Geschenkideen zum Reisen mit Kindern: Junge spricht mit Weihnachtsmann

24 sinnvolle Geschenkideen für mehr Leichtigkeit beim Reisen mit Kindern

[Gekennzeichnet als Werbung wegen unbezahlter Produktnennungen und Affiliate-Links. Mehr Details findest du unten.]

Geliebt und genutzt: Hier findest du Geschenkideen rund ums Reisen mit Kindern die ein Lächeln auf die Lippen zaubern UND praktisch sind.

Ich hasse shoppen. Aber warum schreibe ich für dich dann einen Beitrag mit Geschenkideen zum Reisen mit Kindern?

Weil es eine Sache gibt, die ich noch mehr hasse:

Sinnlose Geschenke, die einfach nur herum stehen und Staub fangen.

Das fängt beim (lieb gemeinten) mitgebrachten Porzellan-Elefanten aus Thailand an und reicht bis zum (zugegebenermaßen süßen) 47. Kuschelbären für meine Tochter.

Das heißt jetzt aber nicht, dass wir komplett minimalistisch leben und nur noch selbst gebastelte Geschenke aus recycelten Naturmaterialien akzeptieren.

Ich hatte einfach in den letzten Jahren nur Dinge gewünscht die wir gerade wirklich brauchten. Töpfe, Schlafanzug, Socken … du weißt was ich meine.

Spürst du schon, wie die Kälte langsam deine Arme hoch kriecht?

Das ist doch kein Weihnachten! Da fehlt doch das Schönste:

Das Wow!-Gefühl.

Dieses Gefühl, wenn

  • du merkst – da steckt Herz drin
  • deine Kinder laut „coooooooool“ aufschreien
  • dein Partner aus tiefster Seele sagt „Oh, wie schööön!“

Doch wie kriegst du das hin?

Ganz einfach:

Schenke und wünsche dir selbst Dinge, die jedes Mal Freude entfachen, wenn du sie benutzt.

Dinge, die du auch wirklich benutzt.

Denn da schließt sich der Kreis wie eine gut geölte Springform: Je öfter du sie benutzt, desto öfter zaubern sie dir im (Reise-)Alltag ein Lächeln auf die Lippen.

Deshalb ist hier deine Liste der sinnvollen Geschenkideen die mehr Leichtigkeit in den (Reise-)Alltag mit Kindern bringen.

Laß dich überraschen, es ist für jeden etwas dabei!

Sinnvolle Reise-Geschenke für BABYS und KLEINKINDER

Reise-Kindersitz für Kinder mit 9-18 kg

Okay, der Urban Kanga bringt eher bei Papa glänzende Augen hervor, als bei deinem Kind. Aber der Urban Kanga Reise-Kindersitz ist einfach unglaublich sinnvoll.

Er ist zusammenklappbar, wiegt nur 3kg und kommt in einer praktischen Tasche.

Natürlich kann er nicht die gleichen hohen Anforderungen erfüllen, wie dein riesiger Kindersitz zu Hause, aber auf Reisen ist er eine super Lösung.

Mehr dazu findest du hier: Kindersitze im Urlaub: Mit dem Urban Kanga endlich eine echte Lösung

Malen ohne Sauerei: Water Wow

Deine Kinder werden dieses Geschenk mega finden! Mit dem WaterWow Block haben schon die Kleinen (sobald sie einen Stift halten können) einen Riesenspaß und es gibt keine Sauerei.

Denn du füllst einfach etwas Wasser in den Stift und das Bild wird wie von Magie bunt. Einfach trocknen lassen und gleich nochmal!

Kinderkoffer zum Spaßhaben und Vorankommen

Ein Trunki Kinderkoffer zum Reiten, auf dem mich Mama zieht und der auch noch so aussieht wie ein Feuerwehrauto? Oder ein Einhorn? Oder der Grüffelo?

Welches Kind möchte da nicht sofort auf Reisen gehen?

Du als Mama kannst alle wichtigen Handgepäck-Materialien verstauen und kannst dein Kind einfach durch den Flughafen ziehen. Ohne nörgeln. Wenn du Glück hast, fährt es sogar selbst.

Sticker Pixi-Bücher als Reisebeschäftigung für die Kleinen

Diese Sticker-Pixis sind einfach und kurz geschrieben und haben in der Mitte viele Sticker, die passend zum Text (oder auch unpassend) ins Buch geklebt werden. Ein super Geschenk für kleine Weltenbummler!

Der beste Rucksack für Kleinkinder


Nicht nur meine 3-jährige liebt diesen Kinderrucksack über alles. Sie nimmt ihn sogar mit bis zum Bett. Auch ich bin jedes Mal begeistert.

Sie kann ihren Bär sicher außen ran hängen, kann die Reißverschlüsse selbst auf- und zumachen, er ist robust, niedlich und hat die perfekte Größe für Kleinkinder.

Das ultimative Reise-Baby T-SHIRT

Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich auf Reisen auf dieses T-Shirt angesprochen wurde!

Eine individuelle Geschenkidee, die Mama und Papa bestimmt ein Grinsen auf den Lippen bringt, wenn sie dieses Shirt auspacken.

Gibt’s auch als Body, T-Shirt, Pulli, Lätzchen etc. in der offiziellen Professional Tourist in Training Kollektion!

Magnetisches Reisespiel

Magnetspiele sind super auf Reisen, da nicht bei der kleinsten Bewegung alles umfällt.

Diese Magnetspiel-Box ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, aber unsere Kleine hatte damit auch schon viel früher ihren Spaß – wenn auch nicht ganz regelkonform ;-)

Kleine Zeichentafel für unterwegs

Diese Zeichentafel im Mini-Format ist super zum Mitnehmen und sorgt bei den Kleinen für genauso viel Spaß.

Snackbecher für Essen ohne Sauerei

Ich liiiebe diesen Snackbecher auf Reisen. Einfach mit Blaubeeren, Tomaten, Kichererbsen oder worauf dein Kind sonst so steht befüllen und ihm in die Hand drücken.

Wenn dein Kind ihn auf den Kopf dreht, bleibt das Essen drin. Und mit seiner kleinen Hand kann es sich immer etwas heraus holen. Ein geniales Teil!

Das unkaputtbare Buch

Die Bücher aus der Baby-Pixi Reihe sind wirklich unkaputtbar. Dein Kind kann rein beißen, Wasser drauf schütten, sie halten alles aus. Super zum Reisen mit Baby und auch für zu Hause.

Wickeltisch für unterwegs

Mein geliebter Wickelmax – an den unmöglichsten Stellen konnte ich meine Kinder darauf wickeln.

Die Auflage ist aus abnehmbar und aus Stoff. Dein Kind liegt also nicht auf einem kalten Stück Plastik.

Und in den 4 Taschen an den Seiten kannst du nicht nur Windeln und Feuchttücher sondern auch noch Wechselwäsche, Popo-Creme und wirklich alles was du unbedingt zur Hand brauchst verstauen.

Meine Kinder sind inzwischen raus gewachsen -und ich liebe meinen Wickelmax immer noch.

Sinnvolle Geschenkideen für reiselustige KINDER

Ein Atlas der alle in seinen Bann zieht


Hier geht es nicht um Ländergrenzen. Hier geht es darum die Welt zu entdecken!

Der Atlas Obscura Kids Edition ist eher ein bildgewaltiges Geschichtenbuch, das die Naturwunder vieler fremder Länder phänomenal erzählt.

Es ist unglaublich toll geschrieben und wird euch sofort in seinen Bann ziehen. Aber Achtung: Es könnte sein, dass dein Kind danach sofort nach Island reisen will!

Magnetische Reisespiele

Die Reisespiele von SMART GAMES sind allesamt magnetisch und haben ein praktisches Buchformat (ca. A5 Größe).

In jedem Spiel können deine Kinder viele knifflige Aufgaben lösen – und es sind wirklich viele. Z.T. bis zu 48 pro Buch!

Sie finden auch in jedem Buch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, sodass sich diese Reisespiele auch eine Investition sind, die sich über längere Zeit lohnt.

Das Besondere? Deine Kinder können können das Spiel alleine spielen. Ein tolles Geschenk für längere Autofahrten und Reisen! Hier sind unsere Favoriten:

Reisespiele ab 5 Jahren

Bei Arche Noah dreht sich alles darum, die Tiere zu retten – ohne dass sie sich dabei Auffressen.

Bei der Pinguin Parade gibt es 48 Aufgaben rund ums Aufstellen der Pinguine. Hier ist das Gedächtnis deines Kindes gefragt.

Reisespiele ab 6 Jahren

Findet bei Gold Grube den Weg zum Gold mit kniffeligen Knobelaufgaben.

Reisespiel ab 7 Jahren

Grosse Krabbelei ist ein Logikspiel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Versuche du dich selbst mal daran ;-)

Reisespiel ab 8 Jahren

Bei Magischer Wald gilt es sich den richtigen Weg zu legen und Geheimnisse zu lösen.

Auslaufsichere Trinkflasche (auch mit Kohlensäure)


Diese komplett recyclebare Trinkflasche ist genial für Kinder (ab ca. 3-4 Jahren), auch wenn sie gerne Wasser mit Kohlensäure trinken.

Sie hat eine Klick-Verschluss und nochmal eine zusätzliche Verriegelung. Somit hält sie wirklich dicht und das Wasser spritzt auch im Flugzeug nicht im hohen Bogen nach oben, wenn du sie öffnest.

Sie hat eine große Öffnung aus der dein Kind auch gut trinken kann. Und du kannst sie einfach in die Spülmaschine stellen.

Spannende Reisegeschichten

Vom Biber & Butzemann Verlag gibt es sehr viele Bücher für Kinder ab ca. 5 Jahren rund ums Thema Reisen.

Mal ist es ein regelrechter Kinderkrimi, mal die Erzählung von einem aufregenden Urlaub. Auch für Reiseziele in Deutschland haben sie sehr viele schöne Bücher.

Reise-Kindersitz für Kinder von 15-36 kg

Je größer deine Kinder werden, desto schwieriger wird es eine geeignete Lösung für Kindersitze im Urlaub zu finden.

Doch solltest du dein Kind deshalb im Taxi einfach so mitfahren lassen?

Natürlich nicht! Der BoostAPak ist Rucksack und Sitzerhöhung in einem und somit für kurze Fahrten innerhalb der Stadt eine super Lösung auf Reisen mit älteren Kindern!

Sinnvolle Geschenkideen für reiselustige ELTERN

Der inspirierende Familienplaner

Nicht immer muss die Reise ans andere Ende der Welt gehen.

Ich bin wirklich stolz, dir ab diesem Jahr einen sinnvollen Familienplaner mit meinen eigenen Fotos aus meiner Heimat Dresden und Umland präsentieren zu dürfen.

Alles im Blick, was es zu erledigen und zu genießen gibt – ohne Zeitkonflikte – und mit deiner fotografischen Einladung zum Wegträumen.

Das Beste aus verschiedenen Perspektiven zum Reisen mit Kind

Besonders Eltern, die ihre erste große Reise mit Kind noch vor sich haben, finden in diesem kurzweiligen Buch viele Tipps und Inspiration rund ums Reisen mit Kindern von 11 beliebten deutschen Familienreisebloggern.

Es geht nicht nur um Packlisten, sondern auch um Kultur, Umwelt, Wandern mit Kindern oder wie du beim Reisen am meisten sparen kannst. Schnell gelesen. Viel gelernt.

Reise-Erste Hilfe-Set

Ich war schon oft froh, dieses Reise-Erste Hilfe Set immer in der Tasche zu haben. Ob es ein Pflaster war, die Pinzette für einen Splitter oder die Sofort-Kühlkompresse.

Und es ist ein beruhigendes Gefühl auch im wirklichen Notfall etwas dabei zu haben um Erste Hilfe leisten zu können.

Ozean-rettende Wasserflasche

Eine etwas andere Geschenkidee: Diese komplett recyclebare Trinkflasche rettet nicht nur unsere Meere, sondern sie ist auch super Praktisch.

Sie ist nämlich Flasche und Becher in einem! Und die Variante „Sunshine Splash“ versetzt dich sogar zu Hause in Urlaubsstimmung.

Bist du beim Schwimmen schon mal einer Plastiktüte begegnet? Hast du am Strand schon mal leere Flaschen herum liegen gesehen? Ich bin davon überzeugt, dass hier tatsächlich jeder einzelne etwas verändern kann.

Die Erlöse der Flaschen werden für Trinkwasserprojekte in Nepal und für Aufklärungskampagnen genutzt. Schütze unsere Meere und versetze dich in das pragmatischste Sunshine-Feeling.

Reise-Safe



Ist dir im Hotelzimmer schon mal etwas abhanden gekommen? Ich kenne jemanden, dem wurde im Zug seine komplette Profi-Kamera-Ausrüstung geklaut. Unter seinen Füßen!

In diesen Reise-Safe legst du alles wertvolle und wichtige hinein, bindest ihn an etwas fest im Raum verankertes und verschließt ihn mit dem Sicherheitsschloss.

Auch aufritzen kann man ihn aufgrund seiner Struktur nicht. Sinnvoll wenn du mit teuren Wertsachen unterwegs bist.

Bam! That’s it – meine sinnvollen Geschenkideen rund ums Reisen mit Kind. Welche anderen sinnvollen Geschenkideen für Reisefamilien hast du noch?

Dir hat der Artikel gefallen?

Stöbere auch hier: Praxiserprobte Ausrüstung zum Reisen mit Kindern

Oder lies hier weiter: 6 Geschenkideen die reiselustige Eltern WIRKLICH begeistern

Das Fliegen mit Baby Einsteigerpaket KOSTENLOS für dich!

Opt In Image
Der leichteste Weg zum entspannten Flug mit Baby und Kleinkind

All-You-Need Shoppingliste

Kinder-Gepäck Übersicht

Handgepäck-Checkliste...

Wir schicken dir das 3-teilige Fliegen mit Kind Einsteigerpaket im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du es auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lies vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.