fieber zu bekommen sehr gering. Falls ihr es schon hattet, seid doppelt vorsichtig.

Wenn du dich gut informiert hast, darfst du deinem Panik-Hamster also jetzt Gute Nacht sagen. Er hat hier nichts mehr zu tun.

Und du darfst deinen Urlaub in vollen Zügen genießen.

5 Kommentare
  1. susanne sagte:

    Hallo Marika,
    jetzt würde uns natürlich interessieren, wie eure Thailand-Reise verlaufen ist und wie die Situation vor Ort war??? Wir werden im Februar mit unseren drei Kids auch nach Khao Lak reisen und ich bin ehrlich gesagt auch sehr beunruhigt (Panik-Hamster in der Mega-Version) und überlege schon hin und her, die Reise abzusagen. Daher bin ich natürlich gespannt, was du berichtest, wie die „Locals“ dort mit der Gefahr umgehen und ob du eher das heimische Nobite-Mittel verwendet hast oder etwas vor Ort besorgt hast?
    Liebe Grüße von Susanne

    Antworten
  2. Marika sagte:

    Hallo, vielen Dank für diesen tollen Bericht!
    Ich habe mir das mit der Wahrscheinlichkeit mal näher angesehen, da wir nächste Woche mit unserer Tochter nach Phuket fliegen und mich der aktuelle Anstieg von Dengue Fällen sehr beunruhigt. Ist mit der „Zahl“ die „morbidity- Rate / 100.000 population“ gemeint? Sprich wenn da aktuell 50-100 steht, ist das Risiko trotz aktuell steigender Dengue-Fälle immer noch gering? Habe ich das richtig verstanden? Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Rückmeldung…

    Antworten
    • Eva sagte:

      Hallo Marika,

      es freut mich sehr, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :-). Die Zahl hast du schon richtig interpretiert, es ist die morbidity Rate. Bitte beachte, dass diese Zahl über das gesamte Jahr gemittelt wird, d.h. brandaktuelle Ausbrüche werden dadurch ein bisschen gedämpft. Nichts desto trotz sieht die Kurve insbesondere für die südliche Region relativ gut aus (siehe Grafik unten in dem Bericht der Thailändischen Behörde). Beachte bitte: Ich kann dir natürlich keine Garantie für euren speziellen Fall geben – ich kann dir nur die Statistik zeigen ;-) Genieße deinen Urlaub und denk an Mückenschutz für deine Tochter und für dich natürlich! :-)

      Antworten
      • Marika sagte:

        Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Rückmeldung! Ich lese momentan ständig von „Warnungen vor Dengue in Thailand“, dass ich schon sehr gezweifelt habe, ob die Reise wirklich so eine gute Idee ist. Mückenschutz wird natürlich eingepackt und ich hoffe, ich kann die Reise wirklich genießen. ?

        Antworten
        • susanne sagte:

          Hallo Marika,
          jetzt würde uns natürlich interessieren, wie eure Thailand-Reise verlaufen ist und wie die Situation vor Ort war??? Wir werden im Februar mit unseren drei Kids auch nach Khao Lak reisen und ich bin ehrlich gesagt auch sehr beunruhigt (Panik-Hamster in der Mega-Version) und überlege schon hin und her, die Reise abzusagen. Daher bin ich natürlich gespannt, was du berichtest, wie die „Locals“ dort mit der Gefahr umgehen und ob du eher das heimische Nobite-Mittel verwendet hast oder etwas vor Ort besorgt hast?
          Liebe Grüße von Susanne

          Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

**Haftungsausschluss: Die hier dargestellte Bewertung stellt keine Sicherheit oder Garantie dar, dass du oder deine Familie dich nicht mit Dengue anstecken werdet. Es handelt sich lediglich um das statistische Risiko welches ich mit meiner persönlichen Faustformel bewertet habe um es greifbarer zu machen. Ich übernehme keine Haftung für deine Entscheidung nach Thailand zu reisen und mögliche Dengue-Infektionen.