Sizilien mit Kindern Kind sitzt am Strand unter Zelt

[Markiert als Werbung wegen unbezahlter Produktnennungen und Affiliate-Links. Mehr Details unten.]

Sizilien mit Kindern: Du sitzt am Strand. Dein Blick fällt auf deine Kinder, die im glasklaren 26°C warmen Wasser vergnügt quietschen. Du träumst dich zurück zu eurem Ausflug auf den Ätna, das 2500 Jahre alte griechische Amphitheater, das bunte Fischerdorf mit so viel Liebe zum Detail. Langsam wird es Zeit.

Zeit deine Kinder zu rufen für eure tägliche E(i)skapade zur Gelateria. Und morgen? Morgen erforschst du mit deinen Kindern die Erfindungen von Archimedes.

DAS ist Sizilien mit Kindern.

Tropft dir schon der Urlaubszahn? Hier ist alles was du wissen musst, damit du ohne Sorgen mit deinen Kindern nach Sizilien fahren kannst.

100% unabhängig dank deines Klicks

Kaufst oder buchst du etwas über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision (du zahlst nichts extra). So können wir dir weiterhin unabhängige, ehrliche Tipps anbieten. Danke für deine Unterstützung.

Das Kurz-Fazit für Eilige:

  • Es gibt unendlich viele tolle Strände
  • Daneben gibt es viel Natur und 2000 Jahre alte Bauwerke zu entdecken
  • Die medizinische Versorgung ist auf westeuropäischem Standard
  • Es gibt keine gefährlichen Tiere oder Krankheiten oder andere besorgniserregende Dinge mit Kindern in Sizilien
  • Tipps zu tollen Ausflügen mit Kindern auf Sizilien findest du unten

Wohin du gehen kannst, wenn dein Kind krank wird und wie das mit Vulkanausbrüchen aussieht findest du in diesem Beitrag. Und dazu noch viele Tipps um dir deine Urlaubsplanung so leicht wie möglich zu machen.

Magst du es lieber hilfreich statt hübsch? Dann habe ich gleich etwas für dich:

Hässliche aber effiziente Sizilien PACKLISTE KOSTENLOS für dich für Kleidung, Dokumente & Spielzeug!
Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

Inhaltsverzeichnis

1. Was wenn ihr in Sizilien mit Kindern KRANK werdet?

Sizilien mit Kindern medizinische Versorgung Vater

Packe für euch zu allererst eine wirklich gute Reiseapotheke für Familien ein. Damit bist du für die meisten kleinen Vorfälle schon gut gerüstet.

Aber was, wenn die Reiseapotheke nicht reicht?

Keine Sorge. Die medizinische Versorgung auf Sizilien ist auf westeuropäischem Niveau. Es gibt in jedem größeren Ort ein Krankenhaus (Ospedale).

Für kleinere Wehwehchen geh zur „Guardia Medica“.

Wir durften das System der Guardia Medica leider ausführlich testen, weil mein Mann mehrfach krank war.

Es ist einfach nur wie eine kleine Arztpraxis. Ruf am besten vorher an und frag nach den Öffnungszeiten. In den Touristenorten und in der Hochsaison sprechen die Ärzte ein wenig englisch.

Ansonsten ist es schon von Vorteil, wenn du ein paar Brocken italienisch kannst oder vielleicht dein Gastgeber mit dir gehen kann. Wir haben uns gut überall aufgehoben gefühlt. Alle Ärzte haben sich Zeit genommen, unsere Sorgen wirklich ernst genommen und auch die Geduld gehabt uns mit Händen und Füßen zu verstehen. Und uns die passenden Medikamente verschrieben.

Für diese Medikamente haben wir ein Rezept bekommen, das wir wie zu Hause einfach in der Apotheke einlösen konnten. Die Medikamente waren nicht teuer und auch die Konsultation beim Arzt lag unter 20 EUR. Etwas kurios war es, als wir den Arzt bezahlen wollten. Dafür darfst du nämlich zur Post gehen… Dort wartest du eine halbe Stunde und gibst einen Einzahlungsbeleg und das Geld ab. Apropos Geld:

Unsere europäische Gesundheitskarte, die theoretisch in ganz Europa akzeptiert wird, haben sie auf Sizlien überall angeschaut als wäre es ein auf dem Kopf stehendes Picasso Bild. Schließ also vorher unbedingt eine Auslandsreisekrankenversicherung für deine Familie ab.

Wir nutzen den Familientarif der  HanseMerkur für ca. 30 EUR im Jahr. Dort haben wir keinen Selbstbehalt, viele Zusatzleistungen (wie z.B. ein medizinisch sinnvoller Rücktransport) und wir haben bisher problemlos sämtliche Kosten für Arztbesuche weltweit erstattet bekommen.

Die Notrufnummer in Sizilien ist 112 (wie fast in der gesamten EU). Aber ist Sizilien genauso sicher, wie die Toskana?

2. Wie SICHER ist Sizilien mit Kindern?

2.1. Gibt es gefährliche KRANKHEITEN oder TIERE auf Sizilien?

Sizilien mit Kindern Schafe auf der Straße

Über gefährliche Tiere und Krankheiten brauchst du dir auf Sizilien mit Kindern keine großen Sorgen zu machen. Es sei denn, du fährst zu schnell auf der Landstraße ;-) Was Tiere angeht empfehle ich dir aber nach Quallen Ausschau zu halten. Dafür brauchst du auch nicht permament den Strand zu scannen.

Schau vorher, ob es aktuell eine Quallen-Plage gibt

Das kannst du entweder auf dieser Webseite finden oder du fragst einfach deinen Gastgeber. Die Quallen im Mittelmeer sind in der Regel nicht die gefährliche Variante. Trotzdem sind Quallenstiche sehr schmerzhaft und können besonders bei kleinen Kindern gesundheitsgefährdend sein. An bewachten Stränden haben die Rettungsschwimmer auch Infos und Flaggen falls es viele Quallen gibt. Gibt es sonst noch Tiere, die du auf dem Schirm haben solltest?

Mücken und Stechfliegen haben uns auch viel geplagt. Achte deshalb bei der Buchung deiner Unterkunft auf Sizilien auf Fliegengitter und nimm Mückenschutz mit.

2.2. Gibt es die MAFIA auf Sizilien wirklich noch?

Ja, die Mafia ist auf Sizilien noch aktiv. Lass mich dir eine kurze Geschichte dazu erzählen:

Meinem Freund Max wurde auf Sizilien sein Mietwagen geklaut. Er war auf der Kartbahn gewesen und hatte sogar das Rennen gewonnen. Die ganze Fröhlichkeit fiel ihm schnell aus dem Gesicht, als er vor die Tür trat und seinen Wagen nicht sehen konnte. Völlig fassungslos ging er wieder rein, erzählte dem Besitzer was passiert war. Der regte sich auf typisch italienische Weise (genauso wie du es dir gerade vorstellst) ziemlich laut auf und rief Max dann ein Taxi zu seiner Pension. An dem Abend ging Max ziemlich frustriert zu Bett.

Er traute seinen Augen nicht, als er am nächsten Morgen verschlafen vor die Pension trat. Konnte das wirklich sein? Sein Mietwagen stand blank geputzt vor der Tür. Aber nicht nur das.

Hinter dem Scheibenwischer klemmte ein Zettel: „Sorry for the trouble!“

Ja, die Mafia gibt es noch. Und sie ist neben anderen fragwürdigen Dingen auch bekannt dafür, dass sie diejenigen beschützt die nach den Regeln spielen. Und als Tourist tust du das definitiv.

Ganz ehrlich, mach dir keine Sorgen um die Mafia. Wir haben davon selbst nicht im geringsten etwas mitbekommen. Wenn du mit deinen Kindern auf Sizilien unterwegs bist, wirst du dich überall super sicher fühlen.

2.3. Musst du mit einem VULKANAUSBRUCH oder ERDBEBEN rechnen?

Sizilien mit Kindern Mutter mit Kind am Vulkan

Ein Erdbeben auf Sizilien hat im letzten Monat (Oktober 2018) viele in Deutschland aufhorchen lassen. Aber ist das ein Grund, nicht mit Kindern nach Sizilien zu fahren? Die kurze Antwort: Nein!

Vermeintliche Erdbeben oder Vulkanausbrüche sind auf Sizilien nicht halb so gefährlich wie es in den Medien oft klingt.

Bei dem letzten Erdbeben wurde z.B. keine einzige Person verletzt. Und Vulkanausbrüche?

Der Ätna ist ein aktiver Vulkan und hat regelmäßig kleinere Ausbrüche. Die Aktivität wird aber sehr genau überwacht und falls es tatsächlich zu einer größeren Eruption kommen sollte, sind die Sizilianer gut darauf vorbereitet. Höchstwahrscheinlich ist der Vulkan aber ruhig, wenn du da bist und du kannst sogar auf den Ätna mit Kindern hoch fahren und auf ihm herum hüpfen. Wusstest du, dass sogar „Star Wars“ auf dem Ätna gedreht wurde?

Die aktuelle Situation des Ätna kannst du auf dieser Webseite verfolgen.

2.4. Wie sicher ist der STRASSENVERKEHR auf Sizilien mit Kindern?

Sizilien mit Kindern Autos kreuz und quer

Die Sizilianer fahren zwar etwas chaotischer als die Deutschen, aber ich habe es nicht als wirklich schlimm empfunden.

Ich hatte mächtig Respekt vor dem Autofahren in Sizilien. Ich hatte gelesen, dass die Sizilianer unter allen Europäern die schlimmsten Autofahrer wären. Und dass ein Mietwagen quasi Selbstmord wäre. Das möchte ich mal etwas klar rücken.

Ich empfehle dir definitiv einen Mietwagen zu nehmen, wenn du das gerne möchtest.

Wir waren mehrere Wochen auf Sizilien und hatten die ganze Zeit einen Mietwagen mit dem wir problemlos überall herum gefahren sind. Außerhalb der Großstädte ist eher wenig Verkehr und ich habe mich nie irgendwie bedrängt gefühlt:

Die Sizilianer fahren da wo Platz ist. Das stimmt. Sie lassen auch nicht ewig Platz, damit du deine Spur wechseln kannst. Das stimmt auch. Aber wenn du etwas entschlossen in die Lücke ziehst, lassen sie dir auch genug Platz.

Mofas und Motorräder sind verbreiteter als in Deutschland, also hab diese einfach im Blick.

Extra-Tipp: Die günstigsten Preise mit sinnvoller Versicherungsabdeckung für einen Mietwagen auf Sizilien haben wir über rentalcars.com gefunden. Denk beim Mietwagen, auch wenn’s nur für wenige Tage ist, an eure Kindersitze oder passende Reisekindersitze für deine Kinder.

Mit Kindern kannst du definitiv auch auf Sizilien ganz normal Auto fahren. Und zu Fuß?

Bist du zu Fuß im Straßenverkehr mit Kindern unterwegs, dann hab im Hinterkopf, dass ein Zebrastreifen nur als Empfehlung zum Anhalten gesehen wird. Lauft also nicht einfach drauf los. Aber du schaust ja auch zu Hause ob etwas kommt, bevor deine Kinder über die Straße laufen. Sehr oft haben die Sizilianer für uns auch ohne Zebrastreifen angehalten.

3. Was solltest du bei der REISEPLANUNG beachten?

Wenn du nicht alles selbst organisieren willst, möchte ich dir den Reiseveranstalter Fairaway ans Herz legen. Dort stellt dir die gebürtige Sizlianerin Margherita eure individuelle Reise speziell für Familien zusammen.

Dadurch lernt ihr Orte abseits der Touristenpfade kennen und kommt hautnah mit den Menschen vor Ort in Kontakt.

Außerdem haben sie sich nachhaltiges Reisen statt einfach nur Urlaub auf die Fahnen geschrieben und du bekommst trotzdem einen deutschen Sicherungsschein und hast direkte Ansprechpartner vor Ort. Frag hier einfach unverbindlich an.

Wenn du lieber selber planst, dann lies direkt weiter.

3.1. Wann ist die BESTE REISEZEIT für Familien auf Sizilien?

Wenn du es gerne warm hast und ohne Zucken ins Wasser gehst, dann fahr Anfang bis Mitte September. Wenn das nicht geht?

Juni ist fast genauso gut, nur das Wasser ist noch etwas frischer.

Nicht zu empfehlen sind Juli und August. Dann ist es sehr sehr heiß und schwül. Dazu sind in ganz Italien noch Schulferien und es ist an den touristischen Orten sehr voll.

Ab Ende September wird es windig, regnerisch und eher unangenehm um zum Strand zu gehen. Das ist dann aber, genauso wie im Mai, noch eine gute Zeit um die Städte und historischen Stätten zu erkunden.

Mehr Infos zu Reisezielen mit deinem passenden Wetter findest du in unserem Reisezielfinder für Familien.

3.2. WELCHER TEIL VON SIZILIEN ist am Besten mit Kindern?

Sizilien mit Kindern in der Altstadt von Syrakus

Günstige Flüge (die wir immer über Kayak finden) landen entweder in Catania im Osten oder in Palermo im Nordwesten der Insel.

Um in Sizilien mit Kindern einen guten Mix zu haben, empfehle ich dir den Südosten Siziliens in der Region um Syrakus. Natürlich hängt das etwas davon ab, was du dir von deinem Familienurlaub wünschst.

Die Insel ist mit 500km Breite doch überraschend groß. Eine Rundreise mit Kindern kann schnell stressig werden und du kannst die Atmosphäre des Landes gar nicht wirklich aufnehmen.

Deshalb ist es aus meiner Sicht sinnvoll mit kleinen Kindern an einem Ort zu bleiben. Wenn du eher einen Badeurlaub möchtest, findest du tolle Strände auf allen Seiten der Insel.

Willst du etwas mehr, dann fahr in den Südosten.

  • Es gibt Hammer-Strände, die nicht nur toll aussehen sondern auch sehr sehr flach ins Meer gehen und damit perfekt für Kinder sind.
  • Es gibt 3000 Jahre alte Amphitheater und archologische Parks zum erkunden.
  • Es gibt gleich mehrere super schöne typisch italienische Städte zu erkunden.
  • Es gibt den Ätna in Reichweite für einen Tagesauflug mit bleibendem Eindruck.

Wußtest du eigentlich, dass der alte Grieche Archimedes aus Sizilien kommt? Ich gebe zu, ich war etwas verwirrt darüber. Aber es stellt sich heraus, dass Sizilien früher tatsächlich griechisch war. Das kannst du in der Region um Syrakus mit deinen Kindern auch wirklich hautnah erleben.

3.3. Welche UNTERKUNFT ist in Sizilien mit Kindern toll?

Sizilien mit Kindern - Kind springt in Pool

Die besten Deals für Pauschalreisen findest du entweder auf Holidaycheck oder auf ITS Reisen. Gerade ITS hat viele Kinder übernachten gratis Angebote, Kinderfestpreise und viele Single-mit-Kind-Angebote.

Wir persönlich haben gern ein eigenes Ferienhaus. Das gibt uns im Urlaub mit Kindern einfach die meiste Freiheit. Wir buchen meist über Fewo-Direkt, wo wir schon so manchen verborgenen Schatz gefunden haben.

Wir waren die längste Zeit unseres 4-wöchigen Aufenthaltes im Südosten der Insel in dieser super schönen Ferienwohnung in Granelli.

Lass dich nicht davon irritieren, dass da etwas von 10 Personen steht. Das zählt mehrere Babybetten und Sofas mit.

Wir hatten dort unglaublich herzliche, kinderliebe, typisch sizilianische Großeltern im Nebenhaus, einem Garten, Pool und waren vor allem 100m von einem kilometerlangen (und oft menschenleeren) flach abfallendem Sandstrand entfernt. Perfekt für Kinder. Neuerdings gibt es sogar einen Whirlpool und ein Trampolin im Garten.

In der engeren Auswahl in Granelli war bei uns auch dieses typische Ferienhaus mit großem Garten auch nur wenige Meter vom Meer entfernt und diese gemütliche Ferienwohnung mit großer Dachterasse direkt am Strand. Beide auch mit sehr guten Bewertungen von anderen Reisenden.

Falls du dich lieber mit Frühstück verwöhnen lässt aber trotzdem in der Natur sein möchtest, schau dir unbedingt das B&B Al Tramonto Portopalo an. Der Ferienhof hat Familienzimmer in einem typischen Steinhaus und hat einen fantastischen Ausblick. In Portopalo gibt es übrigens unfassbar leckeres Eis beim unscheinbaren Candiano.

Für die erste Nacht oder ein paar Tage in Catania ist das Dimoramuri B&B wirklich schönes kleines Bed&Breakfast für Familien. Marika, die Gastgeberin, ist super nett, die Familienzimmer sind riesig, Parkplätze gibt es direkt vor der Tür oder ein paar Schritte weiter und Frühstück ist inklusive.

Extra-Tipp: Preise von Ferienhäusern kannst du vor der Buchung oft direkt mit dem Besitzer verhandeln. Es ist wirklich fast immer ein Discount drin.

3.4. Welche KOSTEN solltest du kennen in Sizilien mit Kindern?

Sizilien mit Kindern Kind sitzt am Strand unter Zelt

Flüge nach Sizilien kannst du zum Teil sehr günstig bekommen, da du mit Kindern bei Ryanair und anderen Billigairlines buchen kannst. Flugpreise kannst du super vergleichen auf Kayak.

Insgesamt liegen die Kosten in Sizilien mit Kindern auf einem ähnlichen Niveau wie in Deutschland. Ich war bei einigen Dingen allerdings sehr überrascht, wie teuer Sizilien sein kann. Mach dir selbst ein Bild:

  • Zwei Liegen mit Schirm am Strand: 26 EUR pro Tag
  • Mittags Essen gehen mit 2 Kindern die sich ein Gericht teilen: 50 EUR (in Portugal im Vergleich waren es ca. 30 EUR und zwar direkt am Meer)
  • Eine (zugegebenermaßen große) Kugel Eis: 2,50 EUR und aufwärts
  • Benzin: 1,80 EUR/Liter

Deshalb meine zwei wichtigsten Tipps zum Geld sparen für dich:

  1. Achte bei der Auswahl deiner Unterkunft darauf, dass es einen öffentlichen Strand in der Nähe gibt, so du keine Liegen mieten musst und besorg dir ein Neso-Zelt.
  2. Koche die eine oder andere Mahlzeit selbst und kaufe Obst und Gemüse (auch Fisch) auf Märkten oder Ständen am Straßenrand ein. Nicht nur schmeckt das besser als im Supermarkt, es ist auch gesünder und günstiger.

3.5. Bekommst du auf Sizilien alles was du für dein BABY brauchst?

Sizilien mit Kindern auf dem Markt

Ja, du kannst quasi direkt los fliegen. Windeln findest du überall ohne Probleme. Milchpulver und Pflegeprodukte gibt es in allen größeren Supermärkten. Das Einzige, was du nicht so oft findest (und wenn, dann teuer) sind Schwimmwindeln.

Extra-Tipp für Babys: Wenn die mitgebrachten Schwimmwindeln aus sind, kannst du ganz leicht selbst welche machen. Nimm einfach eine normale Windel, schlitze die Einlage etwas auf und hol die Füllung heraus. Fertig ist die Schwimmwindel.

Hässliche aber effiziente Sizilien PACKLISTE KOSTENLOS für dich für Kleidung, Dokumente & Spielzeug!
Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

4. Was sind coole AUSFLUGSZIELE mit Kindern auf Sizilien, die auch Eltern begeistern?

Pin me:

Die besten Ausflüge in Sizilien mit Kindern

Hast du schon Lust bekommen auf Sizilien mit Kindern? Es gibt so viele coole Dinge, die du mit deinen Kindern machen kannst, sodass es Sinn macht zumindest für ein paar Tage einen Mietwagen zu nehmen.

Extra-Tipp: Wir buchen unsere Mietwagen fast immer über rentalcars, weil wir dort die Webseite sehr angenehm finden und es oft die besten Preise sind.

Aber du fragst dich bestimmt schon, was es denn so zu entdecken gibt: Hier sind 9 coole Aktivitäten mit Kindern im Südosten von Sizilien.

4.1. Werdet Vulkanologen auf dem ÄTNA in Sizilien mit Kindern

Sizilien mit Kindern: Kind auf dem Ätna

Besteigt den Ätna – aber ganz entspannt. Mit dem Auto kannst du bis zur Talstation der Seilbahn auf 1900m fahren („Etna Sud“). Dort kannst du mit Kindern sehr viel Zeit im Crateri Silvestri verbringen.

Der untere Krater ist super mit Kindern zu machen. Den oberen würde ich mit kleinen Kindern nicht empfehlen, da er sehr steil und rutschig ist. Im Krater kann dein Kind „Mondschwämme“ (wie mein Sohn das Lavagestein getauft hat) sammeln. Mit ein paar Geschichten von früheren Vulkanausbrüchen kannst du den Ort sehr leicht zum Leben erwecken, sodass kleine Forscher und Entdecker voll auf ihre Kosten kommen.

Und für dich ist nebenbei die Aussicht grandios. Du kannst über die Krater und das Vulkangestein weit ins Tal und natürlich auch rauf zum Ätna schauen. Wenn das Wetter es erlaubt zumindest ;-)

Mit der Seilbahn könnt ihr für ca. 30 EUR pro Person noch auf 2500m hoch fahren und von dort mit Off-Road Bussen (dafür zahlst du noch etwas extra) weiter auf 2900m. Dort lauft ihr ca. 15 Minuten bis zum Krater in einer absoluten Mondlandschaft.

Während die Bilder fantastisch aussahen haben wir uns mit 2 kleinen Kindern dagegen entschieden. Der Stressfaktor war es uns nicht wert. Unsere Kinder laufen gerne mal NICHT an der Hand, wenn sie das sollen. Und am Kraterrand war uns das etwas zu riskant ;-) Wenn deine Kinder etwas größer sind, ist das aber definitiv ein Muss.

Falls du kein eigenes Auto hast, kannst du mit Kindern auch eine geführte Wanderung ab Catania bis auf 2000m machen, die auch bei Familien beliebt ist.

4.2. Geht spielen im PARCO ARCHEOLOGICO in Syrakus

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von MamasReiseHacks Eva R. Lima (@mamasreisehacks_eva) am

Spielen erlaubt: Im Parco Archeologico della Neapoli in Syrakus auf Sizilien. Abenteuer voller Geschichte, die sogar Mama zum Staunen bringen. Warum?

  • Im beeindruckend gut erhaltenen griechischen Amphitheater (500 v.Chr.!) können deine Kinder super klettern.
  • Im Cafe beim römischen Amphitheater gibt’s ganz in der Ecke Eis (ja, es gibt dort 2 Amphitheater).
  • Es gibt einen Audio Guide speziell für Kinder (3€). Auch auf deutsch. Archimedes spricht hochstpersönlich mit ihnen.
  • In der „Ohr von Dionysius“-Höhle können deine Kinder das Echo herausfordern. Tipp: Nimm eine Taschenlampe mit und geht ganz nach hinten.
  • In den alten Grabkammern oberhalb des griechischen Theaters könnt ihr eine Versteck-Spiel-Pause einlegen.
  • Du kannst deinen Kinderwagen mitnehmen (es gibt nur eine Treppe).

Extra-Tipp: Lies dir vorher die Geschichten zu den Attraktionen durch und baue damit die Spannung für die Kinder auf. Vor Ort ist wenig erklärt und der Audio guide für Erwachsene ist sehr technisch. Deshalb ist es super, wenn du ein paar Storys im Petto hast um das Ganze aufzupeppen ;-)

4.3. Findet das BESTE EIS in Sizilien mit Kindern in Ortyga

Sizilien mit Kindern: Kind hat überall Eis

Ortyga ist die historische Altstadt von Syrakus. Die Gelateria Bar Bianca hat uns nach 3 Wochen täglichem Eisgenuss – in gefühlt 100 verschiedenen Gelaterias – total vom Hocker gehauen! Und überhaupt ist Ortyga hervorragend für einen gemütlichen Nachmittag mit den Kindern geeignet:

Parken kannst du am besten im Parcheggio Talete. Von dort läufst du über den Markt (schließt 13 Uhr) grob am Apollotempel vorbei in Richtung der Fontana Diana. Der (etwas an Kinder angepasste) Mythos der Frau die sich in Stein verwandeln ließ um nicht geküsst zu werden hat meinen Sohn unendlich fasziniert.

Warum sage ich lauf nur „grob“ in die Richtung des Apollotempels?

Weil Ortygas Charme darin liegt sich in den kleinen Gassen zu verlieren. Es ist nicht sehr groß und mit ein wenig grobem Orientierungssinn kommst du früher oder später am Piazza del Duomo an.  Alle Wege führen nach Rom – auch auf Sizilien ;-)

Der Dom war früher ein griechischer Tempel und die Säulen davon sind in dem Bau integriert. Definitiv mal eine etwas andere Kirche. Auf dem autofreien Platz können die Kinder nach Herzenslust fangen spielen und einfach herum rennen, während du den Ausblick genießt. Oder vielleicht rennst du ja mit?

Von da aus noch ein paar Schritte weiter zum Fische gucken in der Fontane Arethusa und schon stehst du wieder am Meer.

Wenn euer Team noch Energie hat, könnt ihr von dort aus noch zum Castello Maniace weiter gehen oder aber den Rückweg antreten.

Deinen Kinderwagen kannst du in Ortyga übrigens problemlos mitnehmen.

Falls du eher Lust hast, dich entspannt durch die Stadt fahren zu lassen, gibt es dort auch Velobike-Touren im Rikscha-Format, die sich auch mit Kindern gut machen lassen.

4.4. Verbringt einen 1A-STRANDTAG in Fontane Bianche

Sizilien mit Kindern: Kinder schauen auf den Strand

Das Wasser ist knall-hellblau und der Sand ist weiß und frein. Der Großteil des Strandes von Fontane Bianche gehört zu den Hotels und hat bezahlte Liegen. Das hat mich bei der Recherche ganz schön Nerven gekostet, da wir keine 30 EUR für 2 Liegen bezahlen wollten, wo wir doch unser tolles Neso-Zelt dabei hatten. Die gute Nachricht?

Es gibt auch einen öffentlichen Strand an der Ostseite!

Seid unbedingt vor 9:30 Uhr da, denn es wird voll. Selbst in der Nebensaison.

Parken kannst du entweder hier (kostenlos, ca. 30 Plätze) oder hier. Essen und Getränke gibt es am Beach Pavillion zu vernünftigen Preisen.

4.5. Findet die Kirche von Franz von Assisi in NOTO

Sizilien mit Kindern: Kind bewundert Kirche

Die Story von Franz von Assisi kannst du deinen Kindern vorher schon aus dem Kinderreiseführer Italien for Kids vorlesen und du wirst wachsame Augen haben, wenn ihr die Kirche findet.

Noto ist eine dieser wunderschönen typischen alten italienischen Städte. Zwar ist es sehr touristisch, aber du kannst einfach immer in die Seitenstraßen abbiegen und bist plötzlich fast allein.

Startet am Arco di Trionfo und schlendert immer geradeaus die Hauptstraße entlang. Jede einzelne Kirche wäre in einem anderen Ort eine Hauptattraktion. Und in Noto gibt es so unglaublich viele davon. Die viele Kirchtreppen sind etwas für kleine Weltentdecker. Die größeren Entdecker kannst du mit den Geschichten zu den Kirchen in ihren Bann ziehen.

Super Pizza gibt’s etwas ab des Trubels bei Geranio.

Parken kannst du hier.

Noto ist abseits der Hauptstraße sehr hügelig und die Kirchen geht’s immer über Treppen. Davon abgesehen kannst du mit deinem Kinderwagen fahren. Nimm am besten ein Schloss mit, um ihn anzuschließen wenn ihr in die Kirchen geht.

4.6. Gönnt euch einen einsamen Strand in GRANELLI in Sizilien mit Kindern

Sizilien mit Kindern: Kinder spielen bei Sonnenuntergang am Strand

Habt ihr Lust auf einen Strandtag ohne viele andere Leute? Sogar in der Hauptsaison?

Jetzt kommt ein wahrer Geheimtipp:

Fahrt nach Granelli. An diesem kilometerlangen Sandstrand lassen die Anwohner ihre Schirme und Liegen einfach so am Strand stehen. So wenig Leute sind dort und so sicher ist es da.

Ein Sandstrand mit super klarem Wasser wartet auf euch. Das Wasser ist extrem flach abfallend und ruhig. Schau aber ob es windig ist bevor du aufbrichst, denn an einem windigen Tag kann auch Granelli die Wellen nicht beruhigen;-)). Das Restaurant am Strand ist recht teuer, also bring vielleicht ein Picknick mit.

4.7. Werdet Erfinder im TECHNOPARCO ARCHIMEDE

Sizilien mit Kindern: Kind dreht altes Gerät

Für kleine Erfinder besucht den Technoparco Archimede in Syrakus (Outdoor) . Dort wird zuerst ein kleiner Trickfilm über Archimedes‘ (beeindruckende Bandbreite an) Erfindungen gezeigt und dann kannst du mit deinen Kindern durch den Garten mit den Geräten laufen.

Extra-Tipp: Frag hier unbedingt nach einer Führung, dann könnt ihr fast alle Geräte auch ausprobieren. Wir waren ohne Führung herum gelaufen und durften nicht viel anfassen. Zum Glück hat uns eine liebe Führerin einfach nach ihrer Gruppe immer alles einmal ausprobieren lassen.

Und welches Kind will nicht gerne mal ein 2m hohes Katapult bedienen? Du bekommst im Preis inbegriffen ansonsten zwar ein Tablet mit einem Audioguide auf Deutsch. Die Erklärungen sind aber sehr technisch und wenig unterhaltsam.

Plane hier ca. 1,5 Stunden ein. Gegenüber gibt es ein Restaurant mit leckeren Spaghetti Carbonara. Der Park hat Schotter und ist mit Kinderwagen eher schwer zu befahren.

4.8. Verliert euch auf Sizlien mit Kindern in bunten Details in MARZAMEMI

Sizilien mit Kindern: buntes Fischerdorf

Einen sehr entspannen Nachmittag könnt ihr in Marzamemi, einem kleinen Fischerdorf, verbringen.

In der Altstadt mit ihren vielen Restaurants schlendert ihr über einen großen Marktplatz. Kinder spielen Fussball, Hunde gehen gassi. Ein paar Schritte weiter könnt ihr am Hafen Boote anschauen oder selbst eine Bootstour machen.

Hier sieht man bei jedem Geschäft die Liebe zum Detail und frische lebendige Farben. Und ein italienisches Eis ist natürlich auch noch drin. Parken kannst du für 3 EUR Tagessatz hier.

4.9. Klettert ohne Boot auf eine Insel in ISOLA DELLE CORRENTI

Sizilien mit Kindern: Burg auf einer Insel

Eine Burg auf einer Insel erkunden und das ohne Boot zu fahren?

Das geht in Isola delle Correnti. Hier liegt eine Insel nur ein paar Meter vor der Küste. An dieser Stelle treffen sich das Mittelmeer und das Ionische Meer. Erwachsene können zu Fuß herüber laufen, oder ihr setzt die Schnorchelbrille auf und schwimmt rüber.

Denk unbedingt an Schwimmschuhe, damit deine Kinder auf der steinigen Insel dann auch laufen können. Wenn dir das Mittelmeer zu stürmisch vorkommt, geh einfach am Restaurant vorbei auf die Ostseite. Dort plätschert das ruhigere Ionische Meer vor sich hin.

Parken kannst du hier.

Du siehst, der Südosten Siziliens hat eine Menge zu bieten. Auf einem Familienurlaub in Sizilien wird euch garantiert nicht langweilig. Und es gibt auch ganz viel zu genießen.

5. 12 GEHEIMTIPPS für Sizilien mit Kindern

Sizilien mit Kindern Mann sitzt auf Türschwelle

Diese Tricks machen deinen Familienurlaub auf Sizilien noch etwas schöner und deinen Tag vielleicht etwas leichter:

  1. Eine sehr schöne Einstimmung auf einen Urlaub in Italien mit Kindern ist der Kinderreiseführer Italien for Kids. Deine Kinder lernen warum das italienische Eis anders ist und was es mit Franz von Assisi auf sich hat. Geschichten auf die du im Alltag gerne wieder zurück greifen wirst.
  2. Probiere doch mal Granite statt Eis. Granite ist wie eine Mischung aus gecrushten Eiswürfeln und Eis. Es sieht etwas aus wie Slush, schmeckt aber viel intensiver und ist einfach traumhaft.
  3. Nimm ein Neso-Zelt mit um immer einen Sonnenschutz für die ganze Familie zu haben und nicht die horrenden Preise für Liegen am Strand zahlen zu müssen.
  4. Sizilien’s Spezialität sind Pistazien. Das Eis schmeckt echt nach Pistazien und nicht nach Marzipan. Auch als Nudelsoße einfach mal etwas anderes und super lecker. Probiere es aus!
  5. Pizza gibt es nur in den Touristengebieten zum Mittag. Sonst nur abends.
  6. Auf dem Ätna ist es mega kalt. Auch wenn in Catania 30°C sind, können es auf dem Ätna 5°C sein. Check vorher die Temperaturen und nimm lieber eine Schicht mehr für die Kinder und dich mit.
  7. Restaurants schließen montags, Gelaterias dienstags. Frag bei deinem Gastgeber, ob es in deinem Ort anders ist.
  8. Das beste Mitbringsel überhaupt: Frischer Oregano – günstig, leicht und typisch. Und super aromatisch.
  9. Einheimische haben immer die besten Tipps. Also frag doch einfach mal in der Apotheke nach einer guten Pizzeria.
  10. Super viele tolle Tipps zu Sizilien mit Kindern findest du auch auf dem Blog Claireinscily (einfach mit Google Auto Translate übersetzen lassen). Claire gibt dir auch super gerne persönliche Tipps.
  11. Schau beim Flug auf die Preisunterschiede von einem Tag auf den anderen. Besonders bei Ryanair kann sich auch eine zusätzliche Übernachtung in Catania lohnen.
  12. Noch ein Tipp zum Dolce Vita: Probiere Einmal Cannoli – eine Waffelrolle mit einer erstaunlich leicht schmeckenden cremigen Füllung.

6. Was darf auf keiner Packliste für Sizilien mit Kindern fehlen?

Sizlien mit Kindern - alles was du wissen musst

Magnetische Zeichentafel

Wenn du deine Kinder im Flieger, Auto oder Restaurant lange beschäftigen möchtest, nimm unser magnetisches Zeichenspiel mit.

Kleine Kinder lieben es die Kugeln mit den Fingern reinzudrücken und größere lieben die Herausforderung, die Vorlagen nachzuzeichnen.

Reisekindersitze

In meinem Beitrag zu Kindersitzen auf Reisen gehe ich im Detail auf deine Möglichkeiten ein.

Aber wenn du keinen klobigen Kindersitz mitnehmen willst, aber deine Kinder auf Transfers und kurzen Fahrten trotzdem sicher anschnallen willst, sind Reisekindersitze die Lösung.

Für Kinder von 9-18kg ist der Urban Kanga spitze. Für größere Kinder nehmen wir den hifold.

Neso-Zelt

Damit ihr am Strand nicht immer auf teure Strandliegen angewiesen seid und euer Lager einfach überall aufschlagen könnt, ist ein Neso-Zelt der perfekte Sonnenschutz.

Es ist nicht so heiß wie eine Strandmuschel und nicht so klein wie ein Sonnenschirm. Für Familien aus meiner Sicht der beste Sonnenschutz ever.

Mehr Tipps für den Strand mit Kindern liest du hier: Die 18 besten Beach Hacks mit Kindern: So wirst du die entspannteste Mama am Strand

Strandpooldecke für Babys

Falls du mit Baby unterwegs bist, sind die Wellen oft zu stark um direkt am Wasser zu spielen. Damit die Kleinen aber auch etwas zum patschen haben, ist eine Strandpooldecke genial.

Sie ist auf der einen Seite eine ganz normale Strand- oder Picknickdecke und auf der einen Seite ein Mini-Pool für dein Baby. Du gräbst einfach ein Loch in den Land, legst die Decke drauf und holst mit der beiliegenden Transporttasche etwas Wasser aus dem Meer.

Mikrofaser Handtücher

Klein zusammenfaltbar, große Liegefläche, leicht und einfach nur praktisch für die Strandtasche: Mikrofaserhandtücher in Größe XL sind bei uns immer dabei.

Wiederverwendbare Schwimmwindeln

Mit diesen waschbaren und wiederverwendbaren Schwimmwindeln sparst du bei einem Strandurlaub jede Menge Platz im Koffer. Wir hatten gleich 2 davon, damit wir wechseln konnten.

Hol dir hier die kostenlose Packliste für Kleidung, Spielzeug und Dokumente für deinen Familienurlaub in Sizilien.
Opt In Image
Sei dir sicher du hast alles Wichtige dabei und packe schneller

Kleidung, Spielzeug & Dokumente

Alles Wichtige dabei

Schneller fertig (alles mit Anzahl)

Für Baby, Kleinkind und Kind

Bonus: Kleine Lebensretter beim Reisen mit Kind

Inkl. Was davon ins Handgepäck

Wir schicken dir die o.g. Packliste im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du sie auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

7. Fazit zu Sizilien mit Kindern

Sizilien mit Kindern: Mama genießt Süßigkeit

Sizilien ist ein Top-Reiseziel in Europa mit Kindern! Strand, Eis, Pasta und eine gute Portion Abenteuer sind mit dem Ätna und den alten griechischen Stätten garantiert. Das Land ist sicher und im Herbst mit mega warmem Wasser ein echter Hit.

Überlege nicht länger! Auf geht’s! :-)

Warst du schon auf Sizilien und hast noch mehr Tipps mit Kindern? Schreib sie gleich in die Kommentare!

7 Kommentare
  1. Christine sagte:

    Liebe Carolin,
    leider verlinken die Links zu den genannten Unterkünfte nur auf die Startseite von fewo. Könntest du die Namen der Unterkünfte nochmal schicken oder einen neuen Link?
    Und hast du Erfahrung, Mitte Mai mit 2,5 Jahre altem Kind nach Sizilien zu fliegen? Kann man da schon baden?

    Liebe Grüße
    Christine

    Antworten
    • Eva sagte:

      Liebe Christine,
      es scheint, dass unsere Unterkunft aktuell nicht mehr verfügbar ist. In der engeren Auswahl und in der gleichen Lage war aber auch diese hier . Dort in der Nähe gibt es auch noch einiges Anderes und der Strand war toll. Mitte Mai liegt der Wassertemperatur so knapp bei 19 Grad. Das entspricht ungefähr der Ostsee im Sommer. Es kommt also etwas darauf an, wie empfindlich ihr bei der Wassertemperatur seid – Kindern macht das oft nicht so viel aus, wenn es etwas frischer ist ;-) Hilft dir das? Liebe Grüße, Eva

      Antworten
  2. Nadine sagte:

    Hi, das klingt alles super toll und ich würde am liebsten sofort packen. Ich frage mich nur, ob ein schöner Urlaub in der Region auch ohne Mietwagen möglich ist?

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

Disclaimer
Zum Zeitpunkt des Artikels waren die Informationen aktuell. Wir übernehmen keine Haftung für die Korrektheit der Informationen und sie sollten keine Entscheidungsgrundlage sein. Schau vor der Buchung deiner Reise selbst nochmal beim Auswärtigen Amt nach Reisewarnungen und aktuellen Entwicklungen.