77 geniale Geschenke für Reisende, die Kinder UND Eltern lieben

[Gekennzeichnet als Werbung wegen unbezahlter Produktnennungen und Affiliate-Links. Mehr Details findest du unten.]

Geliebt und genutzt: Hier findest du Geschenke für Reisende mit Kindern, die ein Lächeln auf die Lippen zaubern und praktisch zugleich sind.

Meine Kinder lieben Geschenke. Natürlich.

Die meisten von den Geschenken, die sie von Anderen bekommen sind leider

Sinnlose Geschenke, die einfach nur herum stehen und Staub fangen.

Das fängt beim (lieb gemeinten) mitgebrachten Porzellan-Elefanten aus Thailand an und reicht bis zum (zugegebenermaßen süßen) 47. Kuschelbären für meine Tochter.

Deshalb war ich vor einer Weile dazu übergegangen, Dinge zu wünschen die wir gerade wirklich brauchten. Kinderbesteck, Schlafanzug, Socken … du weißt was ich meine.

Spürst du schon, wie die Kälte langsam deine Arme hoch kriecht?

Da fehlt das Wow!-Gefühl.

Dieses Gefühl, wenn

  • du merkst – da steckt Herz drin
  • deine Kinder laut „coooooooool“ aufschreien
  • dein Partner aus tiefster Seele sagt „Oh, wie schööön!“

Doch wie kriegst du das hin?

Ganz einfach:

Schenke und wünsche dir selbst Dinge, die jedes Mal Freude entfachen, wenn du sie benutzt.

Dinge, die ihr auch wirklich benutzt.

Denn da schließt sich der Kreis wie eine gut geölte Springform: Je öfter ihr sie benutzt, desto öfter zaubern sie euch im (Reise-)Alltag ein Lächeln auf die Lippen.

Deshalb ist hier deine Liste der sinnvollen Geschenkideen die mehr Freude in den (Reise-)Alltag mit Kindern bringen.

Bereit?

Dann lass uns loslegen, es ist für jeden etwas dabei.

100% unabhängig dank deines Klicks

Kaufst du etwas über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision (du zahlst nichts extra). So können wir dir weiterhin unabhängige, ehrliche Tipps anbieten. Danke für deine Unterstützung.

Pin me:

Inhaltsverzeichnis

1. Reise-Geschenkidee: Malen ohne Sauerei mit Water Wow


Deine Kinder werden dieses Geschenk mega finden! Mit dem WaterWow Block haben schon die Kleinen (sobald sie einen Stift halten können) einen Riesenspaß und es gibt keine Sauerei.

Denn du füllst einfach etwas Wasser in den Stift und das Bild wird wie von Magie bunt. Einfach trocknen lassen und gleich nochmal.

Falls du mehrere Blöcke kaufst, lohnt sich ein Water-Wow-Set.

2. Geschenk zum Reisen mit Kindern: Das magische Magnetspiel


Unser Magnetisches Zeichenspiel übt eine magische Faszination aus.

Deine Kinder werden damit unterwegs lange beschäftigt sein und es passt in deine Handtasche. Damit Mama auch mal eine Pause hat.

Stundenlang ziehen deine Kinder die magnetischen Kugeln nach oben und können sie mit den Fingern wieder eindrücken. Viele Vorlagen wecken auch bei größeren Kindern den Ehrgeiz.

Perfekt fürs Flugzeug und Auto.

3. Reise-Geschenkidee: Sticker Pixi-Bücher als Reisebeschäftigung für die Kleinen


Diese Sticker-Pixis sind einfach und kurz geschrieben und haben in der Mitte viele Sticker, die passend zum Text (oder auch unpassend) ins Buch geklebt werden. Ein super Geschenk für kleine Weltenbummler!

4. Reise-Zubehör: Der geniale Auto-Reisetisch für dein Kind


Wir nutzen diesen Kinder Reisetisch ständig. Auch wenn wir nur eine Stunde zu Freunden fahren.

Es ist eher ein Knietablett, als ein Tisch. Denn alleine stehen kann er nicht – braucht er auch nicht. Du legst es deinem Kind auf den Schoß und machst einen Gurt hinten um den Kindersitz herum fest bis es nicht mehr wackelt.

Meine Tochter liebt es darauf malen zu können, zu puzzeln oder auch nur ihre Snacks darauf stellen zu können. Und ich liebe es nicht permanent alles vom Boden fischen zu müssen.

5. Geschenk für Reisende: Das Quiet-Book für kleine Entdecker

Dieses Stoffbuch fördert Feinmotorik mit vielen niedlichen Aktivitäten.

Dein Kind ist eine ganze Weile beschäftigt und kann über verschiedene Altersstufen hinweg damit spielen, sodass sich die Investition lohnt.

6. Geschenkidee zum Reisen mit Kind: Der HOCHSTUHL für unterwegs

Wenn man mit einem kleinen Kind unterwegs ist, kann das gemütliche Familienessen schnell mal eher nach einer Karottenschlacht aussehen. Mit dem Mobiseat hast du immer einen Kindersitz dabei, auch wenn es keinen Hochstuhl gibt.

Der Mobiseat ist aus Stoff und läßt sich einfach über (fast) jeden Stuhl drüber stülpen und das Kind kann nicht so leicht vom Stuhl fallen. Egal ob im Restaurant oder (meist viel wichtiger) in der Ferienwohnung. Klein, leicht und einfach in die Waschmaschine zu werfen wenn das Essen ausnahmsweise mal sein Ziel verfehlt hat :-)

7. Geschenk für Reisende: Geschichten-Würfel für unendliche Inspirationen


Kann dein Kind auch nicht genug von spannenden Geschichten bekommen?

Damit dir nicht die Inspiration ausgeht und dein Kind aktiv an der Geschichte beteiligt sind, nehmt doch die Geschichtenwürfel in der praktischen Metalldose mit aufs nächste Abenteuer.

Es gibt sie in verschiedenen Versionen, sodass für jeden Geschichtengeschmack etwas dabei ist.

8. Reise-Geschenkidee: Der beste Rucksack für Kleinkinder


Seit sie 3 Jahre alt ist liebt meine Tochter diesen Kinderrucksack über alles. Sie hat ihn zeitweise sogar mit bis zum Bett genommen. Auch ich bin jedes Mal begeistert.

Sie kann ihren Teddy sicher außen ran hängen, kann die Reißverschlüsse selbst auf- und zumachen, er ist robust, niedlich und hat die perfekte Größe für Kleinkinder.

9. Reise Geschenkidee: Das ultimative REISE-SHIRT für kleine Weltenbummler

Reise Geschenkidee Kinder: T-Shirt Professional Tourist

Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich auf Reisen auf dieses T-Shirt angesprochen wurde!

Eine individuelle Geschenkidee, die Mama und Papa bestimmt ein Grinsen auf den Lippen bringt, wenn sie dieses Shirt auspacken.

Gibt’s auch als Body, Pulli, Lätzchen etc. in der offiziellen Professional Tourist in Training Kollektion!

10. Überall Malen ohne Papier und Stifte


Mit diesem LCD-Malpad können kleine Künstler direkt loslegen. Du brauchst kein Papier besorgen und keine Stifte herumtragen, die dann entweder die Spitze verlieren oder die Kappe.

Es ist dünn, leicht und somit super zum mitnehmen. Durch das Löschen per Knopfdruck hat dein Kind mit dem Malpad dazu noch das Gefühl sein eigenes kleines „Smartphone“ bedienen zu dürfen.

11. Reise Geschenkidee: SNACK-BECHER für Essen ohne Runterfallen

Ich liiiebe diesen Snackbecher auf Reisen. Einfach mit Blaubeeren, Tomaten, Kichererbsen oder worauf dein Kind sonst so steht befüllen und ihm in die Hand drücken.

Wenn dein Kind ihn auf den Kopf dreht, bleibt das Essen drin. Und mit seiner kleinen Hand kann es sich immer etwas heraus holen. Ein geniales Teil!

12. Reisen von zu Hause: Spannende Abenteuergeschichten über BOB das fliegende Wohnmobil

Diese Bücher sind ein absolutes Muss für Reisefamilien.

Meine Kinder konnten gar nicht genug vom sprechenden, fliegenden und überhaupt alles-könnenden Wohnmobil B-OB und den beiden Weltenbummler-Kids Line und Benni bekommen. Warum?

Es sind spannende Abenteuergeschichten, die die Kinder zugleich fesseln und faszinieren. Liebevoll und bunt illustriert, lernen deine Kinder dabei ganz nebenbei witzige Details über andere Länder.

Einen Kuschel-BOB, ein Schnitzmesser für Kinder und viele andere Reiseartikel für Familien findest du direkt in ihrem Shop.

Inspiriert sind die Geschichten übrigens von den echten Reisen einer fantastischen Familie mit 3 Kindern, die du auf ihrem Instagram-Kanal mitverfolgen kannst.

13. Geschenk für Kleinkinder auf Reisen: Magnetisches Reisespiel

Magnetspiele sind super auf Reisen, da nicht bei der kleinsten Bewegung alles umfällt.

Diese Magnetspiel-Box ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, aber unsere Kleine hatte damit auch schon viel früher ihren Spaß – wenn auch nicht ganz regelkonform ;-)

14. Reise-Geschenkidee ab Babyalter: Das unkaputtbare Buch


Die Bücher aus der Baby-Pixi Reihe sind wirklich unkaputtbar. Dein Kind kann rein beißen, Wasser drauf schütten, sie halten alles aus. Super zum Reisen mit Baby und auch für zu Hause.

15. Reise Geschenkidee: Mini Planschbecken als BADEWANNEN-ERSATZ

Reise Geschenkidee Kinder: Planschbecken

Babys duschen nicht gern. Eltern duschen nicht gern mit Babys. Sie rutschen sooo schnell aus der Hand.

Aber Hotels haben nicht immer eine Badewanne. Ein Mini-Planschbecken schafft schnell und leicht eine Badewanne in der Dusche und sorgt auch noch für Extra-Planschspaß an heißen Sommertagen.

16. Reise Geschenkidee: Wasserdichtes abwaschbares LÄTZCHEN

Dieses Lätzchen hat mir schon sooo oft den A… gerettet!

Wenn die Kleine beim selber Tomatenstücke essen den Mund nicht findet, das Wasser wieder ausspuckt oder im Flugzeug das Essen nicht so gerne mag. Dieses Lätzchen fängt alles sicher auf und die Klamotten bleiben trocken.

Und das allerbeste ist, dass du es einfach abwaschen und sofort wieder verwenden kannst! Ernsthaft, ich hätte noch 3x mehr Wäsche, wenn ich diese Lätzchen nicht hätte. Ein absoluter Lebensretter, besonders wenn du viel unterwegs bist und Klamotten nicht endlos verfügbar sind.

17. Reise-Geschenkidee: Viele Spielideen in einer Tasche


Mit dem Busy Board kann dein Kind eigentlich schon ab ca. 1 Jahr spielen. Es gibt viele Taschen und Verschlüsse zum Aufmachen und Kletten.

Es ist wie eine Tasche geformt, sodass gerade kleine Kinder es auch gerne herumtragen. Innendrin gibt es viele Montessori-Spielaufgaben, sodass es auch mit steigendem Alter noch interessant bleibt (wie z.B. Gürtelschnallen oder Schleifen).

18. Reisezubehör: Reise-Kindersitz ab 100cm Körpergröße


Mit der Änderung der europäischen Sicherheitsvorschriften werden die meisten Reisekindersitze nicht mehr hergestellt. Die Zukunft wird zeigen, was Neues entwickelt wird.

Die besten faltbaren Optionen mit ca. 6kg. Eigengewicht sind momentan der Urban Kanga Wallaroo inkl. Transporttasche und der etwas schwerere Chicco Fold & Go i-Size.

Beide sind für Kinder ab 100cm Körpergröße, also ca. ab 3 Jahren zugelassen.

19. Reise-Kindersitz für größere Kinder


Der BoostAPak ist Rucksack und Sitzerhöhung in einem und zieht den Sitzgurt am Halsbereich auf die Größe des Kindes nach unten. Momentan ist er noch verfügbar.

Natürlich ist es immer noch nur eine Sitzerhöhung, deshalb finden wir er ist für kurze Fahrten innerhalb der Stadt eine gute Lösung auf Reisen mit älteren Kindern!

20. Geschenke für Reisende: Die Brotdose, die ewig hält


Unsere Foxboxx ist nicht nur auf Reisen, sondern auch zu Hause jeden Tag im Einsatz.

Die Edelstahl-Brotdose kommt mit Trennwänden und einer kleinen Extra-Box in der du kleine Leckereien, wie Himbeeren oder Porridge vom Rest der Box trennen kannst.

Durch das Edelstahl bleibt das Essen länger frisch und kühl und ihr habt unterwegs immer einen Snack parat.

Noch dazu ist diese Box von einem sehr sympathischen Familienunternehmen, das sich mit jeder Box gegen Plastikmüll engagiert.

21. Geschenkidee fürs Autofahren mit Baby: Kopfstütze für den Autositz

Kippt deinem schlafenden Kind im Auto auch immer der Kopf nach vorn, sodass du schon vom Zusehen Nackenschmerzen bekommst?

Mit diesem Kindersitz-Kopf-Halter kannst du das Köpfchen stützen und ihr beide könnt eure Nacken entspannen.

22. Geschenkidee fürs Reisen mit Kleinkindern: Faltbarer Toilettensitzverkleinerer


Mit diesem faltbaren Toilettensitzverkleinerer hast du nicht nur einen passenden, sondern auch einen sauberen Toilettensitz für dein Kind stets in der Handtasche.

23. Reise-Geschenkidee mit Kindern: Verdrehbare Saugnapf-Giraffen


Diese Teleskop-Arm Tiere eignen sich super als kleines Geschenk im Flugzeug oder Auto.
Dein Kind kann sie in alle möglichen (und unmöglichen) Positionen bringen und sie an die Scheiben „kleben“.

24. Reise-Accessoire mit Baby: Sterilisierbeutel für die Mikrowelle


Auf unseren beiden Weltreisen haben wir ausschließlich diese Beutel zum Sterilisieren von Flaschen in der Mikrowelle benutzt.

Flaschen und etwas Wasser rein und ab in die Mikrowelle. Eine Mikrowelle findest du auch in Hotels oder Restaurants immer. Mit einem Beutel kannst du 30 Mal etwas sterilisieren, sie halten also ewig.

25. Reise Geschenkidee: FARBIGES KLEBEBAND und Mini-Spielzeug

Reise Geschenkidee Kinder: Klebeband

Farbiges Klebeband kann man wunderbar überall auf den Boden kleben und damit eine Stadt, einen Zoo oder Straßen bauen. Es ist klein, leicht, einfach mit der Hand abreißbar und lässt sich rückstandslos entfernen. Das perfekte Geschenk zum Spielen auf Reisen.

Als Ready-to-go Paket passen noch ein paar Autos oder Tiere dazu. Die hat aber wahrscheinlich jedes Kind ohnehin zu Hause ;-) Eignet sich auch super zum Füllen des Adventskalenders.

26. Geschenke für Reisende mit Baby: Sicheres Hotelzimmer für Kleinkinder


Steckt dein Kind gerade seine Finger in alles hinein?

Dann solltest du unterwegs diesen Steckdosenschutz dabei haben, den du leicht installieren und auch wieder entfernen kannst.

Checke natürlich, ob vor Ort die gleichen Steckdosen wie in Deutschland verwendet werden.

27. Reise-Spielzeug für Kleinkinder: Brücken bauen mit Saugnapf-Figuren


Diese kleinen Figuren kann dein Kind ans Fenster sticken oder miteinander verbinden und so kleine Brücken und andere Objekte bauen.

Es wird eine ganze Weile beschäftigt sein. Sie eigenen sich am besten, wenn ihr einen Tisch zum Spielen habt (wie z.B. ein Knietablett im Auto, oder auf einer Zugfahrt oder im Restaurant). Lieben Dank an Leserin Fabsi für den Tipp!

28. Reise-Geschenk: Montessori Kuscheltier


Was aussieht wie ein Kuscheltier ist eine Zauberkiste aus Aktivitäten nach dem Montessori Prinzip für kleine Entdecker.
Und nach dem Spielen haben sie noch etwas zum ankuscheln und ausruhen.

29. Geschenk fürs Reisen mit Kindern: Magnetisches Reisespiel


Bei der Pinguin Parade gibt es 48 Aufgaben rund ums Aufstellen der Pinguine. Hier ist das Gedächtnis deines Kindes gefragt. Ab 5 Jahren ist das Spiel zwar herausfordernd, aber machbar. Die Aufgaben werden immer schwieriger und dein Kind kann dieses Spiel alleine spielen.

30. Reise-Accessoire für Familien: Dein aufblasbarer Rausfallschutz


Fallen deine Kinder auch immer aus dem Bett?

Dann brauchst du auf Reisen einen aufblasbaren Rausfallschutz. Damit liegen sie sicher in jedem Hotelbett und er nimmt im Koffer kaum Platz weg. Mit der mitgelieferten Pumpe lässt er sich praller und schneller aufpusten – es geht aber auch ohne.

31. Reise Geschenk: Auslaufsichere Trinkflasche (auch mit Kohlensäure)



Diese komplett recyclebare Trinkflasche ist genial für Kinder (ab ca. 3-4 Jahren), auch wenn sie gerne Wasser mit Kohlensäure trinken.

Sie hat eine Klick-Verschluss und nochmal eine zusätzliche Verriegelung. Somit hält sie wirklich dicht und das Wasser spritzt auch im Flugzeug nicht im hohen Bogen nach oben, wenn du sie öffnest.

Sie hat eine große Öffnung aus der dein Kind auch gut trinken kann. Und du kannst sie einfach in die Spülmaschine stellen.

32. Geschenk für Reisende: Schnorcheln neu erleben


Mit den Vollgesichts-Schnorchelmasken gibt es kein Wasser im Schnorchel oder Anlaufen der Brille mehr.

Ihr könnt sogar ein bisschen sprechen. Schorcheln mit diesen Masken ist eine völlig neue Dimension! Die Khroom-Masken sind TÜV-geprüft (kaufe keine No-Name Marke, da die Gefahr einer CO2-Anstauung besteht!).

Es gibt sie in niedlichen Kinderdesigns und auch für Erwachsene.

33. Reise-Geschenkidee für Kinder: Altersgerechte Rätselblöcke


Diese Blöcke gebe ich meinen Kindern oft als Geschenk auf einem langen Flug und sie reichen dann den ganzen Urlaub über. Die Aufgabenstellungen wiederholen sich, also wenn ihr ein paar gemeinsam gemacht habt, dann kann dein Kind vieles auch alleine.

Es gibt einen Kindergartenblock ab 3 Jahre, Kindergartenblock ab 4 Jahre, Vorschulblock ab 5 Jahre, Rätselblock ab 6 Jahre und auch für ältere Kinder weitere Rätselblöcke.

Und die passenden Stifte dazu?

34. Reise-Geschenkidee: Unkaputtbare Stifte


Wir haben lange nach Stiften gesucht, die auf Reisen nicht ständig angespitzt werden müssen wie Buntstifte, Flecken machen wie Filzstifte oder zerbrechen wie Wachsmaler. Mit den Twistable Wachsmalstiften kann dein Kind malen und sie dann ein Stück weiter herausschieben. Sie zerbrechen nicht und halten wirklich lange. Kein Anspitzen im Auto oder im Flieger. Unsere Reisestifte ohne Frage.

35. Reise-Geschenkidee: Schnitzeljagd-Spiel für drinnen und draußen


Dieses Schnitzeljagd-Set macht jeden Ausflug zum Spiel für die Kids. Und sogar an Regentagen sind sie damit drinnen für eine ganze Weile beschäftigt. Es sind zwei Beutel enthalten, in denen sie ihre Schätze sammeln können (was sie ja ohnehin tun werden) und es werden verschiedene Karten drauf gesteckt, die zeigen was gesucht wird. Du kannst ganz leicht auch eigene Karten hinzufügen.

36. Reise-Bingo gegen Langeweile im Auto oder Flugzeug


Diese Reisebingo-Hefte sorgen dafür, dass dein Kind aufmerksam seine Umgebung beobachtet und somit abgelenkt ist. Natürlich könnt ihr auch zusammen spielen.
Es gibt sie für Autobahnfahrten, Flugreisen und Nummernschilder.

37. Reise-Geschenkidee: Das Endlos-Spielzeug für kreative Kinder


Wikkistix sind in den USA ein Hit, hierzulande aber (noch) ein Geheimtipp. Wikkistix sind lange dünne Wachsfäden, die durch die Wärme und den Druck der Finger fast überall halten. Dein Kind kann daraus auf Papier Figuren formen, sie aneinander legen und Tiere bauen, sie an Fensterscheiben kleben… Die Möglichkeiten sind fast endlos. Kinder können sich damit ewig und überall beschäftigen und sie sind schön klein zum mitnehmen.

38. Reise Geschenkidee: Die universelle klappbare Schere


Eine kleine klappbare Schere, die du sogar an den Schlüssel hängen kannst, ist oft Gold wert.

Da du sie zusammen klappen kannst, hast du auch keine Spitze, die dir die Tasche zersticht. Ob Pflaster schneiden oder eine kleine Bastelarbeit mit den Kindern. Diese Schere schneidet bei uns wirklich gut ab. ;-)

Achtung: Leg die Schere beim Fliegen ins Aufgabegpäck, sie wird dir sonst wahrscheinlich an der Sicherheitskontrolle abgenommen.

39. Reise Geschenkidee: Spiele mit ABWISCHBAREM Stift

Mit den abwischbaren Spielkarten können sich deinen Kinder lange beschäftigen. Sie sind ein Mix aus Malen und Knobeln. Im Flugzeug sind Karten manchmal etwas unpraktisch. Dafür gibt es aus der Wisch-und-Weg Reihe aber viele Bücher mit abwaschbarem Stift.

40. Geschenke für Reisende: Traum-Kopfhörer für Eltern auf Flügen

Ich liebe meine Bose In-Ear Kopfhörer mit Rauschunterdrückung. Der Case ist mini-klein und immer in meiner Handtasche. Im Flugzeug mache ich sie rein und höre nichts – absolut gar nichts – mehr vom Flugzeug. Einfach fantastisch.

Sie sind nicht ganz billig, aber ich bin auf jedem Flug dankbar, dass ich sie habe.

Einzige Manko: Bei Langstreckenflügen kannst du die In-Ear Kopfhörer nicht mit dem Entertainment-System im Flugzeug verbinden. Dafür sind die Über-Ohr-Kopfhörer besser:

41. Reise Geschenkidee: Kinderkopfhörer

Wenn den Kids langweilig wird, du aber gerade keine Möglichkeit hast sie zu entertainen, sind Hörbücher Gold wert.
Alles was du dafür brauchst ist dein Handy oder ein kleiner MP3-Player und ein Kinderkopfhörer für kleine Ohren oder ein Kinderkopfhörer für größere Kinder.

Wenn du euch wirklich etwas Gutes tun willst, kauft gute Kopfhörer mit Rauschunterdrückung (die günstigen sind kein Vergleich. Leider.)

Diese Kopfhörer sind nicht direkt für Kinder, passen bei großen Köpfen aber ab Schulalter.

Die Noise Cancellation macht im Auto oder im Flugzeug einen riesigen Unterschied. Deine Kinder hören weder die Fahrgeräusche noch das Quatschen anderer Leute.

Wir nutzen für Hörbücher inzwischen Amazon Music Unlimited. Damit kann ich für meinen Sohn Hörbücher anmachen, ohne ihm direkt mein Handy in die Hand geben zu müssen.

Und ich kann sie vorher herunter laden, sodass sie offline verfügbar sind und keine Daten fressen.

Du kannst es übrigens für 30 Tage gratis testen, also im Zweifel auch nur für den Urlaub nutzen ;-)

Die Kopfhörer haben eine Lautstärke-Begrenzung, sodass die Kinderohren sicher sind, sie sind klein zusammen klappbar und schön weich. Hier findest du noch mehr Tipps wie du Kinder auf Reisen beschäftigen kannst.

42. Geschenk für Flugreisen mit Kindern: Das Buch zum ersten Flug

Es ist dir wichtig, den Kindern vorher zu erklären, was passiert? Zur Vorbereitung auf einen Flug hilft dieses schöne Stickerbuch super bei der Reisevorbereitung.
Und dein Kind ist voll dabei, denn es kann selbst mitmachen und mit Stickern die Geschichte vervollständigen.

43. Reise-Geschenkidee mit kreativen Kindern: Klebepunkt Bastelset


Deine Kinder lieben Sticker? Dann haben sie sicher viel Spaß mit einem Klebepunkt-Bastelset.

Du kannst einfach einige Seiten davon einpacken und hast unterwegs schnell eine Beschäftigung parat.

44. Reise Geschenk: Die 2in1 Nachtlicht-Taschenlampe gegen Angst im Dunkeln

Meine Tochter liebt diese Taschenlampe über alles. Sie ist etwas größer als andere Taschenlampen und auch nicht extrem hell, liegt dafür aber perfekt in ihrer Kinderhand. Und sie geht einfach an, wenn sie bewegt wird.

Wenn sie ihre Entdeckungen im Dunkeln beendet hat, kann sie die Lampe einfach neben das Bett stellen.

Dort verwandelt sie sich in ein angenehmes Nachtlicht, das nach ein paar Minuten langsam ausgeht. Wenn dein Kind nachts aufstehen will, braucht es die Lampe nur in die Hand zu nehmen und schon ist sie an.

Mit der GoGlow Taschenlampe hat dein Kind Spaß zu Hause und sie ist super auf Reisen, wenn die Kleinen in fremden Häusern nachts den Weg nicht kennen.

45. Geschenk-Idee: Deutschland neu entdecken mit einer Schnitzeljagd


Es gibt bei uns so viel zu entdecken. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst oder planst jemanden dort zu besuchen, sind die Schnitzeljagd-Spiele genial.

Deine Kinder haben jede Menge Spaß und ihr lernt allerlei interessante Dinge über die Stadt. Wie’s funktioniert?

In einer Box sind mehrere Umschläge mit Rätseln, die man nur lösen kann, wenn man den richtigen Ort gefunden hat. Z.B. zählen wie viele Zähne die Löwenstatue hat.

Die Spiele gibt es oft direkt als Kids-Version, aber auch bei den Erwachsenen-Sets können Schulkinder schon gut mitmachen.

Es gibt sie für zahlreiche Städte, wie Berlin, Dresden, Erfurt, Hamburg, Leipzig, Weimar und viele mehr. Die komplette Übersicht siehts du hier.

46. Reise-Geschenkidee: Ganz viele Spielmöglichkeiten mit minimalem Einsatz


Natürlich spielen Kinder auf Reisen auch viel einfach mit Stöcken und Steinen.

Aber zumindest meine Kinder möchten unterwegs auch gerne mal etwas Spielzeug dabei haben.

Dafür eignen sich die kleinen Polly Pocket Welten hervorragend. Sie nehmen kaum Platz im Koffer weg, aber deine Kinder können sich damit ewig beschäftigen.

Ähnlich wie mit Playmobil und Co. können sie mit den Polly Pocket Welten auch zu Hause schon super spielen und das Kinderzimmer platzt nicht aus allen Nähten.

47. Reise-Geschenkidee: Wiederverwendbare Sticker


Wiederverwendbare Sticker mit denen man tatsächlich spielen kann, da deine Kinder verschiedene Szenen damit kleben können. Sie sind damit gut eine Weile beschäftigt. Die Sticker kann man auch mal gut im Flugzeug ans Fenster kleben.

48. Reise-Geschenkidee: Magnetische Reisespiele ab 6 Jahren


Die magnetischen SmartGames Reisespiele sind etwas für kleine Knobler. Sie sind klein, leicht und dein Kind kann sie alleine spielen.

Brain Cheeser ist ab 6 Jahren, die Aufgaben sind herausfordernd aber machbar und die Schwierigkeitsgrade steigen innerhalb des Buches.

49. Geschenkidee: Die Reisevariante für kleine Puzzle-Fans


Puzzle sind super um Kinder zu beschäftigen – und furchtbar auf Reisen, weil immer etwas herunterfällt.
Jetzt nicht mehr, mit dem magnetischen Reisepuzzle. Oder dieser Variante für etwas größere Kinder.

50. Reise-Geschenkideen: Mitmachhefte mit Lerneffekt


Wenn dein Kind schon lesen und schreiben kann, finden wir die Mitmachhefte von Was ist Was zu verschiedensten Themen sehr schön. Auch die Mitmachhefte vom Usborne Verlag sind super.

Sie haben Rätsel, Sticker und sind interaktiv gemacht und nebenbei lernt dein Kind noch etwas spannendes.

51. Reise-Geschenkidee zur Reisevorbereitung: Spannende Reisegeschichten


Vom Biber & Butzemann Verlag gibt es sehr viele Bücher für Kinder ab ca. 5 Jahren rund ums Thema Reisen.

Mal ist es ein regelrechter Kinderkrimi, mal die Erzählung von einem aufregenden Urlaub. Auch für Reiseziele in Deutschland haben sie sehr viele schöne Bücher.

52. Inspirierendes Reise-Geschenk: Ein Atlas der keiner ist, aber alle in seinen Bann zieht


Hier geht es nicht um Ländergrenzen. Hier geht es darum die Welt zu entdecken!

Der Atlas Obscura Kids Edition ist eher ein bildgewaltiges Geschichtenbuch, das die Naturwunder vieler fremder Länder phänomenal erzählt.

Es ist unglaublich toll geschrieben und wird euch sofort in seinen Bann ziehen. Aber Achtung: Es könnte sein, dass dein Kind danach sofort nach Island reisen will!

53. Geschenke für Reisende: Würdest du lieber…?


Meine Kinder lieben es dieses Spiel zu spielen, im Auto, beim Abendessen, … eigentlich immer.

Die Fragen sind wirklich kindgerecht und bringen uns zum lachen – und es ist spannend zu beobachten, warum sich dein Kind für die eine oder andere Antwort entscheidet.

Gibt es fürs Reisen auch in der praktischen Kindle-Version.

54. Reise-Geschenkidee: Stickerbücher die auch Schulkinder noch spannend finden


Selbst als mein Ältester 8 Jahre alt war, hat er die Usborne Stickerbücher noch geliebt.

Es gibt sie zu den verschiedensten Themen und es sind unglaublich viele Sticker drin. Er fand es großartig Wikingerkämpfe, Tierherden oder Piratenschlachten darin zu stickern.

55. Geschenk zum Reisen für größere Kinder: Logische Denkrätsel ab 10 Jahren


Wenn du einen kleinen Mathematiker im Haus hast, dann wird dein Kind viel Spaß (und Zeit) mit diesen Denkrätseln haben. Ein super Zeitvertreib beim Warten auf das Flugzeug oder im Restaurant.

56. Reise-Geschenkidee: Escape Game für Kinder als Buch

Diese Escape Game Bücher haben es durchaus in sich. Auch ich muss manchmal ganz schön scharf nachdenken. Wenn ihr gar nicht drauf kommt, gibt es aber mehrere Tipps um euch auf die richtige Fährte zu lenken.

Ein Riesen-Spaß und wir unterbrechen das Spiel auch einfach manchmal (wenn z.B. das Essen kommt) und spielen einfach später weiter, ohne auf die vorgeschlagenen 90 Minuten zu achten.

57. Reise-Geschenkidee für Kinder und Erwachsene: Rubbel-Weltkarte


Wenn ihr viel reist oder euch gern nach und nach mit vielen Ländern beschäftigt (oder dein Kind einfach Spaß am Rubbeln hat), ist eine Rubbel-Weltkarte ein sehr schönes Geschenk, von dem ihr lange etwas habt.

Für ein paar Euro mehr gibt es auch eine Version mit Holzleisten, die ihr leicht aufhängen und abnehmen könnt – das könnt ihr mit etwas handwerklichem Geschick aber auch selbst machen.

58. Lustiges Reisepiel, das auch Eltern herausfordert


Weißt du, wie Kinder oft beim Memory besser sind als ihre Eltern? Diesen Effekt findest du auch bei Dobble – aber ohne so viel Platz zu brauchen.

Ein Spiel ist in einer praktischen Metalldose und kann auf 5 verschiedene Varianten gespielt werden. Ein sehr lustiges Spiel, bei dem die ganze Familie mitspielen kann.

Wir haben die Paw Patrol Version, aber es gibt Dobble für alle möglichen Themen

59. Reise-Geschenkidee: Die Immer-Dabei Snackverpackung


Essen musst du immer verpacken – zu Hause wie auf Reisen.

Wie genial wäre es denn, wenn du dafür auch immer eine Verpackung parat hättest, ohne Lunchboxen in deine Tasche stopfen zu müssen?

Diese Tücher sind aus umweltfreundlichem Bienenwach gemacht. Du kannst sie einfach mit der Wärme deiner Hände verschließen und nach Gebrauch wieder abwaschen.

Mit diesen Snacktüchern hast du unterwegs immer etwas dabei, um Snacks für deine Kids einfach und sicher zu verpacken und brauchst keine Plastiktüten, Alufolie oder Snackboxen.

60. Geschenkidee für reiselustige Eltern: Das Beste aus verschiedenen Perspektiven zum Reisen mit Kind

Besonders Eltern, die ihre erste große Reise mit Kind noch vor sich haben, finden in diesem kurzweiligen Buch viele Tipps und Inspiration rund ums Reisen mit Kindern von 11 beliebten deutschen Familienreisebloggern.

Es geht nicht nur um Packlisten, sondern auch um Kultur, Umwelt, Wandern mit Kindern oder wie du beim Reisen am meisten sparen kannst. Schnell gelesen. Viel gelernt.

61. Reise Geschenkidee: Inspirierender Kalender

Etwas Inspiration für zu Hause? Bilder die zum Träumen anregen?

Dresden ist wirklich ein tolles Reiseziel für Familien mit Kindern jeden Alters. Ich habe die wunderschönen Orte, die du in meiner Heimatstadt Dresden entdecken kannst, fotografiert und der Calvendo Verlag veröffentlicht sie seit 2017 als Kalender. Den Kalender Dresden und Umgebung gibt’s in verschiedenen Formaten, sodass mit Sicherheit etwas passendes dabei ist.

62. Reise-Geschenkidee: Superflacher Nachtlicht-Stecker


Schlafen deine Kinder auch nicht gern im Dunkeln ein?

Gerade in einer unbekannten Umgebung kann ein kleines Nachtlicht viel helfen, wenn es ums Einschlafen geht. Eine Freundin brachte mich auf die Idee (danke Andrea!), Nachtlichter für die Steckdose mitzunehmen, die einen Dämmerungssensor haben.

Das ist genial, denn sie passen ihre Helligkeit auf ein angenehmes Maß an, je nachdem wie dunkel es im Raum ist. Denk daran, einen Weltadapter mitzunehmen, falls dein Urlaubsland andere Steckdosen hat:

63. Geschenkidee für Reisefamilien: Weltadapter mit Extraslots


Kennst du das auch? 2 Handys, ein Tablet, Kinderkopfhörer, eine Kamerabatterie… und im Hotelzimmer ist nur eine freie Steckdose zu finden.

Mit diesem Weltadapter bist du nicht nur für andere Steckdosen gewappnet, sondern hast auch gleich 4 zusätzliche USB-Ports, an denen du Ladekabel anschließen kannst.

64. Reise-Accessoire als Geschenk: Multikabel


Wenn du an einem USB-Port (z.B. im Auto) gleichzeitig mehrere Geräte laden musst, dann ist ein Multikabel dein Retter. Diese Kabel sind absolut genial und wir haben wie überall und immer dabei.

65. Reise-Geschenkidee: Ultraleichte Familien-Hängematte


Im Urlaub mal so richtig die Seele baumeln lassen?

Was passt da besser als eine Hängematte im Taschenformat in die die ganze Familie reinpasst? Wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs oder Zelten bist (oder auch wenn du einfach irgendwo am Strand bist) kannst du sie einfach zwischen zwei Bäumen festbinden und losentspannen.

66. Geschenkidee zum Reisen: Nie wieder Übergepäck zahlen


Diese Kofferwaage ist zuverlässig und klein und lässt keinen Zweifel, ob ihr noch ein paar Souvenirs kaufen könnt oder lieber ein paar davon vor dem Flug aufessen solltet.

67. Reise-Geschenkidee: Festes Shampoo


Festes Shampoo kannst du beim Fliegen ganz einfach, wie ein Seifenstück, in deinem Handgepäck transportieren und es gibt inzwischen sogar welche die für Haar und Körper sind.

Gerade wenn ihr nur mit Handgepäck fliegt oder auch einen längeren Stopover habt, bei dem ihr nicht an euer Gepäck heran kommt, ein schönes Geschenk das Platz spart und praktisch ist.

68. Reise-Geschenkidee: Ultraleichte Picknick- und Stranddecke

Diese ultrakompakte Decke haben wir wirklich immer dabei. Am Strand lässt sie sich leicht im Sand festmachen oder von unten in den Ecken mit Sand füllen und beschweren. Wir legen einfach unsere Handtücher drauf und fertig.

Und für das (spontane) Picknick auf der Wiese hält sie Grasflecken und leichte Feuchtigkeit fern. Sie ist wirklich klein und leicht und ist immer in meiner Tasche.

Ist dir die 30 Euro-Grenze nicht so wichtig wenn du dafür wertvolle Reise-Accessoires bekommst? Dann habe ich hier für dich noch meine besten Reise-Gadgets zum wünschen und verschenken:

69. Accessoire zum Reisen mit Kind: Dein Wickeltisch für unterwegs

Mein geliebter Wickelmax – an den unmöglichsten Stellen konnte ich meine Kinder darauf wickeln.

Die Auflage ist aus abnehmbar und aus Stoff. Dein Kind liegt also nicht auf einem kalten Stück Plastik.

Und in den 4 Taschen an den Seiten kannst du nicht nur Windeln und Feuchttücher sondern auch noch Wechselwäsche, Popo-Creme und wirklich alles was du unbedingt zur Hand brauchst verstauen.

Meine Kinder sind inzwischen raus gewachsen -und ich liebe meinen Wickelmax immer noch.

70. Reise-Accessoire für Kinder: Ein Nackenkissen, das funktioniert


Ich kam nie gut mit den typischen Nackenkissen klar, weil der Kopf doch immer nach vorn fällt. Damit ist mit diesem kinnstützenden Nackenkissen endlich Schluss. Es gibt es in verschiedenen Größen auch für Kinder ab 3 Jahren. Diese Nackenkissen sind teurer als die Standard-Variante, aber ein viel angenehmeres Schlafen auf langen Flügen oder Autofahrten macht die Extra-Ausgabe schnell vergessen.

Wenn du kein zusätzliches komplettes Kissen herum schleppen möchtest, empfehle ich dir dieses unterstützende Reisekissen, das ebenfalls eine Stützfunktion hat und noch in deinen Rucksack passt.

Damit wird der Kopf an einer Seite gestützt und du kannst dich bequem darauf legen. Damit es funktioniert, wird es wie ein enger Schal um den Hals gelegt. Ich finde es angenehm (ich mag aber auch Schals), meine Kinder mögen aber das andere Kissen lieber.

71. Reise-Gadget für größere Kinder: Kindle Paperwhite


Für kleine (und große) Leseratten lohnt sich die Investition in ein Kindle Paperwhite von dem es auch direkt eine Kindervariante gibt. Meist ist eine Kindle Unlimited oder Amazon Kids+ Mitgliedschaft für eine gewissen Zeit enthalten. Ansonsten ist das auch ein schöner Add-On Wunsch für die Großeltern ;-)

72. Reise-Accessoire: Der Kinderkoffer zum Spaßhaben und Vorankommen


Ein Trunki Kinderkoffer zum Reiten, auf dem mich Mama zieht und der auch noch so aussieht wie ein Dino? Oder ein Einhorn? Oder der Grüffelo?

Welches Kind möchte da nicht sofort auf Reisen gehen? Du als Mama kannst alle wichtigen Handgepäck-Materialien verstauen und kannst dein Kind einfach durch den Flughafen ziehen. Ohne nörgeln. Wenn du Glück hast, fährt es sogar selbst.

73. Reisezubehör für Familien: Ein Rucksack für Kamera und Kinderkram zugleich


Den Entdeckbag-Kamerarucksack habe ich entwickelt, weil es keinen gab, der meine Wünsche erfüllt hat.

Er bietet dir Platz für deine Spiegelreflex- oder Systemkamera und dazu ein Fach für den ganzen Krimskrams den du mit Kind im Urlaub eben so brauchst.

Durch den Hüftgurt macht er deinen Rücken nicht noch mehr kaputt und da die Kamera nur über den Rücken erreichbar ist, brauchst du dir auch Sorgen über Taschendiebe zu machen. Für mehr Platz innen, kannst du Jacken, Flaschen und Stativ außen befestigen.

74. Reise-Must-Have für den Strandurlaub mit Kindern: Neso Zelt


Nie wieder hunderte von Euro für Sonnenschirme ausgeben, frustriert sein wenn alle besetzt sind oder sich sorgen machen, ob das Kind in der Strandmuschel überhitzt.

Mit einem Neso-Zelt habt ihr immer Schatten für die ganze Familie – auch wenn es etwas windiger ist. Darunter legen wir immer unsere ultrakompakte Picknickdecke.

75. Reise-Accessoire: Dein persönlicher Reise-Safe



Ist dir im Hotelzimmer schon mal etwas abhanden gekommen? Ich kenne jemanden, dem wurde im Zug seine komplette Profi-Kamera-Ausrüstung geklaut. Unter seinen Füßen!

In diesen Reise-Safe legst du alles wertvolle und wichtige hinein, bindest ihn an etwas fest im Raum verankertes und verschließt ihn mit dem Sicherheitsschloss.

Auch aufritzen kann man ihn aufgrund seiner Struktur nicht. Sinnvoll wenn du mit teuren Wertsachen unterwegs bist, besonders auch bei Wohnmobilreisen.

76. Zubehör beim Reisen mit Kind: Der BUGGY für die Handtasche (ohne Witz!)


Als ich diesen Pockit-Buggy entdeckt habe, waren wir leider schon ausgestattet. Aber ich finde ihn absolut genial, deshalb kommt er mit in meine Liste der besten Geschenkideen für reiselustige Eltern.

Der Buggy lässt sich so klein zusammenklappen, dass er tatsächlich in einer größeren Handtasche Platz findet. Er ist 30 x 18 x 35 cm klein! Für Citytouren, Flughäfen und Co. ein geniales Teil!

77. Reise-Gadget für Familien: Die Reisetasche für deinen Autositz


Falls du oft mit deinem großen Autositz unterwegs bist, weißt du wie schwer es ist den Sitz zu tragen, dazu das Gepäck und die Kinder. Diese Autositz-Tasche hat 4 Rollen und du kannst deinen Autositz ganz bequem wie einen Spinner-Koffer transportieren (und noch etwas von dem Übergepäck hineinlegen ;-)).

Konntest du bei diesen Geschenkideen mit Accessoires zum Reisen mit Kindern du etwas Geniales für dich entdecken? Hast du noch andere geniale Geschenkideen für reiselustige Eltern entdeckt? Schreib sie mir gleich in die Kommentare.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

Das könnte dich auch interessieren

Paris mit Kindern - Arc de Triomphe

Dir hat der Artikel gefallen?

Lies hier: Die 13 besten Kleinkinder Apps für die Ganz Kleinen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

Das könnte dich auch interessieren

Paris mit Kindern - Arc de Triomphe
Opt In Image
Der leichteste Weg zum entspannten Flug mit Baby und Kleinkind

All-You-Need Shoppingliste

Kinder-Gepäck Übersicht

Handgepäck-Checkliste...

Wir schicken dir das 3-teilige Fliegen mit Kind Einsteigerpaket im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du es auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.