Deezer Family auf Reisen - Kind hört Hörbuch im Auto

Hörbücher und Musik immer dabei: Wie gut ist Deezer Family beim Reisen mit Kindern wirklich?

[av_post_meta av_uid=’av-20kct‘]

Mit Deezer Family auf Reisen immer alle Hörbücher und Kinderlieder sofort parat? Finde heraus ob sich der Streamingdienst zum Reisen mit Kindern WIRKLICH eignet.

Dies ist ein sponsored Post. Und du wirst sehen, dass ich dennoch meine ehrliche Meinung sage.

Er war weg. Einfach verschwunden. Nicht im Auto, nicht im Haus, nicht in der Jackentasche. Einfach weg.

Der MP3-Player meines Sohnes. Wir waren gerade in Argentinien und wollten morgen eine 300 km Autofahrt zum nächsten Gletscher unternehmen. Hallelujah.

Wir können uns bestimmt darauf einigen, dass Hörbücher und damit fröhliche und ruhige Kinder eine lange Autofahrt (und so vieles Andere) wesentlich entspannter für alle machen.

Wäre es nicht toll, wenn es eine einfache Lösung gäbe, wie du unterwegs immer Hörbücher zur Verfügung hättest – ohne dabei selbst auf dem Autolautsprecher drei Stunden lang „Bibi und Tina“ zu hören?

Ich habe mir das Streaming-Angebot Deezer Family und seine Reisetauglichkeit mit Kindern für dich genauer angesehen.


Das Kurz-Fazit für Eilige: Hörbücher sind genial beim Reisen mit Kindern. Dein Kind ist engagiert und ruhig und du kannst dich konzentrieren oder einfach mal kurz entspannen.

Deezer Family ist dabei wirklich eine gute Lösung um auch offline Hörbücher und Musik an der Hand zu haben:

  • Du hast eine eigene Oberfläche speziell für Kinder, in der sie sich frei „bewegen“ können
  • Das Angebot an Hörbüchern und Musik ist riesig
  • Mit Non-Stop Playlisten und einer Offline Funktion hast du schnell ein Hörbuch für die nächste Fahrt parat
  • Auch für die Eltern gibt es einige coole Features fürs Reisen
  • Da bei Deezer Family 6 Personen auf unterschiedlichen Geräten gleichzeitig Titel abspielen können, gibt’s keinen Streit mehr, was im Auto gehört wird.

Natürlich hat auch Deezer Family noch Potenzial nach oben. Wo das liegt, warum Deezer Family zum Reisen mit Kindern trotzdem die beste Streaming-Option ist und welche Playlisten du direkt bei der nächsten Reise ausprobieren solltest, verrate ich dir, wenn du gleich weiter liest.

1. Was BEDEUTET Streaming bei Deezer Family überhaupt?

Musik-Streaming kennst du bestimmt. Aber falls nicht, lasse ich es am besten Deezer selbst erklären:

„Deezer ist eine riesige Bibliothek für Musik, Hörbücher, Hörspiele und Podcasts, auf die du von überall und zu jeder Zeit zugreifen kannst.“

Bei Deezer bekommst du, wie bei vielen andere auch, ein Familien-Paket (Deezer Family) in dem bis zu 6 Personen auf unterschiedlichen Geräten Hörbücher, Hörspiele, Podcasts, Musik oder auch Kindermusik hören können, ohne sich zu unterbrechen.

Das heißt also, dass dein Kind sein Hörbuch hören kann, und du deinen Podcast. Gleichzeitig.

Aber was macht gerade Deezer Family so besonders?

2. Gibt es besondere INHALTE für Familien?

Deezer Family auf Reisen - Kids Profil Screenshot

Alles für deine Kinder: Das Kids-Profil auf Deezer

Ja, es gibt viele Inhalte speziell für Kinder – aber auch zielgerichtet für Eltern. Du fragst dich vielleicht gerade, was du dir darunter vorstellen sollt.

Ganz einfach: Für eine entspannte Reise mit wissbegierigen kleinen Mäusen gibt’s z.B. die Pixi will’s wissen Hörbücher, für etwas Größere die Was ist Was Reihe als Hörbuch.

Du findest natürlich auch die Hörbuch Klassiker wie „Benjamin Blümchen“ oder „Die Drei ???“. Aber auch zur Sicherheit im Straßenverkehr hat Deezer einige Hörspiele speziell für Kinder.

Und zum Auspowern wenn ihr angekommen seid, gibt’s z.B. Lieder aus dem Eltern-Kind-Turnen oder aber gleich die Partylieder für Kinder. Ja, und sogar zum Einschlafen hat Deezer einige Tipps für Babys und für größere Zwerge. Aber das Beste habe ich dir noch gar nicht verraten:

Du brauchst gar nicht lange danach suchen, das Deezer Team hat die Wichtigsten schon in den Deezer Family Hacks für dich zusammen gestellt.

Die Inhalte klingen also schonmal super. Aber ist Deezer auch beim Reisen sinnvoll?

3. Macht Deezer Family beim REISEN mit Kindern SINN?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von MamasReiseHacks Eva R. Lima (@mamasreisehacks_eva) am


Wir haben bereits auch andere Streamingdienste genutzt und Deezer-Family liegt für uns, was Reisen mit Kindern angeht, tatsächlich vorn. Warum?

Du kannst ein Profil nur für dein Kind anlegen und dieses als Kids-Profil definieren.

Damit bekommt dein Kind im Urlaub morgens, während du noch alle Sachen zusammen suchst, dein Handy in die Hand und kann sich selbst durch die Artisten und Hörbücher tappen. Mein Sohn findet es super! Nur, du willst ja nicht, dass dein Kind jetzt die ganze Zeit mit deinem Handy in der Hand herumläuft, oder?

Genau. Deshalb benutzen wir einen Bluetooth-Kopfhörer. Somit kannst du den Titel auf deinem Handy starten, es in die Tasche stecken und dein Kind kann lustig drauf los hören. Du fragst dich vielleicht gerade:

Aber frisst das nicht auf Reisen dein komplettes Datenvolumen auf, sodass du dann kein Internet mehr hast?

Nicht mit diesem Trick.

3.1. Offline-Modus

Deezer Family auf Reisen - Herunterladen Button in Playlist

Gesamte Playlist herunterladen mit einem Klick

Zeig deinem Kind wie es morgens (während du noch Sachen packst) die Titel die es hören will herunter laden kann.

Das geht mit einem Klick und mein 5-Jähriger macht das schneller als ich. Die Oberfläche ist sehr intuitiv und auch Kinder können sie gut bedienen. Dein Kind bekommt immer neue Titel vorgeschlagen (basierend auf bisher Gehörtem), sodass es auch nicht langweilig wird.

Wenn dein Kind noch kleiner ist, könnt ihr einfach zusammen etwas auswählen. Damit sind die Hörbücher direkt auf deinem Handy gespeichert und du kannst sie einfach im Offline-Modus anschalten.

Herunter geladen wird nur, wenn du in einem WLAN bist. Musst du (oder dein Kind) dir jetzt also vor einer Reise immer -zig Hörbücher und Lieder auswählen und per Hand herunterladen?

3.2. Non-Stop Playlisten

Da hat das Team von Deezer Family mitgedacht und schon einige Nonstop-Playlists für dich zusammengestellt. Die kannst du dann mit einem Klick genauso einfach herunterladen wie ein einzelnes Album und sie spielen für mehrere Stunden non-stop. Es sei denn, du drückst stop.

Neben diesen nonstop-Playlists gibt es noch viele weitere Playlisten. Mich haben dabei z.B. diese Playlisten besonders angesprochen:

Hierbei finde ich weniger gelungen, dass bei vielen (aber nicht bei allen) Playlisten nur der erste Titel eines Hörbuchs gespielt wird. Und dann wieder der erste Titel eines anderen Hörbuchs. Das hat mich so irritiert, dass ich beim Deezer-Team nachgefragt habe.

Deezer Family auf Reisen - Playlisten für Kinder

Playlisten zu allen möglichen Themen für Kinder auf Deezer

Diese Playlists sind wohl momentan mehr als Anregung gedacht, um eine Idee zu bekommen was es in dem Themengebiet gibt.

An sich eine tolle Idee, aber vielleicht könnten sie das noch etwas anders lösen. Denn für mich widerspricht das etwas dem Playlist-Gedanken, eine Liste einfach abspielen zu können. Ich habe mich also gefragt: Gibt es dafür eine bessere Alternative?

Also habe ich nochmal nachgeschaut.

Im Vergleich zu anderen Anbietern liegt Deezer momentan meiner Meinung nach trotzdem meilenweit vorn.

Denn zumindest gibt es einen eigenen Kids-Bereich und die vielen „Vorschlags-Playlisten“. Bei Anderen gibt’s das nur zum Teil oder auch gar nicht und du musst genau wissen, welches Hörbuch du willst. Und es wird bald noch besser.

Das Deezer-Team hat mir verraten, dass ein Umbau der Playlisten schon in Planung ist.

Und was, wenn du bis dahin nicht die Zeit investieren willst, dir Playlisten zusammen zu stellen? Verzage nicht, ich habe schon für dich vorgesorgt.

3.3. Playlisten anderer Nutzer

Ein cooles Feature von Deezer ist es, dass alle Nutzer ihre Playlisten mit allen anderen teilen können. So findest du Musik und Hörspiele, die sich jemand anders schon mühsam zusammen gesucht hat. Und genau das habe ich für dich gemacht.

Ich habe für dich unten zwei Playlisten speziell zum Reisen mit Kindern zusammen gestellt. Du kannst durch die Playlisten durchscrollen und sogar kurz reinhören:

1. Reisen mit Kindern Nonstop mit Hörbüchern rund ums Thema Reisen und die Welt entdecken

2. Nonstop Hörbücher fürs Auto für Kinder zum Lernen und Lachen bei langen Autofahrten

Natürlich kannst du so auch deine eigenen Playlisten mit anderen teilen.

Deezer merkt sich auch, was du zuletzt gehört hast und du kannst die Playlist einfach an der gleichen Stelle fortsetzen (findest du unter Meine Musik). Sehr praktisch, wenn sich dein Kind auch ab und zu mal den Kopfhörer herunter reißt und drei Stunden später wieder GENAU DA weiter hören will.

3. Ab welchem ALTER eignet sich Deezer Family auf Reisen?

Deezer Family auf Reisen - Kind mit Hörbuch im Auto

Die kurze Antwort: Sobald deine Kinder die Kopfhörer auflassen. Wie gerne und lange deine Kinder etwas auf Deezer hören, ist natürlich sehr unterschiedlich. Mein Sohn hat mit 2 Jahren schon einstündige Hörbücher gehört. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und hört lieber Kindermusik.

Insgesamt kannst du ab ca. 1,5 Jahren mal testen, ob es schon funktioniert.

Okay, die Auswahl für Kinder klingt also ganz interessant. Aber was ist für dich als Eltern drin, damit sich die Investition von 14,99 EUR im Monat für Deezer Family lohnt?

4. Welchen Vorteil hat Deezer Family für die ELTERN?

Kommt dir diese Situation bekannt vor? Die Kinder machen Mittagsschlaf und du willst einfach nur bei chilliger Musik ein wenig entspannen – und dein Mann dreht erstmal schön den Bass bei AC/DC auf.

Mit Deezer Family kannst du ihm einfach sein eigenes Profil verpassen. Dann kann er seine Musik hören, so viel er will und du kannst trotzdem in chilliger Atmosphäre entspannen. (Oder anders herum.)

Du hast eine riesige Musikauswahl. Im Hauptprofil findest du auch massig Playlisten zu bestimmten Genres und Stimmungen. Meine Playlist um richtig gut in den Tag zu kommen ist z.B. Goldener Morgen (von einem anderen Deezer-Nutzer). Dazu kommt noch ein ziemlich cooles Feature von Deezer.

4.1. Dein Flow auf Deezer

Deezer Family auf Reisen - Flow

Denkst du gerade: Noch eine Playlist? Nein, das hier ist wirklich cool.

Deezer merkt sich, welche Musik du gern hörst und wenn du einfach nur „Flow“ auswählst, hörst du einfach Musik die du gerne magst. Automatisch und non-stop. Du brauchst keine „ähnliche Songs abspielen“ Funktion auswählen. Nix. Das klingt ja ganz gut, aber ich hatte dir doch auch noch etwas Cooles zum Reisen für Eltern auf Deezer versprochen.

4.2. Die Musik deines Urlaubslandes

Deezer Family auf Reisen - Die Top Charts vieler Länder

Um dich richtig in die Stimmung deines Urlaubslandes zu bringen, finde ich es toll lokale Musik zu hören. Bisher haben wir immer irgendwo eine CD mit typischer Musik gekauft.

Auf Deezer gebe ich einfach „Top Urlaubsland“ (z.B. Top Argentina) ein und zack habe ich die Charts meines Urlaubslandes (gib den Namen des Landes auf englisch ein). Oder auch eine Playlist die sich jemand anders schon für dieses Land zusammen gestellt hat.

Super wenn du die Atmosphäre eines Landes richtig aufsaugen willst.

Und vor allem extrem schnell zu finden.

4.3. Und wenn du genug hast von Musik?

Dann hat Deezer auch direkt Podcasts und Radiosender integriert. Du kannst deine Lieblings-Podcasts hinzufügen und es wird automatisch eine Playlist mit der jeweils letzten Folge erstellt, die du dir auch herunterladen kannst.

Ich persönlich habe meine (englischen) Lieblings-Podcasts leider nicht auf Deezer gefunden. Das liegt wohl daran, dass alle Streamingdienste aus rechtlichen Gründen nur auf Podcasts von bestimmten Distributoren zugreifen dürfen. Und da waren meine Favoriten leider nicht dabei. Die Auswahl an Podcasts ist aber riesig und viele der Podcasts in meiner Liste habe ich auch gefunden.

Also während dein wissbegieriges Kind sich an Hörbüchern satt hört, kannst du über ein zweites Profil auf einem anderen Gerät noch etwas für deinen eigenen Horizont tun oder z.B. ein paar Worte der Sprache deines Urlaubslandes lernen.

5. Brauchst du wirklich ein Gerät für JEDEN Nutzer?

Ja. Es funktioniert leider nicht über ein Gerät gleichzeitig etwas aus mehreren Profilen abzuspielen. Aber wenn dein Partner auch ein Smartphone hat, oder du vielleicht noch ein Tablet dabei hast, dann funktioniert es super. Bleibt nur noch eine wichtige Frage zur Nutzung auf Reisen.

6. Funktioniert Deezer Family auch auf Reisen im AUSLAND?

Deezer Family auf Reisen - Kind mit Hörbuch vor Schaufenster

Ich habe beim Deezer-Team nachgefragt, die mir zur Nutzung im Ausland gesagt haben: „Es kommt darauf an, in welchen Ländern der Künstler erlaubt hat, dass seine Songs gestreamt werden dürfen.“

Das heißt für mich also, solange die Künstler ihre Werke nicht fürs Streaming in bestimmten Ländern beschränken, habe ich auch im Ausland eine riesige Auswahl. Das klingt für mich erstmal super und ich werde es bei unserer nächsten Reise in Ausland definitiv ausprobieren.

Übrigens, wenn du auch mal so eine Frage hast, gibt’s für Deezer sogar eine Communitiy in der du Fragen beantwortet kriegst und Anträge auf neue Funktionen oder Verbesserungen stellen kannst. Apropos Verbesserungen.

7. Was FEHLT uns bei Deezer Family zum Reisen mit Kindern?

Deezer Family auf Reisen - Kind mit Hörbuch im Flugzeug

Der größte Potenzial zur Nutzung beim Reisen mit Kindern hat Deezer Family aus meiner Sicht bei den Playlisten. Denn gerade auf Reisen ist schnell und einfach nicht zu toppen.

  • Wie oben schon erwähnt lassen sich viele Playlisten nicht direkt abspielen sondern sind mehr ein Inhaltsverzeichnis aller Alben in dem Bereich.
  • Die Non-Stop Playlisten im Kids Bereich spielen alle jeweils Hörbücher von einer Reihe (z.B. alles von „Feuerwehrmann Sam“). Mehr Playlisten und auch ein paar gemischte nonstop-Playlisten wären super.
  • Die Inhalte der Playlisten könnten noch etwas besser zugeschnitten sein. Die Inhalte passen manchmal nicht so ganz zum Tital.

Denkst du jetzt gerade: „Sind die Playlisten nun ein K.O.-Kriterium“? Nein.

Mir ist wichtig, dass du verstehst: Diese Punkte sind für mich wirklich Potenzial nach oben. Das aktuelle Angebot an Playlisten für Kinder-Hörbücher ist definitiv sehr gut und Deezer liegt im Vergleich zu Anderen für mich momentan trotzdem weit vorn.

Eine andere Sache, hat mir bei der Nutzung für zu Hause nicht so gut gefallen: Wir benutzen einen WLAN-Lautsprecher und auch gerne eine Sprachsteuerung für unsere Musik. Mit beiden (dem Lautsprecher selbst und dem Voice-Service) kann ich Deezer nicht in vollem Umfang nutzen. Das geht mometan nur über die Deezer App und das Ändern meines Lautsprecher-Setups zu Hause.

Auch hier muss ich fairerweise sagen, dass dieses Problem nicht Deezer-spezifisch ist, sondern auch bei anderen Streamingdiensten auftritt. Da das zum Teil von den Geräte-Herstellern abhängt, kann Deezer hier sicherlich auch nur bedingt nachbessern. Es wäre aber definitiv ein Pluspunkt.

Das ist auf Reisen natürlich egal, aber du hörst ja nicht nur unterwegs Musik ;-). Was ist also mein Gesamtfazit zu Reisen mit Kindern mit Deezer?

8. FAZIT zu Deezer Family beim Reisen mit Kindern

Deezer Family auf Reisen - Kinder mit Hörbuch im Kinderwagen

Hörbücher sind für mich DIE beste Investition zum Reisen mit Kleinkindern. Ein klassisches Win-Win. Die Kinder sind happy, du hast auch mal einen Moment Ruhe.

Du hast mit Deezer Family

  • eine eigene Kinderwelt
  • wirklich viele viele tolle Hörbücher, bei denen deine Kids viel lernen
  • in Verbindung mit einem Bluetooth-Kopfhörer eine super Lösung zum Reisen mit Kindern
  • immer und überall Zugriff auf neue Hörbücher und Musik, die die Kids (und dich) gerade interessieren
  • durch den Offline-Modus eine realistische Lösung für unterwegs
  • die Möglichkeit gleichzeitig unterschiedliche Titel für dich und dein Kind einzustellen
  • jede Menge Inspiration für Kinder und Eltern in den Deezer Family Hacks

Wenn das Deezer-Team die vorgeschlagenen Playlisten noch so aufbereiten könnte, dass deine Kinder nicht nur bei den aktuellen nonstop-Playlisten direkt los hören können, wäre das ein enormer Mehrwert zum Reisen mit Kindern.

Aber hier lesen ist eine Sache. Selbst erleben eine ganz Andere. Probiere es doch am besten selbst einmal aus. Das Angebot ist monatlich kündbar, dein Risiko also sehr überschaubar. Hier kommst du zum Angebot. Deezer Family ist für uns eine Investition in gute Laune, in Entspannung und in einfach eine chillige Atmosphäre.

Und unsere Fahrt zum Gletscher? Die haben wir mit Singen, Autos zählen, „Ich sehe was was du nicht siehst“ und selbst Geschichten erzählen verbracht. Es war schön. Und es war anstrengend. Zwischendurch ein Hörbuch wäre wirklich ein Segen gewesen. Gut, dass mir das jetzt nicht mehr passieren kann 🙂

Dir hat der Artikel gefallen?

Lies hier: Fliegen mit Kleinkind (1 Jahr): 22 hilfreiche Tipps zur Beschäftigung im Flugzeug

Das Fliegen mit Baby Einsteiger-Paket KOSTENLOS für dich

Opt In Image
Der leichteste Weg zum entspannten Flug mit Kind

All-You-Need Shoppingliste

Kinder-Gepäck Übersicht

Kinder beschäftigen im Flieger

Handgepäck-Checkliste...

Wir schicken dir das 6-teilige Fliegen mit Baby Paket im Tausch für deine E-Mail Adresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du es auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lese vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Kooperation mit Deezer. Er enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieser Webseite. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.