Das brauchst du zum Autofahren mit Kindern im Urlaub

Du fragst dich, wie du dein Kind auf Reisen sicher anschnallen kannst?

Wie du sie im Auto beschäftigen kannst?

Hier sind unsere erfolgserprobten und geliebten Artikel rund ums Thema Auto fahren im Urlaub.

100% unabhängig dank deines Klicks

Kaufst du ein Produkt über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision (du zahlst nichts extra). So können wir dir weiterhin unabhängige, ehrliche Tipps anbieten. Danke für deine Unterstützung.

Reise-Autositz 9-18 kg

Unser absoluter Favorit unter den Reisekindersitzen bis ca. 3 Jahre ist der Urban Kanga. Ein richtiger Sitz, mit Gurten, Kopfstütze und Co., den du aber zusammenklappen und an deinen Kinderwagen hängen kannst. Er wiegt nur ca. 3kg und ist für Kinder von 9 bis ~18kg verwendbar und kommt mit einem praktischen Tragerucksack.

Reise-Autositz 15-45 kg

Für größere Kinder sind wir vom Hifold als Reisekindersitz total begeistert. Er ist zwar etwas dünner als ein normaler Autositz, lässt sich dafür aber komplett zusammen klappen und über die Schulter hängen. Er hat Kopf- und Seitenschutz und wiegt nur ca. 4,6 kg und wächst mit dem Kind mit, da man alle Teile individuell verstellen kann.

Sitzerhöhung als Rucksack

Der BoostApak Reisekindersitz hat als Sitzerhöhung zwar nicht den gleichen Schutz wie ein vollwertiger Kindersitz, aber durch das Herunterziehen des Gurtes bis auf Schulterhöhe des Kindes sitzt das Kind quasi wie ein Erwachsener angeschnallt im Auto. Es fehlt allerdings, wie bei jeder Sitzerhöhung, der Seitenschutz. Damit du nicht nur einen Sitz mitschleppst, kannst du ihn als Rucksack nutzen und im Bauch noch Allerlei verstauen. Ein guter Kompromiss fürs Reisen mit größeren Kindern in Städten und auf kurzen Strecken. Für Kinder von 15-36 kg (ab ca. 4 Jahren).

Notfall-Autositz

Der Mifold ist nichts für lange Fahrten oder Strecken mit hohen Geschwindigkeiten. Aber für kurze Wege in der Stadt ist dein Kind mit diesem Notfallsitz immer noch besser angeschnallt, als auf dem Schoß. Er passt in (fast) jede Handtasche. Das Prinzip ist wie bei einem Booster Sitz, nur dass der Gurt nach unten gehalten wird, statt das Kind nach oben zu heben.

Der Kindertisch fürs Auto

Ich weiß nicht, wie ich so lange ohne so ein Knie-Tablett leben konnte. Es ist genial. Die Kinder verteilen ihr Essen und ihre Spielsachen darauf. Nichts fällt herunter und sie sind ewig beschäftigt. Sie können sogar direkt auf die Fläche malen und es immer wieder abwischen. Das Tablett liegt auf ihrem Schoß und wird mit einem Gurt um den Kindersitz befestigt, sodass es nicht herunter fällt. Lies auch: Kinder im Auto beschäftigen: Der ultimative Leitfaden für jedes Alter

Magnetisches Zeichenspiel

Mit unserem magnetischen Zeichenspiel ist dein Kind lange beschäftigt. Die Magnete ziehen Kinder magisch an und wir haben viele Vorlagen dabei, die den Ehrgeiz bei Klein und Groß wecken. Klein genug für die Handtasche, definitiv perfekt für unterwegs.

Kinderkopfhörer

Ich weiß nicht, was ich auf unseren Reisen ohne Kinderkopfhörer und Hörbücher gemacht hätte. Besonders wenn dein Kind tagsüber nicht schlafen will, aber gut eine Pause gebrauchen könnte, sind sie Gold wert. Diese Kinderkopfhörer sind für Kinder bis ca. 4 Jahre oder Kinder mit kleinem Kopf super.

Bluetooth Kinderkopfhörer für große Köpfe

Für unseren Großen nutzen wir diese kabellosen Bluetooth Kopfhörer. Das ist super, weil ich Hörbücher direkt vom Handy abspielen kann und nicht vorher auf einen MP3-Player überspielen. Wir nehmen unsere Musik und Hörbücher von Amazon Music Unlimited (kannst du auch nur für den Urlaub 30 Tage testen ;-)


Mini-MP3 Player

Zum Hörbuch hören brauchst du natürlich auch einen MP3 Player. Perfekt mit Clip, um ihn einfach am Ärmel deines Kindes befestigen zu können.

Der Flaschenfänger

Trinkflasche an den Flaschenfänger hängen und am Kindersitz befestigen. Fertig. Die Flasche landet nicht mehr permanent im Fußraum, es gibt keine Sauerei und dein Kind kann sich selbst das Wasser holen. Funktioniert auch im Flugzeug oder am Kinderwagen.

Snack-Becher

Mit diesem Snack Becher fallen kleine Snacks auch beim Umdrehen nicht mehr heraus. Diese Version ist super für trockene Snacks, wie kleine Brezeln. Eine Version mit Deckel für Obst und Gemüse findest du in unserer Ausrüstung zum Essen und Trinken unterwegs.

Mehr Spielzeugideen

Auf unserer Spielzeugliste fürs Flugzeug findest du auch Ideen für lustige und handliche Spielzeuge fürs Auto. Oder stöbere weiter in unserer Kategorie Spielen und Unterhaltung auf Reisen.

Lange Autofahrt mit Kindern: 80 neue Tipps und Autospiele von Baby bis Schulkind

/
Über 80 Ideen für lange Autofahrten mit ✅ Babys und Kleinkindern ✅ Kindergartenkindern und ✅ Grundschulkindern Mit diesen Tipps werden lange Autofahrten mit Kindern bei euch ab sofort zum Familienabenteuer, bei dem die Kinder gerne mitmachen.
Dubai mit Kindern

Kindersitze im Urlaub im Orient: So reisen deine Kinder sicher

/
Kindersitze im Urlaub - so findest du sie in Dubai, Abu Dhabi, Doha in Katar, Manama in Bahrain, Maskat im Oman - Egal ob auf Kreuzfahrt oder auf eigene...

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

Opt In Image
Der leichteste Weg zum entspannten Flug mit Baby und Kleinkind

All-You-Need Shoppingliste

Kinder-Gepäck Übersicht

Handgepäck-Checkliste...

Wir schicken dir das 3-teilige Fliegen mit Kind Einsteigerpaket im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du es auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.