Mallorca mit Kindern

Mallorca mit Kindern: Mamas Tipps für deinen entspannten Familienurlaub

[Gekennzeichnet als Werbung wegen unbezahlter Produktnennungen und Affiliate-Links. Mehr Details findest du unten.]

Mallorca mit Kindern wird nie langweilig. Welche Region das Meiste zu bieten hat, wo die schönsten Sandstrände für Familien sind und was ihr außer Sandburgen bauen noch unternehmen könnt, findet ihr in diesem regionalen Familienreiseführer. Hoteltipps natürlich inklusive.

100% unabhängig dank deines Klicks

Kaufst du etwas über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision (du zahlst nichts extra). So können wir dir weiterhin unabhängige, ehrliche Tipps anbieten. Danke für deine Unterstützung.

Das Kurz-Fazit für Eilige:

Welche Region für euch auf Mallorca mit Kindern am meisten Sinn macht, hängt neben euren Vorlieben auch stark von der Reisezeit ab.

  • Im Frühjahr und Herbst haben die Bergregionen viel zu bieten.
  • Für einen Sommerurlaub mit der Familie wähle die Nord- oder Ostküste für das Alles-Inklusive Paket von Strand und Infrastruktur.
  • Wähle die Südküste für leicht weniger überfüllte Strände, die aber nicht direkt am Hotel liegen.
  • Wähle die Region um Palma, wenn du keinen Mietwagen nehmen willst und dir höhere Preise nichts ausmachen.

Achtung! Im Herbst ist es in Mallorca in der Regel schon sehr frisch zum Baden und das Wetter wird unbeständiger.

Herbstferien als Badeurlaub in Mallorca ist also eher etwas für Unempfindliche.

Wenn du warmes Wasser im Oktober möchtest, weiche nach Zypern oder Kos aus.

Für einen guten Deal für Hotels und Pauschalreisen ist auf Mallorca ITS Reisen meine Goto Webseite. Dort findest du oft Angebote zu wirklich vernünftigen Preisen.

Lies weiter und finde heraus, wo die besten Strände für Familien sind und was du sonst noch unternehmen kannst.

Hässliche aber effiziente Sommerurlaub PACKLISTE GRATIS für dich (Kleidung, Dokumente & Spielzeug)
Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

Für diesen Artikel hatte ich Unterstützung von den MamasReiseHacks-Lesern Melanie, Anna, Kathleen und Marco, deren Namen du ab und zu sehen wirst.

Melanie war mit ihren 3- und 5 Jahre alten Kindern auf Mallorca und nicht von allem begeistert, wie du unten lesen wirst.

Auf die Frage: Warum Mallorca? Sagt sie:

Wir hatten uns für Mallorca entschieden, weil wir Spanien generell mögen, die Preise in Ordnung waren und sie durchweg nur Positives gehört hatten.

Auch hatten wir keinen Bock auf Kiesstrände und auch nicht auf Wellen wegen der Kids. 

Die ärztliche Versorgung ist gut (wie wir leider selbst testen durften) und es gibt kein Dengue-Fieber.

Mallorca ist schön, günstig (zumindest in der Nebensaison) und sicher.

Aber wann ist es denn am schönsten auf Mallorca?

Pin me:

1. Wann ist die beste REISEZEIT für Mallorca mit Kindern?

Mallorca mit Kindern Beste Reisezeit

Die allerbeste Reisezeit für Mallorca ist von April bis Ende September.

Außerhalb dieser Zeiten kann es sehr regnerisch sein und die Temperaturen gehen stark nach unten.

Für einen Badeurlaub sind Juli und August am besten, wobei das Wasser im Juli noch etwas frisch ist. Im August ist es auch für längeres Planschen im Meer angenehm warm.

Oder ihr nutzt die Nebensaison und macht es wie Kathleen.

Sie berichtet: Mitte April bis Mai war es angenehm warm, und perfekt um mit Neopren-Anzug im Meer und den Hotelpools kurz baden zu gehen oder länger am Strand zu spielen.

Während ihr im Mai und Juni bequem in dünner Hose und T-Shirt herumlaufen könnt, braucht ihr im April zuweilen noch eine leichte Jacke.

Für Aktivurlaub mit Kindern auf Mallorca ist somit der April die beste Reisezeit.

Neben dem Wetter, ist eines in Mallorca noch extrem wichtig:

Es wird voll. Richtig. Voll.

In der Hauptsaison kannst du damit rechnen, das Strandtuch deines Nachbarn anzufassen, wenn du den Arm ausstreckst.

Unten findest du ein paar Ideen für Strände, die nicht ganz soooo voll werden. Aber dennoch:

Im August ist es an Mallorcas Stränden einfach eines: Sardinen-in-der-Blechdose-Voll.

Hart aber wahr.

Also, entweder das ist okay für dich, oder du suchst dir ein anderes Ziel für die Sommerferien.

Inspiration findest du in unserem Reisezielfinder für Familien.

Wenn du dich nun für eine Reisezeit in der Haupt- oder Nebensaison entschieden hast, stellt sich noch die Frage:

Wohin eigentlich auf Mallorca?

2. WOHIN im SOMMER mit der Familie auf Mallorca?

Mallorca mit Kindern im Sommer

Für einen Familienurlaub im Sommer eignet sich sehr gut die Nordküste um Alcúdia und Pollença. 

✅ Familienfreundliche Strände mit flachem Wasser, was besonders für kleine Kinder ideal ist

✅ Viele Aktivitäten wie Wasserparks und Bootsausflüge, die besonders im Sommer Spaß machen.:

⭕ Es ist sehr touristisch.

Eine vergleichbar gute Alternative ist auch die Ostküste mit Orten wie  Cala d’Or, Porto Cristo und Cala Millor.

Ideal für Familien durch:

✅ Ruhige Buchten mit flachen Sandstränden

Viele Attraktionen, wie die Drachenhöhlen, direkt in der Nähe:

⭕ Nicht alle Buchten haben einen sanften Strandzugang, schau also genauer hin.

An der Südküste rund um Colonia de Sant Jordi geht es ruhiger zu. Das heißt, du findest hier trotzdem noch alles was du brauchst, aber es gibt weniger große Hotelkomplexe und Nightlife. 

✅ Viele wunderschöne Strände, die ebenfalls perfekt für Kleinkinder sind.

Weniger dicht kommerzialisiert, aber alles was du brauchst.

⭕ Da es oft Naturstrände sind, hast du hier allerdings nicht unbedingt ein Hotel direkt am Strand. 

⭕ Einige Aktivitäten sind etwas weiter weg. Du brauchst einen Mietwagen.

Die Südküste ist also eher etwas für einen ruhigen Familienurlaub, wenn es dir nichts ausmacht, den Strand nicht direkt vor dem Hotelzimmer zu haben.

Palma und Umgebung sind perfekt für dich, wenn dir die Nähe zum Flughafen und anderen Aktivitäten wichtig ist.

Aber Moment mal, ist hier nicht der berüchtigte Ballermann?

Ja, auch das. Aber ein paar Kilometer weiter siehst du wenig vom Partytourismus und findest wieder Familien, die ihren Urlaub genießen. Hier findest du

✅ Städtisches Flair kombiniert mit schönen Stränden

Viele Aktivitäten, wie das Palma Aquarium in unmittelbarer Nähe

Du brauchst hier nicht unbedingt einen Mietwagen.

⭕ Die Region um Palma ist in der Hauptsaison besonders überfüllt

⭕ Hier kann es teurer sein als in anderen Regionen.

3. WOHIN im FRÜHJAHR oder HERBST mit Kindern auf Mallorca?

Mallorca mit Kindern Herbst

Für die Nebensaison und einen Aktivurlaub eignet sich am besten die Bergregion der Serra de Tramuntana.

✅ Perfekt zum Wandern

Atemberaubende Natur und historisch Dörfer zum Erkunden.

⭕ Es gibt weniger kinderfreundliche Strände.

Die bergige Gegend ist nicht für Kinderwagen geeignet.

Alternativ kannst du deine Lager im Inselinneren (z.B. bei Inca oder Sineu) aufschlagen:

✅ Viele lokale Märkte und Produkte.

Absolute Ruhe.

⭕ Weit weg von den Stränden

Es gibt wenig Aktivitäten, die für Kinder interessant sind.

Es sei denn, ihr wollte einfach nur eure Ruhe als Familie, würde ich das Inselinnere als Basis für den Urlaub auslassen.

Hast du schon eine Favoritenregion? 

Dann kommen hier noch ein paar Tipps zu den besten Stränden, Aktivitäten und Hotels nach Regionen:

4. Die besten Strände und Aktivitäten für Familien an Mallorcas NORDKÜSTE

4.1. Charmanter Familienstrand in Cala Molins

Cala Molins

Hier gibt es keine großen Resortanlagen. Das macht auch den Charme des Ortes aus.

Der Strand ist landschaftlich schön von Felsen eingerahmt, das Wasser klar, flach abfallend und mit feinem Sand. 

Am Strand findest du viele Familien und damit potenzielle Spielgefährten.

Hotelempfehlungen in Cala Molins:

  • Dieses beliebte 3-Sterne Hotel, mit Pool und Animation ist fußläufig zum Strand. 
  • Diese große Ferienwohnung liegt quasi direkt am Strand mit großer Terasse und moderner Einrichtung 
  • Nur ein paar Schritte weiter vom Strand entfernt findest du diese kleine Villa im landestypischen Stil 

4.2. Kinderstrand mit guter Infrastruktur: Playa de Muro

Playa de Muro Familienstrand auf Mallorca

Zusammen mit dem Nachbarstrand Playa de Alcúdia findest du hier einen endlos langen Sandstrand. 

MamasReiseHacks-Leserin Anna berichtet: 

Allgemein ist die Gegend um Alcudia genial für Urlaub mit (kleinen) Kindern. Schöne Promenade, der Strand in der Bucht ist breit, das Wasser geht flach rein. 

Es gibt viele Angebote wie Restaurants, Wassersport und Spielplätze. Es ist aber kein Partystrand. 

Die Altstadt von Alcudia in unmittelbarer Nähe ist zu Fuß, mit dem Bus, Taxi oder sogar mit der Kutsche zu erreichen. Da die Altstadt Autofrei ist können die Kinder bedenkenlos flitzen.

Extra-Tipp: Im August ist es an den Stränden in Alcudia sehr voll. Im mittleren Bereich Es Comú de Muro liegen Dünen hinter dem Strand, sodass es dort etwas ruhiger ist. Ihr müsst aber auch ein Stück weiter durch den Sand gehen – dieser Bereich ist also besser geeignet, wenn deine Kinder schon freiwillig ein Stück gehen.

Hotelempfehlungen in Playa de Muro

  • Auch Marcos Familie hat es nach Playa de Muro gezogen. Seine Familie war begeistert vom Iberostar Selection Playa de MuroEr sagt: Dieses Hotel hat eine direkte Anbindung zum Strand mit Liegen und Sonnenschirmen. Das Hotel ist mit dem Schwesterhotel Iberostar Playa de Muro verbunden, was den Vorteil hat, dass man die Pools, Restaurants, Bars, Kinderdisco und Kinderanimationen beider Hotels nutzen kann. Das Essen (Buffet) ist sehr lecker. Zur Strassenseite des Hotels gibt es ein Boulevard mit vielen Restaurants und mehreren Supermärkten zum Flanieren. Mit dem Auto ist man in 15 Minuten in der Festungsstadt Alcudía. Man hat auch eine direkte Busverbindung zur Stadt.
  • Etwas günstiger kommst du in diesem sehr schönen 3 Sterne Hotel, direkt neben dem Strand mit sehr gutem Animationsteam für Wasseraktivitäten, Sport, Zauberer für Kinder usw. 
  • Dieses schöne große Haus in einer Anlage mit viel Grün, quasi direkt am Strand ist perfekt für Selbstversorger in der Region.
  • Wortwörtlich direkt am Strand liegt dieses Appartment für Meeresanbeter.

4.3. Ruhiger Strand mit allem Notwendigen für Familien: Playa d’Albercuix

Playa Albercruix Mallorca mit Kindern

Der Playa d’Albercuix liegt direkt neben dem großen Sandstrand von Port de Pollença, ist aber nicht ganz so trubelig.

In der wunderschönen Bucht mit Pinien und grünen Bergen ist der Strand etwas kleiner, hat eine schöne Promenade und Natur. Wenn du Wassersport und Animation suchst findest du hier allerdings nicht so viele Angebote.

Kinderhotels in Playa d’Albercuix

  • Dieses Familienhotel hat einen Wasserpark für kleinere Kinder, Spielplatz und Pool und liegt in der Nähe des großen Strandes von Port de Pollencia 
  • Dieses große Appartment direkt am Strand hat einen fantastischem Blick vom Balkon 

4.4. Die besten Ausflüge mit Kindern an Mallorcas Nordküste

Reitausflug auf Mallorca mit Kindern

  • Bergpferde-Reiterlebnis: Falls ihr gern zu Pferd unterwegs seid oder es einmal ausprobieren wollt, ist dieser Ausritt ein schönes Erlebnis, den ihr mit dem Besuch der kleinen Farm nahe Alcudia verbinden könnt.
  • Hidropark Alcúdia: Ein Wasserpark speziell für Familien. Nicht super günstig, aber wirklich für Kinder ausgelegt mit vielen Rutschen für die Kleinen. Plane Extra-Geld für Liegen, Schließfach und Essen ein, damit du nicht überrascht bist
  • In Pollença findest du hier einen großen Spielplatz direkt am Strand.
  • Bootsausflug zur Formentor-Halbinsel mit Badestop: Dieses Glasbodenboot macht z.B. auch einen längeren Stop am wirklich schönen Playa de Formentor (Extra-Tipp: Nehmt euch ein paar Snacks mit, dann seid ihr unabhängiger.)
  • Tobogan Grill & Lounge Bar Waterslide: Eine Bar mit einer Wasserrutsche für die Kinder – da werden alle Wünsche wahr.
  • Städtetour als Schnitzeljagd getarnt: Wenn du gern etwas mehr von den Orten auf Mallorca sehen würdest, welch besserer Weg als eine Schnitzeljagd mit den Kindern zu machen? Deine Kinder sind so animiert weiter zu gehen und wenn sie keine Lust mehr haben, könnt ihr ganz in eurem Tempo Pausen einlegen. Funktioniert bei meinen Kindern immer super. Es gibt im Norden, soweit ich weiß, aktuell Schnitzeljagden mit einer App die euch auf Deutsch führt in Alcudia, Can Picafort und Cala Rajada.

5. Die besten Strände und Aktivitäten mit Kindern an Mallorcas OSTKÜSTE

5.1. Viel los für Kindern am Strand von Cala Millor

Cala Millor Mallorca

MamasReiseHacks-Leserin Melanies Ziel für den Urlaub auf Mallorca mit Kindern war der Ort Calla Milor an der Ostküste.

Sie berichtet: Es ist ein familienfreundlicher Ort, die Strände sahen auf den Bildern schön aus und es gibt nette Hotels.

Das Wasser fällt flach ab, im Hintergrund hast du direkt eine Strandpromenade und den kleinen Ort, der fast komplett aus einer Fußgängerzone besteht. 

Hier kannst du vom Eisladen bis zum Spa mit hornhautfressenden Fischen alles finden. 

In der Hauptsaison wird es hier (wie fast überall) sehr voll: 

Überall stehen Liegen, die du mieten kannst. Selbst der Bereich wo du dein Handtuch hinwerfen kannst, ist so winzig, dass es nicht für alle reicht. 

Das hat mir gar nicht gefallen, sagt Melanie.

Es wäre völlig okay, um für eine Stunde schwimmen zu gehen, aber für einen ganzen Strandtag war es nichts für uns.

Gut, dass das Hotel dafür super war:

Hotelempfehlungen für Cala Millor mit Kindern

  • Wir waren im Blue Sea Gran Playa untergekommen. Es ist ein richtig gutes Hotel mit gutem Essen und sehr bemühtem Personal. Es gibt ein größeres Wellnessangebot, Miniclub etc. An den beiden Hauptpools war wirklich unglaublich viel los. Wir waren aber in der Annex Anlage untergebracht, eine Straße weiter, ca. 17 Appartments verteilt in einem zweistöckigen hübschen Gebäudekomplex der sich um den eigenen Pool mit eigener Bar herumschlängelt. Mega! Wirklich. Wir hatten unsere Ruhe, ein schönes großes Appartment mit separatem Wohn- und Schlafzimmer, Terasse direkt zum Pool mit einem abgeteilten kleinen Kinderbecken. Von 10 bis 18 Uhr war immer ein Lifeguard vor Ort und die Kinder haben ihn geliebt, er hat gute Stimmung verbreitet, sich mit den Kids abgegeben und gute Musik gemacht. Für uns war das eine absolute Win-Win Situation.
  • Auch dieses Hotel mit Pools und Wasserrutschen für die Kids hat ein gutes Animationsteam und einen schönen Garten, direkt am Meer
  • Wenn du eher auf der Suche nach einem Selbstversorger-Appartment in zentraler Lage bist, sind auch die Sea Breeze Appartments in Calla Milor zu empfehlen. Sie sind modern ausgestattet, geräumig, sauber und du bist in 2 Minuten am Strand.


Hässliche aber effiziente Sommerurlaub PACKLISTE GRATIS für dich (Kleidung, Dokumente & Spielzeug)

Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.


5.2. Naturstrand mit Kindern auf Mallorca: Cala S’Amarador

Playa S Amador mit Kindern

Dieser Naturstrand ist etwas abseits der großen Touristenzentren.

Im Sommer wird es aber auch hier voll – komme früh. 

Du brauchst ein Auto um hierher zu kommen, bist dann aber an einem Traumstrand mit weißem Sand und klarem, flachem Wasser in einer Bucht umgeben von Kiefernwäldern.

Es gibt eine kleine Snackbar und vom Parkplatz solltest du ca. 5 Minuten Fußweg einplanen. 

Extra-Tipp: Es zahlt es sich hier aus, den Schildern zu folgen und nicht dem Navi.

Hotelempfehlungen nahe Cala S’Amarador: 

Dieser Strand liegt in einem Naturpark, deshalb findest du keine Hotels direkt am Strand. In der Nähe empfehlen wir:

  • Ein kleines und ruhiges familengeführtes Hotel mitten in der Natur, mit Pool und eine Minute vom nahegelegenen Strand von Cala Mondrago entfernt. 
  • Wenn du doch lieber All Inclusive möchtest ist diese weitläufige 4-Sterne Hotelanlage mit großem Poolbreich perfekt

5.3. Sandstrand in malerischer Bucht perfekt für Familien: Cala Sa Nau

Cala sa Nau Mallorca

Noch ein Naturstrand weg vom Touristentrubel. 

Die kleine Bucht Cala Sa Nau hat klares Wasser, einen weißen Sandstrand und trotzdem noch eine Strandbar für den kleinen Hunger. 

Auch hier wird es im Sommer voll, die malerische Bucht lohnt sich aber auf alle Fälle. Du brauchst ein Auto um hierhin zu kommen.

Familienhotels nahe Cala Sa Nau

  • Dieses schöne ruhige Agrotourismus Hotel in der Nähe hat einen eigenen Pool und eine ganz eigene Idylle 
  • Wenn du es nicht ganz so ruhig willst, ist dieses Hotel in der Nähe, bei Cala D Or mit mehreren Pools und direktem Strandzugang perfekt für dich 

5.4. Ausflüge mit Kindern an Mallorcas Ostküste, die sich wirklich lohnen

Mallorca Familienurlaub Drachenhöhlen

  • Überdachtes Familienfahrrad an der Promenade in Cala Millor: Bis zu 5 Personen passen rein und deine Kinder werden einen Riesenspaß haben.
  • Restaurant mit Erlebnisfaktor für die Kids: Das Porxada de Sa Torre hat nicht nur hervorragendes Essen, es liegt auch in einer alten kleinen Festungsanlage ein Stück ins Landesinnere. In der Mitte ist ein Turm, den du mit deinen Kindern besteigen kannst (Achtung: Der Turm schließt um 18 Uhr.) Das Restaurant ist zwar mitten im Nichts, aber sehr gut besucht. Wir haben noch einen Tisch bekommen – um sicher zu gehen, solltest du vorher reservieren.
  • Burg am Meer: Wenn ihr Lust auf Burg aber ohne Restaurant habt, stattet dem Castell de la Punta de n’Amer einen Besuch ab. Es ist nicht groß, aber hat mit seinem kleinen Museum und tollen Blick definitiv einen Erlebnis-Pluspunkt bei den Kindern.
  • Beeindruckende Tropfsteinhöhlen von Coves del Drach mit Bootsfahrt auf dem unterirdischen See: Ich habe wirklich schon viele solcher Höhlen gesehen, aber die Cuevas del Drac sind wahrlich riesig. Am Ende der Führung fahrt ihr sogar mit einem kleinen Boot im Inneren der Höhle entlang. So beeindruckend die Höhlen auch sind, erwarte nicht, hier im Sommer allein zu sein. Es sind wirklich tausende von Menschen hier. Führungen werden stündlich angeboten, sind aber oft für die nächsten Stunden bereits ausverkauft. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, hier vorher Tickets zu buchen. Zumindest in der Hauptsaison. Nimm definitiv eine Jacke mit, für kleinere Kinder eventuell auch eine dünne lange Hose. Einmal drin, fällt die Termperatur ganzjährig auf 8-10°C. Auf der anderen Seite der Insel findest du die nicht ganz so überlaufenen Cuevas de Campanet, die auch sehenswert sein sollen.
  • Rancho Jaume: Reiten und andere Bauernhoferlebnisse für Kinder im Südosten der Insel
  • Parc Natural de Mondragó: Ein schönes Gebiet mit Stränden und Wanderwegen und Spielplätzen
  • Porto Cristo: Ein malerischer Hafen mit Strand und Bootsfahrten zu den Meereshöhlen
  • Schnitzeljagd zur Stadterkundung in Portocolom, Cala Rajada,  Cala d`Or.

6. Die besten Strände und Aktivitäten mit Kindern im SÜDEN Mallorcas

6.1. Der perfekte Familientag am Naturstrand Es Trenc

Es Trenc Strand mit Kindern auf Mallroca

Es Trenc ist der größte natürliche Sandstrand auf Mallorca.

Hier gibt es keine Hotelburgen. 

Einfach nur einen langen Strand mit fantastischen kindergeeigneten Wasser. 

Extra-Tipp: Direkt neben dem Eingang ist es sehr voll, wenn du ein paar Minuten nach rechts oder links läufst, wirst du aber ein etwas ruhigeres Plätzchen finden.

6.2. Geschützter Stadtstrand mit Kindern: Playa d’es Port

Playa Es Port Mallorca für Familien

Dieser Strand in Colonia de Sant Jordi, ganz in der Nähe von Es Trenc, liegt in einer geschützten Bucht und hat feinen Sand und flach abfallendes Wasser. 

Hier gibt es viele Familien mit kleinen Kindern. 

Direkt hinter dem Strand hast du eine schöne Promenade mit Restaurants. Das Ortszentrum ist nur ein paar Schritte weiter, sodass du alles findest, was du brauchst.

Familienhotels in Colonia de Sant Jordi

  • Dieses Aparthotel hat eine schöne Poolanlage und einen Kids Club und ist nur 5 min vom nächsten Strand entfernt 
  • Einige hundert Meter weiter Inland befindet sich dieses 4-Sterne Resorthotel mit Kinderrutschen und großer Poolanlage

6.3. Schnorchelabenteuer mit Kindern am Strand Cala Pi

Mallorca mit Kindern Cala Pi

Cala Pi ist eine kleine Bucht mit schönem Sandstrand, glasklarem Wasser und einer kleinen Bar, die für Essen sorgt. 

Da sie von Felsen umrandet ist, bekommst du hier beim Schnorcheln auch etwas zu sehen.

Im Sommer wird es auch hier voll, also kommt früh. Es ist aber nicht ganz so überlaufen wie an den großen Stränden. 

Familienhotel an der Cala Pi

  • Dieses Aparthotel liegt auf einem Hügel, direkt oberhalb vom Strand. Es hat einen schönen Pool und einen KidsClub. 

6.4. Diese Ausflüge dürft ihr im Süden von Mallorca mit Kindern nicht verpassen

Salinen auf Mallorca mit Kindern

  • Artestruz Mallorca: Ein Straußenfarm die von Herzen kommt, wo Kinder die Tiere füttern können. Es gibt ein nettes Café und einen Spielplatz.
  • Aquarium Cabrera: Nicht riesig aber trotzdem toll für 1-2 Stunden mit den Kindern. Umso interessanter ist es, dass es hier vor allem um die Meeresbewohner von Mallorca selbst geht.
  • Salines de Trenc: Berge von Salz und Feldern mit rotem “Wasser” sehen selbst für Kinder faszinierend aus. Es gibt 45 minütige Touren, auch auf Deutsch. Perfekt für neugierige Kinder ab dem Grundschulalter. 
  • Bootsfahrt zum Nationalpark Cabrera: Mit Badestopp und Erkundung der Insel.
  • Schnitzeljagd in Colonia Sant Jordi

7. Die besten Strände und Aktivitäten für Familien in PALMA und Umgebung

Bevor ich dir sage, wo die besten Strände für Familien rund um Palma sind, sage ich dir, welche du vermeiden willst:

Du hast es dir schon gedacht: Die berüchtigten Ballermann-Strände.

El Arenal und Magaluf sind echte Partystrände und mit Kindern nicht geeignet.

Aber wohin dann?

7.1. Palmas bester Stadtstrand für Familien: Playa Ciudad Jardín

Playa Ciudad Jardin

Dieser Strand ist zwar nur 3 km von El Arenal entfernt, aber hier bist du in einer anderen Welt. Viele Familien machen hier am Strand Urlaub.

Die Anfahrt vom Flughafen ist sehr kurz – dafür hörst du ab und zu die Flugzeuge über euch fliegen.

Zur Innenstadt von Palma ist es nicht weit. Der Strand ist weitläufig und hat feinen Sand. Eine lange Uferpromenade bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten und Restaurants.

Kinderhotels am Playa Ciudad Jardín

  • Dieses kleine Hotel liegt sehr nach am Strand in schöner Gartenanlage mit Pool 
  • Etwas günstiger und auch nah am Strand kommst du hier

7.2. Gute Infrastruktur für Familien am Playa de Santa Ponça

Santa Ponsa Mallorca mit Kindern

Am Strand von Santa Ponça hast du kurze Wege, denn hier gibt es viele Hotelanlagen.

Am Südufer ist es etwas ruhiger und auch grüner. 

Der Strand fällt langsam ins klare Wasser ab und wird von einer Uferpromenade eingerahmt. 

Die Infrastruktur hier ist sehr gut. Bis ins Zentrum von Palma sind es ca. 15 Minuten.

Familienhotels in Santa Ponça

  • Das Aparthotel Holiday Center in Santa Ponsa ist eine gute Option, besonders wenn es euch auch auch ein wenig in die Berge zieht. Es hat einen schönen Kinderspielplatz und Kinderpool und auch einen Kids Club für die Kleinen. Die Appartments sind gut ausgestattet und sauber und ihr kommt auch noch zu Fuß an den Strand.
  • Dieses 3-Sterne-Hotel hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit einem eigenen Pool und liegt nah am Strand. 

7.3. Die besten familienfreundlichen Aktivitäten in Palma de Mallorca

Kathedrale von Palma

  • Palma Aquarium: Es gibt Tunnelaquarien, wo ihr Haie und andere Meeresbewohner hautnah erleben werdet. Es ist gibt sogar einen großen Spielplatz.
  • Familien-Farm nahe Palma: Mama Kathleen empfiehlt: Mit kleineren Kindern lohnt sich ein Abstecher auf den Kinderbauernhof Llucmajor, wo die Besitzer nicht nur besonders tierlieb, sondern auch sehr kinderlieb sind. Vermeide hier aber super heiße Tage.
  • Forestal Park Mallorca: Ein Kletterpark mit Parcours für verschiedene Altersgruppen. Für Kinder ab 1,10m gibt es Familienparcours und coole Ziplines.
  • Marineland Mallorca: Ein kleiner Marinepark mit beeindruckenden Delfin-, Seelöwen- und Papageienshows.
  • Aqualand El Arenal: Ein großer Wasserpark mit vielen Rutschen auch für Kinder. Plane Extra-Geld für Parken, Schließfach und Essen ein, damit du dich nicht über Extrakosten ärgerst. Wasserschuhe sind auch sinnvoll.
  • Katmandu Park: Sehr cooler Vergnügungspark mit einem Haus das auf dem Kopf steht, einer aufwändigen Minigolf-Anlage, coolem Indoor-Spielplatz, Wasserspielplatz und vielem mehr. Lohnt sich mit Kindern und auch für Erwachsene ist etwas dabei.
  • Kingdom of Alcázar Restaurante: Ein Restaurant (oder eine Burg) in der ihr euch wie im Mittelalter fühlen könnt. Es gibt Shows und einen speziellen Kinderbereich mit Abenteuerspielplatz, Hüpfburg, sogar Betreuung. Manchmal schaut auch ein Zauberer vorbei.
  • Schnitzeljagd in Santa Ponsa
  • Ein Stadtbummel in Palma mit der fantastischen Kathedrale La Seu und dem Bellver Schloss ist gerade für etwas ältere Kinder beeindruckend.

8. Die besten Ausflüge mit Kindern im Mallorcas BERGREGION

Bergregion Mallorca

Die Bergkette im Westen der Insel eignet sich im Frühjahr und Herbst hervorragend zum Wandern oder Radfahren

Ausgangspunkt ist meist eines der beiden malerischen Bergdörfer Valldemossa oder Deià.

Aber Mallorca ist dann doch nicht sooo riesig, sodass du viele der Aktivitäten auch auf einem Tagesausflug machen kannst. Dafür brauchst du eigentlich nur einen Mietwagen. 

Mietwagen buchen wir immer über rentalcars weil sie ein gutes Verhältnis aus Preis und Versicherung haben. 

Dies sind unsere Top-Ausflüge mit Kindern in den Bergen Mallorcas

  • Tagesausflug zum Kap Formentor und der beeindruckenden Berglandschaft. Wenn du ganz ans Ende des Kaps möchtest, musst du in Port de Pollenca parken und die von dort angebotenen Shuttlebusse nehmen. Mit dem Mietwagen kommst du „nur“ bis zum Mirador de Es Colomer, von wo du aber einen tollen Blick über die Steilküste hast und einen guten Eindruck bekommst. 
  • Die Reserva Puig de Galatzó ist ein wahrer Ort für die ganze Familie: Tiere streicheln, Baden im Wasserfall, Seilrutschen, ein Spielplatz, leckeres Essen und tolle Natur-Ausblicke. 
  • Ferrocarril de Sóller: Fahrt mit der “Straßenbahn” ihr durch die Berge, Zitronenhaine und schließlich direkt am Strand entlang in den hübschen Küstenort Port de Soller. Kinder mögen Zug fahren und du kannst bei schönem Wetter und offenen Wagons die Landschaft genießen. Der Tren de Soller fährt auch von Soller bis nach Palma in einem alten Holzzug.
  • Sa Calobra und Torrent de Pareis: Welches Kind läuft nicht gerne durch einen Felsen zum Strand und geht eine Runde schnorcheln? Landschaftlich wunderschön, aber auch sehr voll. Kommt früh oder spät und nehmt Badeschuhe mit.
  • Fresopolis in Llucmajor: Diesen Kinderbauernhof empfiehlt Mama Kathleen besonders. Hier gibt es Brunch, Tierführungen inkl. Fütterung und Produkte vom Hof. Es ist auch ein schöner Platz für ein eigenes Picknick.
  • Schnitzeljagd in Valdemossa, und Port de Soller.

 Familienfreundliche Hotels in der Bergregion

9. ESSEN mit Kindern auf Mallorca

Essen auf Mallorca mit Kindern

Du wirst in deinem Hotel in Mallorca alles finden, was ihr braucht. Auch als Selbstversorgen werdet ihr keine Probleme haben. 

Die meisten Geschäfte haben Montag bis Freitag von 9.30 bis 13.30 und 16.30 bis 20 Uhr geöffnet. Im Sommer eventuell länger. 

An Urlaubsorten wird normalerweise durchgehend geöffnet. Große Shoppingcenter und Supermärkte machen keine Mittagspause.

Babyprodukte wirst du überall finden. Falls du keinen Wert auf bestimmte Marken legst, bekommst du in jedem Supermarkt, was du für dein Baby oder Kleinkind brauchst. 

Deutsche Marken findest du in den Müller-Märkten, von denen es zahlreiche auf der Insel gibt. 

Selbst Rossmann ist mittlerweile mit einer Filiale in Manacor auf Mallorca vertreten. Das spanische Pendant zu den Pampers-Windeln ist Dodot. Beim Babybrei ist auf Mallorca Hero, was Hipp in Deutschland ist.

Diese spanischen Leckerbissen werden deine Kinder lieben:

  • Wurst mit Honig? Sobrasada, sieht aus wie Chorizo, wird aber wie Teewurst aufs Brot gestrichen. Dazu gibt es Honig…
  • Tortilla Española (Spanisches Kartoffelomelett): Ein einfaches Omelett aus Eiern, Kartoffeln und manchmal Zwiebeln. Es ist mild und kann warm oder kalt serviert werden.
  • Arroz con leche (Milchreis): Ein cremiger Reispudding, der mit Zimt und Zucker serviert wird.
  • Ensaimada: Ein mallorquinisches Gebäck in Spiralform, oft bestreut mit Puderzucker. Es ist leicht und fluffig und ein Lieblingsfrühstück oder Snack auf der Insel. Es kann sogar bis zu halbem Meter Durchmesser haben!

10. Was darf auf der PACKLISTE für Mallorca mit Kindern nicht fehlen?

Strandzelt mit Kindern

Wenn ihr am Strand unabhängig von den Liegenvermietern (und deren Preisen) sein und trotzdem genug Schatten haben wollt, ist ein Neso-Zelt euer zuverlässiger Begleiter. 

Mehr Tipps zum Strandurlaub findest du übrigens hier: Kinder am Strand Die 18 besten Beach Hacks mit Kindern

Melanies Erfahrung: 

Evas Packliste hat mir sehr geholfen. Ich habe ein paar mal von Hand gewaschen, eine Waschmaschine gab es leider nicht und für den Wäscheservice war ich zu geizig.

Was ich unbedingt wichtig finde auf der Packliste für Kleinkinder, ist ein Steckdosenschutz (den man auch wieder leicht entfernen kann). Ein Päckchen kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite.

Hässliche aber effiziente Sommerurlaub PACKLISTE GRATIS für dich (Kleidung, Dokumente & Spielzeug)

Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

Auch empfehle ich bei der Reiseapotheke für Kinder auf jeden Fall noch Ibu Zäpfchen hinzuzufügen. Diese haben wir auf Mallorca nicht bekommen und wenn man hohes Fieber bekämpft und alle 4 Stunden den Wirkstoff wechseln muss, wird’s blöd. Da bleibt zwar noch Saft, aber nicht wenn das Kind erbricht. 

Extra-Tipp: Achte aber darauf, dass Zäpfchen bei hohen Temperaturen schmelzen können und sich der Wirkstoff dann anders darin verteilt und sorge für entsprechende Kühlung.

Nehmt auf jeden Fall essen und trinken und ausreichend Spielsachen, wie unsere Magnetische Zeichentafel mit in den Flieger. Hier findest du noch mehr Ideen zum Fliegen mit Kleinkindern.

Auch wenns nur kurz ist.

Wenn ihr mit einem Mietwagen unterwegs seid (oder auch im Bus zum Hotel), denkt auch an Kindersitze fürs Auto. Reisekindersitze wie der Urban Kanga Wallaroo sind gerade für kurze Strecken praktisch, weil sie faltbar und leicht sind. Hier gibt’s noch mehr Alternativen für Reisekindersitze.

11. FAZIT zu Mallorca mit Kindern

Burg auf Mallorca mit Kind

Mallorca hat sehr viele kinderfreundliche Sandstrände überall auf der Insel verteilt und viele coole Aktivitäten für Familien.

In der Hauptsaison kannst du den Touristenmassen kaum entkommen – aber du kannst einige Ausflüge unternehmen, die vielleicht nicht jeder macht.

Der Norden und Osten sind die besten Inselteile für Top-Infrastruktur und Strände. Etwas ruhiger geht es im Süden zu und rund um Palma hast du alles, aber zu einem höheren Preis.

Extra-Tipp: Wir sind im August mit Ryanair mit Kindern für 10 EUR pro Person nach Mallorca geflogen. Vergleiche also die Preise für Pauschalreisen und nur Hotels bei ITS und die der Flüge auf Kayak um zu schauen, ob du lieber Hotel und Flug lieber separat buchst.

Es kann sich lohnen.

Welche Region klingt für dich am Spannendsten? Schreib sie mir unten in die Kommentare.

Vielen lieben Dank an Melanie, Anna, Kathleen und Marco für das Teilen eurer Erfahrungen.

12. FAQ zu Mallorca mit Kindern

Ja, du solltest nur die Strände in El Arenal und Magaluf vermeiden.

Bei einer Pauschalreise hast du einen Bustransfer. Sicherer ist es im Mietwagen mit deinem eigenen Kindersitz oder einem Reisekindersitz

Ja, Mallorca hat sehr viele familiengeeignete Strände. Leider sind sie im Sommer auch sehr voll. Oben findest du die aus unserer Sicht besten Strände mit Kindern auf Mallorca.

Wenn du im Frühjahr oder Herbst reist, kann es schon mal regnen. Es ist deshalb besonders wichtig, ein gutes Hotel zu wählen, in dem du es auch mal einen Tag aushalten kannst. Ausflüge kannst du auch bei Regen zum Palma Aquarium, Katmandu Park oder einer der vielen Tropfsteinhöhlen auf Mallorca machen.

Es gibt mehrere deutschsprachige Kinderärzte auf Mallorca, die du am aktuellsten auf Google findest. Besonders in der Region Palma und Alcudia.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

Das könnte dich auch interessieren