Spielen und Unterhaltung

Du fragst dich, wie du dein Kind auf Reisen beschäftigen kannst?  Hier sind unsere erfolgserprobten und geliebten Artikel rund ums Thema Spielen.

100% unabhängig dank deines Klicks

Kaufst du ein Produkt über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision (du zahlst nichts extra). So können wir dir weiterhin unabhängige, ehrliche Tipps anbieten. Danke für deine Unterstützung.

Für Kinder (fast) jeden Alters

Kinderkopfhörer für Kleinkinder

Ich weiß nicht, was ich auf unseren Reisen ohne Kinderkopfhörer und Hörbücher gemacht hätte. Besonders wenn dein Kind tagsüber nicht schlafen will, aber gut eine Pause gebrauchen könnte, sind sie Gold wert. Diese Version ist super für Kinder von ca. 1-5 Jahren und Kinder mit kleinem Kopf.


Kinderkopfhörer für größere Köpfe

Für ältere Kinder (oder jüngere mit Riesenkopf) sind diese Bluetooth Kopfhörer super. Da sie kabellos sind kann dein Kind ganz frei herum laufen (es gibt aber auch ein Kabel dazu). Die Hörbücher/Musik kannst du per Bluetooth z.B. von deinem Handy anmachen (wir nutzen dafür Amazon Music Unlimited, das du für 30 Tage kostenlos testen kannst). Alternativ kannst du Musik auch auf eine Micro-SD Karte kopieren und direkt in den Kopfhörer stecken oder ein Kabel anstecken.

Mini-MP3 Player

Zum Hörbuch hören brauchst du natürlich auch einen MP3 Player. Perfekt mit Clip, um ihn einfach am Ärmel deines Kindes befestigen zu können.

Für Babys und Kleinkinder

Dieses Magnetische Zeichenspiel haben wir selbst im Angebot, weil es eine unglaubliche Faszination für Kinder hat. Stundenlang ziehen sie die magnetischen Kugeln nach oben und können sie mit den Fingern wieder eindrücken. Perfekt fürs Flugzeug und Auto und mit vielen Vorlagen bis hinein ins Schulalter.


Water Wow

Ein klein wenig Wasser in den Pinsel und auch die Kleineren können mit dem Water Wow sofort bunte Bilder malen (geht bei uns ab ca. 1,5 Jahre). Keine Sauerei, keine herumfliegenden Stifte.

Stapelbecher

Die Stapelbecher sind eines meiner Lieblingsspielzeuge. Vom Baby bis zum Kindergartenkind. Von der Badewanne, über den Hotelboden bis zum Strand. Sie sind einfach mega vielseitig und super klein zusammen gepackt. Was will man mehr?


Kleine Zaubertafel

Die kleine Maltafel macht auch schon den Kleinsten Spaß. Und der Stift fällt nicht unter den Sitz des Vordermannes im Flugzeug ;-)


Die moderne Variante der Maltafel

Wir sind inzwischen auf dieses Modell umgestiegen. Mit 4 Jahren kann meine Tochter damit schon ziemlich genau zeichnen. Die Zeichnungen sind schön bunt und mit einem Knopfdruck ist alles wieder gelöscht (oder gespeichert). An diesem Modell gefällt mir besonders gut, dass der Stift an einem Band befestigt ist und somit nicht verschwinden kann.


Magnetspiele von Haba

Die Magnetspiele sind super, auch für mehrere Kinder. Die ganz Kleinen spielen zugegebenermaßen noch nicht ganz regelkonform, aber dafür macht es Spaß und fällt nicht herunter.


Magnetlabyrinthe ohne Kleinteile

Diese Magnetspiele sind super für ganz Kleine oder im Auto wenn du keinen Tisch hast (ein Knietablett ist übrigens super fürs Auto). Es kann nix raus oder runter fallen, aber es gibt viele bewegliche Teile hinter einer Scheibe, die sie mit dem magnetischen Stift bewegen können.


Baby Pixis

Wenn die dicken Pappbücher von zu Hause zu groß sind, probiere doch mal die Baby-Pixies aus. Sie sind klein, leicht und unkaputtbar.


Sticker Pixis

Bei uns sind Sticker Pixis auch immer sehr beliebt. Der 5-Jährige baut sich Geschichten, die 1-Jährige klebt die Sticker auf Mama.


Fingertiere

Kleine Fingerpuppen passen in jede noch so kleine Tasche und du kannst kleine Kinder damit prima bei Laune halten.


Spielzeug und Spielzeughalter 2 in 1 

Für Babys und Kleinkinder bin ich ein großer Fan dieser C-Ring Ketten. Du kannst damit super das Spielzeug fest machen, damit es nicht ständig unten landet und sie können mit den Ringen selbst prima spielen.

Für Kindergarten- und Schulkinder

Städte per Schnitzeljagd entdecken

Mal ein etwas anderes Geschenk für den nächsten Urlaub: Die Stadtspiel-Schnitzeljagd Sets. Jede Box enthält Umschläge mit Rätseln, die euch auf die Spur zum nächsten Hinweis bringen. So seht ihr Städte aus einem völlig anderen Blickwinkel und entdeckt trotzdem die Top Sehenswürdigkeiten. Die wichtigsten Infos über das was ihr seht gibt’s auch dazu. Wirklich eine coole Arte Städte zu erkunden. Es gibt aktuell spezielle Kinder-Schnitzeljagden für Dresden, Berlin, Hamburg, München und Leipzig. Wir hatten aber auch mit dem Erwachsenen-Set viel Spaß mit unserem Zweitklässler. Dann hast du sogar noch eine größere Auswahl.

Die Allrounder-Kinderkamera

Mein Sohn liebt seine Kidizoom Duo DX über alles. Diese Kinderkamera hat uns echt begeistert. Sie ist wirklich durchdacht und das merkt man. Sie liegt nicht nur super in seiner Hand, mein Sohn kann auch viele Effekte einstellen, mit denen die Fotos und Videos doppelt Spaß machen. Endlich ein entspannter Altstadtbummel mit Kind für dich und viel Spaß für Junior. Shock-Proof ist sie auch noch, damit sie auch kleinere Unfälle problemlos übersteht und kein Finger kann auf die Linse fassen.

Magnetisches Reisespiel ab 5 Jahren

Gewühle in der Grube ist ein sehr cooles Reisespiel für kleine Knobelfreunde. Mit magnetischen Plättchen muss die Grube so aufgeteilt werden, dass sich die Tiere nicht gegenseitig auffressen aber auch noch raus kommen können. Je nachdem, wo die Tiere sitzen (es gibt 48 vorgegebene Möglichkeiten), gibt es immer neue und immer schwieriger werdende Lösungsmöglichkeiten. Mein Sohn war locker 1 Stunde beschäftigt und musste ganz schön nachdenken. Aus der Reisepiel-Reihe von Smart-Games gibt es mehrere Spiele entweder ab 5, 6, 7 oder 8 Jahren, die alle auf einem magnetischen System basieren und handlich sind wie ein kleines Buch.

Kinder-Schnitzmesser

Zum Zeitvertreib wenn ihr viel draußen seid, ist ein Schnitzmesser für Kinder, das vorn keine Spitze hat, super geeignet. Dies ist ein Opinel-Messer mit einem Sicherungsring. Natürlich solltest du anfangs dabei sein und sicher stellen, dass dein Kind z.B. immer von sich weg schnitzt. Weiter Schnitz-Tipps findest du auf der Seite des Kinder-Schnitzmessers.

Buntes Klebeband

Mit Washi-Tape könnt ihr im Hotel und überall spurlos Straßen auf den Boden kleben. Natürlich geht auch ein Zoo, ein Bauernhof, Flughafen… Kleines Packmaß und unendliche Spielmöglichkeiten.

Malbücher mit abwaschbarem Stift

Keine tausend Zettel und dabei gleich noch ein paar motorische Fähigkeiten lernen. Die Wisch-und-weg Bücher gibt es zu allen möglichen Themen.

Rätselhefte ab 3 Jahren

Ganz einfach Rätsel und Malaufgaben für die ganz Kleinen. Wenn du solch einen Lieblings-Block einmal mit deinem Kind zusammen gemacht hast, können das auch 3-jährige prima alleine.

Rätselhefte für ältere Kinder

Diese Blöcke gibt es als Kindergartenblock, Vorschulblock und auch für Schulkinder zu den verschiedensten Themen. Mein Sohn will immer gar nicht mehr aufhören damit.

Stifterolle

Keine Stifte, die ständig herunter fallen und kein Wühlen mehr. Die Stifterollen sind auf reisen super praktisch.

Stickerbücher

Besonders jüngere Kindergartenkinder finden Stickerbücher super. Die Sticker kann man auch super auf Scheiben im Flugzeug oder im Auto kleben ;-)

Aktivitätenbücher mit wiederverwendbaren Stickern

Super finde ich auch diese Bücher mit wiederverwendbaren Stickern, die dann zwischen den Kindern getauscht werden können und wo die Geschichten immer wieder neu gebaut werden.

Pferdchen- und Kletterseil

Mit einem Seil spielen Kinder unheimlich gerne Pferdchen, du kannst es an einem Baum befestigen zum Klettern, als Springseil verwenden… Kinder finden unendliche Möglichkeiten. Aber bitte natürlich aufpassen, wenn Kinder mit einem Seil spielen!

Kleine Tiptoi Bücher

Falls ihr Tiptoi zu Hause habt, sind die kleinen PocketWissen Bücher toll für unterwegs und sorgen bei uns auch schon ab recht jungem Alter für lange Beschäftigung.

Keine Zeit? Der fertige Spielzeugbeutel abgestimmt auf dein Kind

Die Travel Buddy Bag nimmt dir die Suche nach dem Reisespielzeug ab. Es gibt sie für Kinder von 2 bis 10 Jahren und sie wird direkt für dich zusammen gestellt (die Inhalte auf dem Bild sind also nur ein Beispiel). Meine Kinder fanden sie super und haben sich auch mit jedem einzelnen Teil mindestens 10-20 Minuten beschäftigt. Auch mit dem süßen Turnbeutel in dem die Spielsachen drin sind, laufen sie immer gerne und stolz. Eine super Allround-Lösung also für Flugzeug, Restaurant und die Momente in denen auf Reisen das Spielzeug vermisst wird.

SOS-Notfallarmband

Mein persönlicher Horror – ob zu Hause oder auf Reisen. Ich schaue kurz zur Seite und eines der Kinder ist weg gerannt. Auch wenn sie wissen, dass sie bei uns bleiben soll, ist die Anziehung von einem interessanten Spielwarenstand auf dem Markt manchmal einfach zu groß. Da bin ich froh, diese tollen SOS-Armbänder gefunden zu haben. Innen drin ist ein wasserfester Zettel mit meiner Telefonnummer und es gibt sie in unzähligen Designs, sodass die Kinder sie auch gerne tragen.

Für die Eltern

Auch Eltern dürfen unterhalten werden

Wenn die Kinder beschäftigt sind, hören wir z.B. im Auto gerne mal ein Hörbuch über Audible oder auch Musik über Amazon Music Unlimited. Beides kannst du auf deiner nächsten Reise einfach 30 Tage kostenlos testen ;-) Mein Lieblings-Hörbuch ist derzeit The Third Door. Mega spannend erzählt und dazu ein paar Life-Lessons.

Verlängerung und Verteiler im Mini-Format

Mit diesem Power Cube kannst du garantiert alle Geräte aufladen. Babyphone, Laptop, Kopfhörer, alles kein Problem. Auch 2 USB-Ports für die Handys sind gleich mit dran. Und durch das smarte Format nimmt er im Koffer kaum Platz weg.

Steckdosenadapter mit USB

Nicht zum spielen, aber zur Unterhaltung brauchst du manchmal ein Ladegerät ;-) Damit deine Stecker überhaupt erstmal in die Steckdose passen, brauchst du einen guten Steckdosenadapter. Dieser hat direkt 4 USB-Ports dran, über die du die meisten Geräte gleich direkt laden kannst.

Lange Autofahrt mit Kindern: 80 neue Tipps und Autospiele von Baby bis Schulkind

Über 80 Ideen für lange Autofahrten mit ✅ Babys und Kleinkindern ✅ Kindergartenkindern und ✅ Grundschulkindern Mit diesen Tipps werden lange Autofahrten mit Kindern bei euch ab sofort zum Familienabenteuer, bei dem die Kinder gerne mitmachen.

Opt In Image
Der leichteste Weg zum entspannten Flug mit Baby und Kleinkind

All-You-Need Shoppingliste

Kinder-Gepäck Übersicht

Handgepäck-Checkliste...

Wir schicken dir das 3-teilige Fliegen mit Kind Einsteigerpaket im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du es auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

Opt In Image
Der leichteste Weg zum entspannten Flug mit Baby und Kleinkind

All-You-Need Shoppingliste

Kinder-Gepäck Übersicht

Handgepäck-Checkliste...

Wir schicken dir das 3-teilige Fliegen mit Kind Einsteigerpaket im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du es auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.