22 Orte in Deutschland die aussehen wie ihre Doppelgänger im Ausland

[Markiert als Werbung wegen unbezahlter Produktnennungen und Affiliate-Links. Mehr Details unten.]

Wenn du Fernweh hast und doch in Deutschland bleiben willst, musst du diese Reiseziele in Deutschland kennen. Sie sehen aus wie ihre berühmten Doppelgänger im Ausland und sind doch ganz nah.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Es gibt meiner Meinung nach tausend Gründe in die Ferne zu schweifen. Aber ich will dem Sprichwort heute mal seine Chance geben und es auf die Reisewelt in Deutschland beziehen.

Willst du immer weiter schweifen?

Sieh, das Gute liegt so nah.

Lerne nur das Glück ergreifen.

Denn das Glück ist immer da.

(Goethe, „Erinnerung“)

Deshalb habe ich für dich 22 Orte in Deutschland heraus gesucht, die (fast) genauso aussehen, wie ihre berühmten Doppelgänger.

Viele der Orte habe ich schon selbst besucht und du kannst sie in unserem Reisezielfinder für Familien finden. Allerdings muss ich aber gestehen, dass es bei mir öfter das Pendant im Ausland war, als das deutsche Ziel.

Ich war sogar ziemlich überrascht, dass wir in Deutschland einen Geysir haben, einen griechischen Tempel, ein französisches Prachtschloss und Orte in der Natur, die locker mit Norwegen und Kanada mithalten können.

Vielleicht findest du hier sogar dein nächstes Urlaubsziel – oder zumindest ein Ziel für den nächsten Tagesausflug. Dazu gibt’s natürlich noch ein paar familientaugliche Tipps.

Aber schau selbst und bewege die Slider hin und her.

Übrigens, die Tipps zur aktuell besten Kamera für Einsteiger, ambitionierte Hobby-Fotografen und Profis findest du immer aktuell bei den Phototravellers.

1. Dubais Wahrzeichen in Bremerhaven

Bremerhaven
Bremerhaven
Bremerhaven
Dubai
Dubai

Wer kennt es nicht, das „Segelboot-Hotel“ Burj Al Arab, das zum Wahrzeichen Dubais geworden ist.

Aber kennst du auch seinen kleinen Bruder, das Atlantik Sail City Hotel in Bremerhaven. Im Gegensatz zu seinem exquisiten Pendant in Dubai, kannst du hier auch ganz ohne Rolex am Arm auf die Aussichtsplattform steigen.

Neben Meer und Deich gibt’s in Bremerhaven auch Indoor viel zu tun. Das Klimahaus solltest du bei deinem nächsten Besuch mit Kindern definitiv auf die Agenda setzen.



2. Der Horseshoe-Bend im Saarland

Saarland
Saarland
Saarland
USA
USA

Ich weiß noch, wie wir uns langsam an den Rand heran gerobbt haben, weil es schon ganz schön freaky ist, wenn es da einfach hunderte Meter nach unten geht. Eines dieser Beispiele, bei dem ich das Original kenne, aber nicht das deutsche Pendant.

Die Saarschleife kommt definitiv auf meine Deutschland-Todo-Liste. Nicht nur gibt es eine Mauer, sodass die Kindern nicht herunter fallen können. Direkt dabei ist auch noch ein Baumwipfelpfad mit Aussichtsplattform, damit den Kindern auch nicht langweilig wird.

Leserin Judith fügt noch hinzu: „Sehenswert ist übrigens auch die Burg Montclair im Inneren der Saarschleife. Man kommt da über einen breiten – Kinderwagen- und Fahrradtauglichen – Waldweg hin.“

3. Durchatmen wie in Kanada am Eibsee

Eibsee, Bayern
Eibsee, Bayern
Eibsee, Bayern
Maligne Lake, Kanada
Maligne Lake, Kanada

Mit dem Maligne Lake in Kanada kann der Eibsee locker mithalten.

Du kannst mit dem Kinderwagen einen atemberaubenden Rundweg (7,4km) gehen, ein Tretboot mieten oder Rundfahrten mit dem Elektroboot machen. Sogar einen Badestrand und einen Kinderspielplatz findest du hier – und natürlich eine Alm.

Wenn du am Eibsee traumhafte Fotos schießen willst oder einfach nur die schönsten Perspektiven der Landschaften entdecken, kann ich dir das e-Book 50 magische Fotospots in Bayern sehr empfehlen! Kostet zwar ein paar Euro, aber lohnt sich für Foto-Enthusiasten auf jeden Fall ;-)

4. Die englischen White Cliffs auf Rügen

Rügen
Rügen
Rügen
England
England

Die White Cliffs in Dover sind das erste was du siehst, wenn du mit der Fähre von Frankreich nach England fährst. Aber auch in Deutschland gibt es weiße Klippen: Auf der Insel Rügen.

Rügen hat neben jeder Menge Strand für Familien aber noch viel mehr zu bieten. In Prora findest du z.B. einen Baumwipfelpfad und kannst beim Baumschulen-Unterricht mit deinen Kindern noch jede Menge lernen. Sogar mit Nachtwanderung für die ganz furchtlosen Entdecker. Mehr Tipps zu Rügen mit Kindern findest du auf dem Blog von Weltwunderer.



5. Das Original des Disneyschlosses aus Florida in Bayern

Neuschwanstein, Bayern
Neuschwanstein, Bayern
Neuschwanstein, Bayern
Florida
Florida

Das berühmte Disney-Schloss erkennt jeder sofort. Aber wusstest du, dass Walt Disney 1935 (!) auf einer Europareise das Schloss Neuschwanstein besucht und es danach fast originalgetreu in seinen nächsten Filmen nachgezeichnet hat? Seine eigene Version des Märchenschlosses steht nun im Disneyland in Florida. Aber das echte Vorbild, das haben wir in Deutschland.

Für geschichtsinteressierte Kinder ab ca. 6 Jahren lohnt sich die Führung in Neuschwanstein bereits. Leider gibt es keine speziellen Kinder-Audioguides o.ä. Mit kleineren Kindern liegt dein Highlight vielleicht eher bei einer kleinen Wanderung und dem Blick von der Marienbrücke.

6. Geirangerfjord in Norwegen oder Königssee in Deutschland?
Königsee, Bayern
Königsee, Bayern
Königsee, Bayern
Norwegen
Norwegen

Mein persönliches Highlight dieses Posts und ab sofort ganz oben auf meiner Deutschland-Wunschziel-Liste: Der Königssee.

Eines der meistbesuchten Ausflugsziele in Bayern – zu Recht. Hier ist es hier außerhalb der Hauptsaison am schönsten. Die steilen Felswände kannst du vom Boot aus wirklich aufnehmen und dich fühlen wie in Norwegen. Was du hier im schönen Berchtesgadener Land noch so unternehmen kannst erfährst du auf Planet Hibbel.

7. Empire State Building New York vs Messeturm Frankfurt

Frankfurt
Frankfurt
Frankfurt
New York
New York

Wenn dir eher nach Großstadtatmosphäre ist, kommt Frankfurt am ehesten an die berühmten Wolkenkratzer heran.

Ich habe in Frankfurt studiert und die vielen kleinen Parks und urigen Cafés lieben gelernt. Auch mit Kindern gibt es viel zu sehen. Im Palmengarten könnt ihr Ruderboot fahren oder in Frankfurt-Bornheim einen Wasserlehrpfad erleben.

8. Kanada gegen Hunsrück – wer hat die bessere Hängeseilbrücke?

Die Capilano Suspension Bridge in der Nähe von Vancouver in Kanada führt nicht nur über Baumwipfel, sondern auch über einen reißenden Fluss. Adrenalin garantiert.

Aber das kann Deutschland auch – mit der Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück. Hier läufst du zwar nicht über einen reißenden Fluss, dafür ist diese Hängebrücke mit 360 m Länge mehr als doppelt so lang, wie die in Kanada.

9. Die Farbenpracht der Provence in der Lüneburger Heide

Lüneburger Heide
Lüneburger Heide
Lüneburger Heide
Frankreich
Frankreich

Mit den lila Lavendelfeldern der Provence können wir nicht mithalten? Aber sicher doch. Die Lüneburger Heide, direkt vor meiner Haustür, leuchtet (fast) genauso schön.

Die Heide blüht überall in der Region verstreut und ist manchmal gar nicht so einfach zu finden. Du kannst z.B. die Klein Bünstorfer Heide ansteuern. Auch Fassberg und Gifhorn haben das lila Heidekraut. Neben wunderschönen Wanderungen, Bauernhöfen, Burgen und Barfusspfaden gibt es in der Region auch den Vogelpark Walsrode oder den Serengetipark Hodenhagen.

Die Heide blüht übrigens von Mitte August bis Anfang September, während die Lavendelfelder in Frankreich von Mitte Juni bis Anfang August blühen.

10. Ein Stückchen Paris in München

München
München
München
Paris
Paris

Oh Camps-Elysees… ich persönlich liiebe ja Paris. Mein Mann kann es nicht ausstehen.

Vielleicht wäre München mit dem ganz ähnlichen Siegestor eine gute Ausweichvariante für uns.

11. Auf den Spuren der alten Griechen in Deutschland

Xanten
Xanten
Xanten
Griechenland
Griechenland

Tempel wie im antiken Griechenland hier in Deutschland? Ich habe es erst auch nicht geglaubt. Aber tatsächlich steht in Xanten in NRW der Hafentempel, der doch stark an sein griechisches Vorbild erinnert.

Leider ist von ihm nicht mehr ganz so viel erhalten, wie vom Parthenon auf der Akropolis in Athen, aber für einen Tagesauflug mit der Familie hat der Archäologische Park Xanten definitiv genug zu bieten.

12. Gondel fahren wie in Venedig – oder in Bamberg

Bamberg
Bamberg
Bamberg
Venedig
Venedig

Einmal Gondel fahren wie in Venedig. Hach.

Ja, das geht auch hier bei uns in Deutschland.

In Bamberg fahren dich Gondolieri auf einer echten venezianischen Gondel durch die Kanäle der Stadt. Bamberg ist im Übrigen auch sonst eine süße kleine Stadt mit viel Charme, die definitiv einen Besuch wert ist. Für die Unterhaltung der Kleinen ist im Feuerwehrmuseum oder im Kletterwald gesorgt.

13. Frankreichs berühmteste Burg in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
Frankreich
Frankreich

Mont Saint Michel ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs. Nicht nur steht das Kloster auf einer Insel, es hat auch unzählig viele Türme.

Wenn die Burg Hohenzollern aus dem morgendlichen Nebel heraus ragt könnte das Bild kaum ähnlicher sein. Und zu entdecken gibt es auch jede Menge, ob auf eigene Faust oder mit den speziellen Kinderführungen und Familienführungen angeboten. Mehr zur Burg Hohenzollern mit Kindern erfährst du auf dem Blog meehr-erleben.



14. Das Türkis der Verdonschlucht bei Füssen

Lechfall
Lechfall
Lechfall
Frankreich
Frankreich

Gar nicht weit vom Schloss Neuschwanstein wirst du von türkisblauem Wasser des Lechfalls überrascht.

Das Wasser um den Lechfall erinnert an die Verdonschlucht in Frankreich. Auch wenn die Landschaft mit den imposanten Schluchten in Frankreich nicht ganz mithalten kann, kommen deine Kinder auf dem Auwaldpfad, dem Walderlebniszentrum und dem Baumkronenweg ganz auf ihre Kosten.

15. Ein Wasserfall wie kein Zweiter – oder doch?

Bayern
Bayern
Bayern
Yosemite, USA
Yosemite, USA

Der Röthbachfall unweit des Königssees in Bayern kommt erinnert an die berühmten Yosemite Falls in den USA.

Er fällt zwar 270 m weniger tief als die Yosemite Falls, aber seine 470 m Fallhöhe machen ihn immerhin zum höchsten Wasserfall Deutschlands.

17. Das (fast) perfekte Duplikat von Versailles am Chiemsee

Herrenchiemsee
Herrenchiemsee
Herrenchiemsee
Versailles
Versailles

Zum Ende des 19. Jahrhunderts eiferte ganz Europa dem französischen Sonnenkönig Louis XIV. nach. Besonders eindrucksvoll ist das König Ludwig II. mit dem Schloss Herrenchiemsee gelungen, das nicht nur von außen fast genauso aussieht wie Versailles, sondern auch von innen.

Mit speziellen Kinderführungen im Sommerhalbjahr und den Ferien ist dieses Schloss auch mit Kindern einen Besuch wert.

18. Harz statt Neuseeland: Auf den Spuren der Hobbits

Harz
Harz
Harz
Neuseeland
Neuseeland

Du willst auch einmal die Hobbits besuchen, aber nicht gleich nach Neuseeland fliegen?

Brauchst du auch nicht. Direkt in Langenstein im Harz findest du auch Höhlenwohnungen. Komplett eingerichtet hängt das Kochgeschirr noch direkt am Felsen. Mehr über die faszinierenden Höhlenwohnungen findest du auf dem Blog indigoblau.

19. Die Golden Gate vom Niederrhein

NRW
NRW
NRW
San Francisco
San Francisco

Die „Golden Gate Brücke vom Niederrhein“ wird die Rheinbrücke in Emmerich auch genannt. Mit dem richtigen Licht erkennst du fast keinen Unterschied mehr 😉

Zusammen mit dem Landschaftspark Anholter Schweiz ist die Brücke einen Familienausflug wert, wenn du am Niederrhein bist.

20. Der Eiffelturm in Berlin

Berlin
Berlin
Berlin
Paris
Paris

Okay, ich geb’s zu. Der Eiffelturm ist unersetzlich. Aber eine gewisse Ähnlichkeit hat der Berliner Funkturm schon mit ihm. Und Berlin ist gerade mit Kindern sowieso immer eine Reise wert.

Von Audiospaziergängen für Kinder, über die Gärten der Welt bis hin zum Museum der Illusionen – in Berlin wird deiner Familie garantiert nicht langweilig.

21. Ein Geysir in Deutschland?

Andernach
Andernach
Andernach
Island
Island

Wir sind bekennende Island-Liebhaber. Schon aus Zeiten, bevor Island „in“ und hip geworden ist. Die thermischen Aktivitäten und Geysire faszinieren mich noch immer. Hättest du mir noch letzte Woche gesagt, dass es doch in Deutschland auch einen Geysir gibt, hätte ich dir wahrscheinlich einen Vogel gezeigt.

Jetzt neige ich mein Haupt, denn es gibt ihn wirklich. Den Andernach Geysir nahe Koblenz. Er sprüht bis zu 60 m in die Höhe und ist sogar der höchste Kaltwassergeysir (ja, sowas gibt’s) der Welt.

Im Anfassen-Erwünscht Erlebniszentrum steigt ihr in die Welt der Kohlendioxid-Teilchen herab,  im Vulkanpark gibt es spezielle Audioguides für Kinder und um zum Geysir zu kommen dürft ihr auch noch mit dem Boot über den Rhein fahren. Was will ein Kinderherz mehr?

22. Die Weite Chinas im Elbsandsteingebirge

Sachsen
Sachsen
Sachsen
China
China

Der Zhangjiajie-Nationalpark im Zentrum Chinas ist zweifelsohne atemberaubend – und beinahe unerreichbar.

Ganz in der Nähe von Dresden befindet sich allerdings die Sächsische Schweiz mit ihrem Elbsandsteingebirge. Das ist sehr gut erreichbar. Hier gibt es über abenteuerliche (aber gesicherte) Wander- und Kletterpfade unzählige Felsen zu erklimmen, die tatsächlich an das chinesische Pendant erinnern. Was zum Wander-Pflichtprogramm für Familien in der Sächsischen Schweiz gehört findest du bei Frau Mutter.

Wenn ihr genug geklettert seid, könnt ihr im „Steinreich“, ganz in der Nähe der Bastei jede Menge entdecken. In dieser Outdoor-Anlage geht ihr durch runde Häuser aus Stein und entdeckt dabei die alten Sagen der Region. Für die Kinder gibt es eine Rätselstrecke mit einem Schatz am Ende und viele Spielstationen unterwegs.

Und jetzt bist du dran. Welcher Doppelgänger hat dich am meisten überrascht? Welches Ziel kommt auf deine Deutschland-Wunschliste? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

3 Kommentare
  1. Lejla sagte:

    Nachdem ich neulich den eisernen Steg am Mainufer in Frankfurt am Main gesehen hatte, fiel mir die Ähnlichkeit zur Brooklyn Bridge in New York ein. Überhaupt ist Frankfurt am Main bei Nacht, New York sehr ähnlich. Ein weiterer Tipp: An der Villa Ludwigshöhe in Edenkoben (Rheinland Pfalz) bietet sich ein Panorama, welches der Toskana täuschend ähnlich ist. Absolut sehenswert und irrewitzig.

    Antworten
    • Eva sagte:

      Liebe Lejla, das sind ja auch witzige Ähnlichkeiten. Auf das Panorama der Toskana bin ich ja sehr gespannt, wenn ich dort mal vorbei komme. Lieben Dank für die Tipps! :-) Eva

      Antworten
  2. Küstenmami sagte:

    Tolle Zusammenstellung – und Du hast recht, in Deutschland gibt es tolle Urlaubsorte von Weltklasse! Zum Beispiel steht bei uns im Norden der Falkensteiner Strand dem Santa Monica Beach in L.A. in nichts nach :)

    Herzliche Grüße von der Ostseeküste
    Küstenmami

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

Das könnte dich auch interessieren

Opt In Image
Der leichteste Weg zum entspannten Flug mit Baby und Kleinkind

All-You-Need Shoppingliste

Kinder-Gepäck Übersicht

Handgepäck-Checkliste...

Wir schicken dir das 3-teilige Fliegen mit Kind Einsteigerpaket im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du es auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.